Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

Isomeer
read
Bjoern360 hat geschrieben:Das ist mir schon klar, ich war mir nur nicht sicher ob die Säule bei einem 20A Kabel auch wirklich die vollen 20A abgibt
OK, verstehe. Eine 22kW-Säule lässt bei 680 Ohm immer die 20A zu. Wenn sie normgerecht arbeitet ;)
Ein offen verlegtes 2,5²-Kabel mit zwei stromführenden Adern hat da auch noch etwas Luft nach oben.
Anzeige

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Danke für die Info, dann wird sich morgen früh klären ob es nur eine Ausnahme war mit den 3,3 kw. Bin gespannt, habe aber irgendwie ein komisches Bauchgefühl. :roll:

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Du hast da nun das angeblich 1-Phasige Kabel bei den ich behaupte das es 3-Phasig ist. Wenn Du mal ein 3-Phasiges Fahrzeug zur Hand hast wäre es klasse wenn Du mal kurz testen könntest ob es 3-Phasig mit dem alten Kabel lädt.

Stecker und Kabel haben alles was nötig währe. Sie müssten schon absichtlich nicht die Pins mit deren Phasen verbunden haben.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Ich weiß ja nicht was alles für Kabel im Umlauf sind, aber meine Variante hat zumindest am Stecker nur eine Phase angeschlossen. (Siehe Bild)
Ich weiß nicht ob das das ursprunglich alte 5m Kabel ist welches mit dem 453 bis Oktober ausgeliefert wurde oder ob es ein ganz anderes ist, der Händler hat es mir wie gesagt aus eigener Kraft besorgt.
Da kann ich mir das testen an einem anderen Kfz sparen. ;)
Dateianhänge
B888D3A6-8E7B-4642-961C-1B8129D3565F.jpeg
ABBEEC8F-210C-4783-B6BD-1007733D8F50.jpeg

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Das was Du da wohl als Phase identifizierst ist der Schutzleiter, davon hat's immer nur einen. Die Phasen sind die Pins außenrum + Neutralleiter. In Deinem Bild ist ein 3-Phasiger Stecker.
Bjoern360 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das das ursprunglich alte 5m Kabel ist welches mit dem 453 bis Oktober ausgeliefert wurde
Genau das ist es. Das ist das alte welches als 1-Phasig bezeichnet wird. Das Typenschild passt.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Oh, dann lag ich wohl falsch, hab mich nich nicht wirklich mit den Kabeln befasst.(ausser mit der Länge)

Danke für die Richtigstellung, aber die anderen Kontakte die zu sehen sind sind doch aus Kunststoff oder? :?:
Naja, hat jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun, mache mich selbst mal schlau.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
So sieht die Pinbelegung aus:

Bild

Bild

Kannst mal gucken ob auf Deinem Kabel auch irgendwo "5x4 + 0,75" steht. Sollte es. Dann ist nicht nur der Stecker 3-Phasig sondern auch das Kabel.
3x4mm2 für die 3 Phasen
1x4mm2 für die Erde
1x4mm2 für den Nullleiter
0,75mm2 sind für das Signal zwischen Auto und Ladesäule

Die zu kurzen später haben "5x6 + 0,75" und sind entsprechend dem Querschnitt auf 32A (22kW) codiert.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
MineCooky hat geschrieben: Kannst mal gucken ob auf Deinem Kabel auch irgendwo "5x4 + 0,75" steht. Sollte es. Dann ist nicht nur der Stecker 3-Phasig sondern auch das Kabel.
Ja hast recht, steht genau so auf dem Kabel, es ist also 3-Phasig. Auch Steckerseitig alles angeschlossen/durchkontaktiert, gerade mit einem Multimeter durchgemessen.

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

MineCooky
read
Danke, möchte mal wissen warum uns Smart erzählt das sei 1-Phasig. Irgendeinen Grund dazu gibt's bestimmt

Re: Smart 453 - Falsches Typ2 Ladekabel im Lieferumfang?

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Danke, möchte mal wissen warum uns Smart erzählt das sei 1-Phasig. Irgendeinen Grund dazu gibt's bestimmt
hallo,

irgendjemand bei smart hat scheiße gebaut und jetzt wird versucht mit einer händlermeldung die kunden abzuwimmeln.

es ist so, dass bei änderungen die der sicherheit oder dem technischen fortschritt dienen sie nicht kommuniziert werden müssen.

deshalb die klaren schutzbehauptungen von smart.

lt. bedienungsanleitung haben wir alle bereits das 32 A Kabel bis 22 kW ladeleistung nur in 4m und nicht 5m wie lt. preisliste vereinbart.

auch die crashsicherheit des neuen kabels entbehrt jeglicher fachlicher substanz

das neue dickere 4 m kabel wiegt 2,26 kg, das alte 5m kabel nur 2,19 kg

smart will sich wahrscheinlich damit die kosten der umrüstaktion sparen und versucht dabei ihren fehler auf die kunden abzuwälzen

wir haben auf jeden fall klage eingereicht und wenn wir die stellungnahme von smart haben an die einschlägige fachpresse gehen.

gruß aus muc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag