Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Milly hat geschrieben:Aber: Ich habe 5m bestellt, gekauft und bezahlt. Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt.
Und aus diesem Grund stimme ich euch auch zu das Smart da handeln muss. :thumb:
Anzeige

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Also nur mal so:
Mein Typ2-Spiralkabel von Mennekes das es damals zum ED3 gab hat maximal 4m. Ich habe noch nie die 4m oder mehr gebraucht...

Überleg mal:
5 Meter, das ist fast doppelt so lang wie das Auto. Wenn das zu kurz ist, dann liegt das wohl am Benutzer, nicht am Kabel.
Zwischenzeitlich gibt es den ED ja auch als 44. Der hat 3,70m Länge. Da reicht ein 3,8m Kabel nicht.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Habe folgende Info bekommen. Das 5m Kabel lädt mit 20 A/230 Volt einphasig, das „neue“ 4m mit 32 A/230 Volt dreiphasig. Diese Leistungsstärke ist wohl für das öffentliche Laden mit der 22kW Variante notwendig, welche ja voraussichtlich ab März 2018 bestellt werden kann.
Damit die nicht verschiedene Kabel haben, wurde beim 4,6 kW-Bordlader ebenfalls auf das 4 Meter Ladekabel umgestellt.
Und ja, das mit dem Crash und dem verstauen ist scheinbar tatsächlich ein Grund.
Anspruch auf das beworbene 5m Kabel hat man laut Smart Info nicht, nur wenn das Kabel unterhalb der Toleranz von 3,80m ist ( Stecker zu Stecker) kann man reklamieren. Wer also bis jetzt noch tauschen konnte auf 5 m hat(te) Glück. Kann mich also darauf einstellen, auch ein kurzes Kabel zu bekommen.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Sowas hat mir mein Händler auch schon erzählt. Dadurch das der aber auch glaubt die Wallbox macht aus AC DC und lädt nun das Auto DC 3-Phasig habe ich auch die Info nicht viel gegeben...

Was ich allerdings immer noch kritisch sehe und erstmal überprüfen würde:
Das alte 20A-Kabel, war das sicher nur 1-Phasig? Ich würde das gerne mal von jemandem hier bestätigt bekommen. Zumindest die Kontakte in den Stecker waren definitiv 3-Phasig und dünner als das 3-Phasige Zoe-Kabel ist da auch nichts. Meines Wissens sind alle Typ2-Kabel seit dem ED4 3-Phasig.

Und das habe ich wohl nicht mitbekommen:
Welcher Crash und was hat der mit welchem verstauen zu tun?

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Und das habe ich wohl nicht mitbekommen:
Welcher Crash und was hat der mit welchem verstauen zu tun?
smart-fortwo-electric-drive-laden/smart ... ml#p680877
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Ahhh :danke:

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
andre280e hat geschrieben:Anspruch auf das beworbene 5m Kabel hat man laut Smart Info nicht, nur wenn das Kabel unterhalb der Toleranz von 3,80m ist ( Stecker zu Stecker) kann man reklamieren.
Denke jeder Händler saugt sich hierzu seine eigene Geschichte aus den Fingern. Wenn die mir damit komme, dann habe ich das erste mal Gelegehneit meine Rechtsschutzversicherung zu nutzen. Es ist ja wohl ganz klar ein Kaufvertrag geschlossen worden in dem das Ladekabelpaket aufgeführt ist, dieses beinhaltet (auch jetzt noch Online zu sehen) ein 5m Wallbox Kabel und ein 4m Spiral Schuko Lader. Wenn dies nicht geliefert wird dann ist das meiner Meinung nach rechtswidrig.
Noch schlimmer finde ich aber fast das sie einem jetzt ein 4m Kabel bewerben wollen welches nur 3,5m plus Stecker ist. Das ist genau so beschiss am Kunden. Ich werde jetzt mal anfangen eine „Erfolglos laden“ Fotostrecke mit meinem 44 zu erstellen und diese direkt Smart schicken.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
andre280e hat geschrieben:Habe folgende Info bekommen. Das 5m Kabel lädt mit 20 A/230 Volt einphasig, das „neue“ 4m mit 32 A/230 Volt dreiphasig. Diese Leistungsstärke ist wohl für das öffentliche Laden mit der 22kW Variante notwendig, welche ja voraussichtlich ab März 2018 bestellt werden kann.
Damit die nicht verschiedene Kabel haben, wurde beim 4,6 kW-Bordlader ebenfalls auf das 4 Meter Ladekabel umgestellt.
Und ja, das mit dem Crash und dem verstauen ist scheinbar tatsächlich ein Grund.
Anspruch auf das beworbene 5m Kabel hat man laut Smart Info nicht, nur wenn das Kabel unterhalb der Toleranz von 3,80m ist ( Stecker zu Stecker) kann man reklamieren. Wer also bis jetzt noch tauschen konnte auf 5 m hat(te) Glück. Kann mich also darauf einstellen, auch ein kurzes Kabel zu bekommen.
Genau die gleiche Info habe ich gerade auch bekommen.

Nachtrag:
Es betrifft alle Fahrzeuge ab Baujahr Okt/2017. Ein Umtauschrecht ist (mittlerweile) ausgeschlossen, da das Kabel der höheren Sicherheit dient. Hintergrund ist hier das dreiphasige Laden welches ab März verfügbar sein soll. Nutzt mir persönlich rein gar nichts da mein Smart nicht dreiphasig laden kann (siehe Anschlussbuchse, unteren zwei Pins sind nicht belegt). Jetzt habe ich ein "Hochleistungskabel" womit ich nichts anfangen kann.
Empfinde ich als eine absolute Frechheit. Auf meiner Bestellung und Rechnung steht 5m!

Es kommt aber noch besser:
Die "neue" Kabellänge wird mit 4m angegeben! Mit einer Toleranz von plus/minus 0,2m -> womit wir bei unseren 3,80m sind :evil:
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Bjoern360 hat geschrieben:...Denke jeder Händler saugt sich hierzu seine eigene Geschichte aus den Fingern...
Leider nein. Das ist die offizielle Mitteilung von Smart. Habe es selber auf dem Terminal vom Händler gelesen.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Auf wikileaks habe ich ein Besprechungsprotokoll gefunden.
PS: Bitte mit Humor nehmen - ist doch Karneval ;)

Smart ED Teammeeting
Product-Owner: Wenn der Schnelllader kommt, brauchen wir ein anderes Ladekabel
Bereichsverantwortlicher: Ok, dann tauschen wir das aus.
Einkauf: Das entsprechende Kabel ist aber im EK etwas teurer
Productcontroller: Das geht nicht, das ist in der VK-Kalk der Schnelllader-Option nicht vorgesehen. Wir müssten eine separates Ladekabelpaket für den Schnelllader einführen.
Logistiker: Das können wir nicht doppelt führen. Wäre auch zu teuer.
Einkäufer: (nickt)
Productcontroller: Dann gibt es künftig nur noch die neue Kabelvariante. Wie können wir die Kosten reduzieren?
Einkäufer: Wir könnten den Lieferanten wechseln und die Kabellänge verkürzen, dann hätten wir den gleichen EK wie beim bisherigen.
Product-Owner: Wie viel kürzer?
Einkäufer: 3,80m +/- 0,2
Bereichsverantwortlicher: OK, Einwände?
P+R: Wir kommunizieren aber in den Produktdetails 5m - ist auch so im System hinterlegt
Bereichsverantwortlicher: Lasst euch was einfallen - Sicherheitsaspekte, Customer Experience, was weiß ich...
P+R: Okay
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag