Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Vielen Dank für die Bilder. Leider ist dieses Kabel kein vollwertiger Ersatz für die "kurze Strippe". Mit der Kodierung von 20A - es hat ja nur 4mm2 Querschnitt - muss man seine Ladesäulen schon gut kennen. Gibt doch wohl immer wieder Säulen, die ein Kabel <32A ablehnen?! Bis jetzt hatte ich immer nur 32A-Kabel und bin deshalb wohl noch nie in eine Bredouille geraten.

Bei mir sind es ein paar Cent, die mich das Kabel im Leasing kostet. Da werde ich mir mal ein vernünftiges Mennekes mit 7,5m und 32A gönnen...

Edit: Die 4mm2 sind natürlich nicht das Problem. Die sind für 20A mehr als ausreichend, aber das kann die Ladesäule ja nicht detektieren. Der Ladecontroller erkennt ja nur die Widerstandkodierung. Lt. Forensuche gibt es wohl immer mal wieder einen Fall, wo 20A abgelehnt werden. Wem ist das denn schon mal passiert?
Anzeige

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Meiner ist auch nur geleast. Er hat keinen Schnellader (wie auch?), braucht also auch nur 20A, aber wenn das Kabel zickt ist die Länge eigentlich egal...

Ich muss das erstmal testen (lade zu Hause mit festem Kabel) und mir ein Aldi suchen...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

hat jemand ein 5m smart ladekabel wie es im lieferumfang vor oktober 17 war ??

wenn ja brauche ich das gewicht von diesem 5m ladekabel

heute mal eine antwort von smart erhalten:
----------------------------------
Neben der Leistungsstärke erfolgte die Umstellung primär aus Sicherheitsgründen. Bei Crashtests wurde
festgestellt, dass das neue und leichtere Ladekabel sich schlicht sicherer verhält. Dazu kommt,
dass sich das 4 Meter lange Ladekabel deutlich problemloser in der smart Ladekabeltasche
verstauen lässt.
---------------------------------

gruß aus muc

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
fridolin147 hat geschrieben:Dazu kommt,
dass sich das 4 Meter lange Ladekabel deutlich problemloser in der smart Ladekabeltasche
verstauen lässt.
---------------------------------

gruß aus muc
Geile Antwort, das ist jawohl mal richtig albern.
Meine Antwort dazu wäre.
„Dazu kommt das man mit dem neuen Kabel einen Smart 44 nicht mehr laden kann, da die Kabellänge die Fahrzeuglänge unterschreitet, aber schön das es jetzt in die Tasche passt“

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Scheinbar muss der Crashtest für einiges herhalten. Aussage zur nicht bestellbaren Lenradverstellung war auch der Crashtest und nun gibts das Komfortpaket auf einmal doch! Glaube kaum das die die Karre konstruktiv verändert haben seit der AUssgae?! Die wollen einen doch verarschen - ich will mein 5 Meter Kabel!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
CM-109 hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder. Leider ist dieses Kabel kein vollwertiger Ersatz für die "kurze Strippe". Mit der Kodierung von 20A - es hat ja nur 4mm2 Querschnitt - muss man seine Ladesäulen schon gut kennen. Gibt doch wohl immer wieder Säulen, die ein Kabel <32A ablehnen?! Bis jetzt hatte ich immer nur 32A-Kabel und bin deshalb wohl noch nie in eine Bredouille geraten.
Fahre ja meinen ED3 mit Schnarchlader schon eine Weile, davor meine Eltern seit 2013. Haben das Mennekes-Spiralkabel. Das ist auf 20A codiert.
Auch wenn ich schon davon gehört habe, wir hatten noch nie eine Säule die damit ein Problem hatte.

Was mir auffällt:
Jetzt wo die Kabellänge wieder stimmt ist das Kabel wieder auf 20A, statt 32A, codiert. Man könnte meinen da ist einfach nur zwischendurch ne Charge die an Renault (die Zoe) gehen sollte falsch abgebogen und stattdessen bei Smart gelandet.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Wenn zukünftig einmal Smart mit Schnell-Ladung ausgeliefert werden, müssten dort ja dann 32A Kabel ausgeliefert werden, sonst wären ja keine 22kW möglich... Oder?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Stimmt, dann brauchen sie ein anderes Kabel. Wobei die Codierung auf 20A/32A ist auch nur ein Wiederstand im Stecker.

Was Smart dann macht weis ich nicht. Ist aber eine gute Frage. So wie ich sie einschätze wird ihnen der Querschnitt vom aktuellen Kabel nicht reichen (daher auf 20A codiert). Ob es dann ein ganz neues Kabel gibt oder Delphi auch mit einen größeren Querschnitt liefern kann werden wir sehen müssen.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Ich blick da sowiese nicht mehr durch. Dieses Kabel hier
smart-fortwo-electric-drive-laden/ausli ... ml#p642278
gibt es laut Smart Ersatzteilkatalog gar nicht?!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Wahrscheinlich blickt bei Smart auch keiner mehr durch ;-)
Mein Kabel ist am 21.08.17 produziert worden. Das Kabel hier am 02.10.17 und das "neue" Kabel von m.baumgaertner wurde schon am 18.05.17 gefertigt und ich würde dies als "Ladenhüter" / "Lagerware" bezeichnen.

Welche Kabel gibt es denn im Teilekatalog und mit welchen Spezifikationen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag