Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
Zumindest hier wird behauptet dass die onboard charger vom Hersteller LEAR seien:

Bild
http://isopack.blogspot.co.at/2017/10/2 ... ortwo.html

mal sehen wo das hinführt
Anzeige

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Auch dieses Ladegerät steckt nicht im 453. Das ist der Standard-Lader aus dem 451 mit max. 3,7kW (und er kann auch keine 6,6kW am Zweiphasenwechselstrom). Ist ebenso nicht mehr in Produktion.

Aber danke für den Fund! Ist ein netter "teardown" mit schönen Einblicken.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
aha
und was für ein Teil ist das 7,2kW Teil denn nun?

Im Text steht ja was von 6,6kW bei der gezeigten Type

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Also ein Bild kann ich noch nicht liefern - sorry! Aber bitte lassen wir doch die Spekulationen bezüglich der 7,2kW Freischaltung. Das wird bei uns nicht funktionieren. Ich gehe davon aus, dass es nur im amerikanischen Zweiphasenwechselstrom mit 90° und 240V zwischen L1, L2 funktioniert. Ist ganz einfach im Lader durch die Phasenbeziehungen fest zu codieren und nur durch Änderung der Firmware zu verändern. Dafür brauchen sie noch nicht einmal zwei Versionen. Aber dies ist nur meine Meinung!

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
Typenbezeichnung würde auch bereits helfen
;)

Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
Is mir ja fast peinlich bei all den Profis sowas profanes zu fragen und sicher wurde das auch irgendwo schon mal erwähnt,
aber ich habs noch nicht gefunden...

Ich hab in der Garage ein NRGkick32Light (22kW, inkl. 7,5m Kabel, Typ 2) an eine 32 Ampere (3 phasigen) rote Steckerbuchse angeschlossen.
Den NRG kann ich ja einstellen, was er ziehen soll, das habe ich verstanden, aber ist die Kombi ok so?
Oder wäre es besser die rote Steckerbuchse einphasig anzuschließen, weil mehr beim ED 453 ja nicht benötigt wird???
Danke für Eure Hilfe!!!
Martin

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

MineCooky
read
Funktioniert so. Extra 1-Phasig den NRGkick einstecken ist nur Aufwand der absolut Garnichts bringt. Du kannst den NRGkick ruhig auch auf 32A stehen lassen, das Auto zieht nur so viel wie es kann, also 20A.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
MineCooky hat geschrieben:Funktioniert so. Extra 1-Phasig den NRGkick einstecken ist nur Aufwand der absolut Garnichts bringt. Du kannst den NRGkick ruhig auch auf 32A stehen lassen, das Auto zieht nur so viel wie es kann, also 20A.
Supi, danke für die Info!
Kann es überhaupt passieren, dass zu viel Spannung in den Smart kommt?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

MineCooky
read
Spannung ist nochmal was anderes ;)

Aber weder Leistung (Watt oder Kilowatt) noch Spannung (Volt) können zu viel "rein" kommen. Eine zu höhe Spannung findest Du nirgends, wenn doch, bist Du der Erste. ^^
Das zu viel rein geht kann nicht passieren. Der Strom wird nicht ins Auto geschoben, sondern das Auto zieht ihn und das zieht nur so viel wie es eben braucht/kann. Der NRGkick (wie jede Wallbox) sagt dem Auto lediglich bis zu wie viel er liefern kann.
Das stellst Du ja als auch ein: Wie viel Strom nun verfügbar ist. Je nach dem was auf dem Zettel des Adapters steht.

Also nochmal kurz:
Nein, es kann nicht passieren das zu viel Spannung (wobei Du die Stromstärke und/oder die Leistung meintest) rein kommt.

EDIT:
@Isomeer hast natürlich Recht. Es sind Watt, bzw Kilowatt, nicht Ampere. Ampere ist die Stromstärke.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mi 14. Feb 2018, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
Also nochmal kurz:
Nein, es kann nicht passieren das zu viel Spannung (wobei Du Leistung meintest) rein kommt.

--------------------------------------

Ok dann bin ich beruhigt!
Is' für'n Laien halt net immer so einfach...nochmals danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag