Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Moin moin,
seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer meines neuen Smart ED ForFour. Ich konnte hier vorab schon einige Infos ubd Tips aus dem Forum ziehen, nun scheine ich aber ein Problem zu haben welches entweder nur ich habe oder welches anderen noch gar nicht aufgefallen ist.
Ich hatte hier in Lübeck jetzt schon 3 mal den Fall das ich nicht laden konnte weil das Typ2 Ladekabel einfach zu kurz war um von der Säule bis zur Fahrzeugdose zu reichen.
Auf der Smart Seite habe ich dann gestern mal nachgesehen wie lang das Typ 2 Kabel eigentlich sein soll welches im Ladepaket dabei liegt, auf der Smart Homepage steht in den Infos des Ladepakets 5 Meter.
Also das Maßband geholt und nachgemessen.....Ergebnis: 3,80m!!!
Ein Anruf beim Freundlichen ergab dann das ich der 2. bin der deshalb anruft.
Der Verkäufer will das nun klären und mich nächste Woche anrufen.
Da die Angabe der 5 Meter nur versteckt in den Infos des Ladepakets ist, behaupte ich mal das es noch mehr betroffene gibt die das Problem haben, die aber eventuell gar nich wissen das Ihnen 1,20 mehr zustehen und sich auch immer ärgern das das Kabel zu kurz ist oder schon spannt.
Vielleicht könnt ihr ja mal nachmessen.
Bei mir lag ein Typ2 Kabel der Firma Delphie bei.

Gruß aus Lübeck
Björn
Anzeige

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hiho,
magst Du mal bitte sagen wo die Angabe mit 5m stehen soll ? Ich finde als Beschreibung des Ladekabel-Paketes nur Angaben ohne Längen.
Danke und Grüße...

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Wenn Du im Konfigurator beim Ladekabelpaket das kleine „i“ für weitere Infos anklickst kannt Du die Info sehen. (Siehe Anhang)
Dateianhänge
2F5A9867-3CC8-48F3-BFFB-C5D088409F95.png

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Wieso bestellt man eigentlich ein Kabel für 300,- im SC wenn es das Gleiche - und offensichlich sogar ein besseres, echtes 5 Meter Kabel an jeder Ecke(!) für 190-250,- Euro gibt ? :roll:

NEU. Überall, u.a. hier im Board und natürlich bei min. 50 Händlern, neu, echte 5 Meter oder 6 Meter oder sogar Spiral


..mal so als kleiner Tip für zukünftige Besteller, die ein "Qualitätskabel" haben möchten ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe gerade mal nachgemessen, bei mir (November) lag ein Kabel der Firma Delphi bei, was Stecker zu Stecker höchstens 3.80m ist. Reine Kabellänge gerade einmal 3.50m. Danke für den Tipp, mir war das aufgefallen, hatte aber die Angabe nicht gefunden, so kann ich das auch mal bemängeln...

@Dachakku: Das Kabel für öffentliche Ladestationen ist immer dabei, Du bestellt mit dem Ladepaket den Ladeziegel für die Haushaltssteckdose zusätzlich.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Dachakku hat geschrieben:Wieso bestellt man eigentlich ein Kabel für 300,- im SC
Ich habe geleast, und der Mehrpreis durch das Ladekabelpaket hat die Leasingrate nicht ansatzweise so erhöht das ich über die Laufzeit auf 300,- komme.
Beim Kauf hast Du natürlich recht, aber man rechnet ja auch nicht damit das man mit einem 3,50 Kabel abgespeist wird.

@Talky
Dann hast Du das selbe wie ich, bei mir ist auch die reine Kabellänge 3,50m

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Talky hat geschrieben:
@Dachakku: Das Kabel für öffentliche Ladestationen ist immer dabei, Du bestellt mit dem Ladepaket den Ladeziegel für die Haushaltssteckdose zusätzlich.

Dann ist diese Formulierung aber fürn Ar****

Bildhttps://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/49484

Ich hätte es genau umgekehrt vermutet, dass es den Schuko-Lader für @Home Gratis, in Serie, dazu gibt, denn damit kann an sich jeder überall laden. Das wäre der Basic - Lader .

Das Typ2 Kabel für öff. Säulen und Wallboxen würde ich als Zubehör interpretieren.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Du hast beim Kauf die Wahl und kannst dich für den Ladeziegel oder das Typ2 Ladekabel entscheiden, so war es zumindest bei mir und so steht es auch überall. Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Besorg dir selber privat ein Kabel. Ich habe die besten Erfahrungen mit Spiral gemacht und nutze seit längerem ein 5 Meter Hyundai Kabel. Das Ding hat "echte" 5 Meter, gibt es öfter hier im Forum oder bei Ebay, direkt von IONIQ Ownern.

Oder ein glattes 7,5 Meter Kabel, Ebay, ca. 260 Euro

PS:

Aber auch mit deinen 3,60 Metern solltest du weder an den Stadtwerke Säulen noch an den Citti Säulen Probleme haben.
Immer rückwärts ran. Mein 5 Meter Spirali hat dann immer satte Reserven.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Dachakku hat geschrieben: Aber auch mit deinen 3,60 Metern solltest du weder an den Stadtwerke Säulen noch an den Citti Säulen Probleme haben.
Immer rückwärts ran. Mein 5 Meter Spirali hat dann immer satte Reserven.
Am Dom muss ich bis ganz an den Kantstein fahren um die Säule zu erreichen, Mühlenstr. und Travemünde ist keine Ladung möglich wenn der vorderste Platz besetzt ist, da die Säule dort auf dem Gehweg mittig für 2 Parkplätze ist. Geht nur wenn ich entgegengesetzt der Fahrtrichtung parke.
Der Händler kann mir gerne ein anderes besorgen, ich habe 5 Meter bestellt also will ich auch 5 Meter haben. Genau diese 1,20m fehlen mir an den Lübecker Ladesäulen.
Ich werde da sicherlich kein Geld in die Hand nehmen und mir ein neues Kabel kaufen wenn ich nicht das geliefert bekommen habe was bestellt wurde.
Jetzt ist Smart am Zug, ich bin gespannt was da nächste Woche für eine Auskunft vom Freundlichen kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag