Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
fridolin147 hat geschrieben: wir haben auf jeden fall klage eingereicht und wenn wir die stellungnahme von smart haben an die einschlägige fachpresse gehen.
Rein interessehalber:
Wer ist denn wir?
Und wer ist die einschlägige Fachpresse?
Anzeige

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
net1st hat geschrieben:
fridolin147 hat geschrieben: wir haben auf jeden fall klage eingereicht und wenn wir die stellungnahme von smart haben an die einschlägige fachpresse gehen.
Rein interessehalber:
Wer ist denn wir?
Und wer ist die einschlägige Fachpresse?
Hallo,

wir ist eine bekannte große firma dessen GF ich bin und der smart ed als firmenwagen läuft

und die einschlägige fachpresse sind redakteure im automobilbereich mit denen unsere presseabteilung oft wöchentlich telefoniert

gruß aus muc

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Mein SC hat heute das kurze Kabel gegen das vorhandene aus dem Vorführer getauscht.

Bild
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
read
Bjoern360 hat geschrieben:Habe vorhin geladen und die App hat mir eine Ladekeistung von gerade mal 3,3kw angezeigt, mit dem alten Kabel waren es eigentlich immer und überall 4,5kw. Hoffe das war nur Zufall oder die App hat mal wieder gesponnen. :
Habe eben mit dem getauschten nun langen Kabel geladen. Er hat mit 3,3 KW gestartet und ist dann gleich danach hoch auf 4,6 KW (er rundet im KI bei mir dann auf 5 KW auf, siehe Foto) Bild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Komisch, heute morgen andere Säule (gleicher Typ aber andere Standort) probiert und wieder nur 3,3kw, danach eine Stunde später an einer Säule mit festem Kabel 4,5kw.
Dann scheinen die Lübecker Säulen ein 20A Kabel anscheinend doch zu drosseln, warum auch immer man da noch was drosselt. :roll:

Habe an den Säulen sonst immer mit 4,5kw geladen.
Auf der Arbeit habe ich noch eine andere Wallbox, da war Freitag leider besetzt, Montag mal dort testen.

Edit:
3. Säule und auch hier wird nur mit 16A geladen statt mit 20A.
An den Lübecker Säulen werde ich also definitiv mit dem 20A Kabel auf 16A gedrosselt, verstehe ich nicht. Mit dem kurzen 32A Kabel habe ich hier immer mit 20A geladen. Jetzt hat man also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Dateianhänge
0076D6F2-7E44-4BA4-8751-A72EC4425D05.jpeg

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Guck mal im Ladesäulenverzeichnis ob das eine 11kW oder eine 22kW-Säule ist. Ich tippe auf 11kW und dann sind Deine 3,7kW absolut normal.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Alle Säulen unserer Stadtwerke sind definitiv 22kw Säulen, habe ja wie gesagt mit dem alten Kabel auch immer an diesen Säulen mit 20A geladen, jetzt plötzlich nicht mehr. :roll:

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Dann gibt's 2 Möglichkeiten:

1. Das sind solche edlen Stücke bei denen irgendjemand besonders schlaues auf die Idee kam auf der einen Seite auf 11kW zu limitieren und auf der anderen die vollen 22kW zu bringen. Ist selten, gibt's aber.

2. Das Kabel ist falsch codiert. Dazu mal den Wiederstand zwischen PE und PP an dem Ende das in die Ladesäule muss messen.

Bild

Das müssten 680Ohm sein, das ist der Wiederstand für 20A.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Helfried
read
fridolin147 hat geschrieben: wir ist (sind) eine bekannte große firma dessen (deren) GF ich bin und (...) der smart ed als firmenwagen läuft
Das muss echt eine Riesenfirma sein. ;)
Bin gespannt, was bei der Klage rauskommt.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Isomeer
read
Schon komisch. Zumal 16A ja keine 3kW, sondern 3,7kW sind.
Oder zeigt das KI anders an als die App? Ggf. gerundet oder gemessen hinter dem Wandler? Wäre mir noch nicht aufgefallen; ich lade selten außer Haus :roll:
Zuletzt geändert von Isomeer am Mo 19. Feb 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag