Onboardlader 7,4 KW freischalten

Onboardlader 7,4 KW freischalten

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Sehr geehrte Community,

ich habe in einer anderen Diskussion in diesem Forum gesehen, das es möglich ist den "4,6" Lader auch in Deutschland mit 7,4 Kw laden zu lassen. Nun wollte ich fragen wie dies möglich war.

Desweiteren möchte ich bitten, von Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme abzusehen, denn ich bin gelernter Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik.
Mir kann kein Mensch glaubhaft machen, dass ein Elektroauto, welches sich einphasig 12 Ampere mehr zieht, das Netz aus der Balance gerät. Während wir in unserem Prüffeld weit über 3 kA einphasig ziehen dürfen.

Vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher Heijkers
Anzeige

Re: Onboardlader 7,4 KW freischalten

joscha
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:42
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bringe das Thema hier Mal wieder nach oben.
Konnte eine 7,4 kW Lösung gefunden werden?

.... Ich frage für einen Freund .... :-)
Tesla Model 3 LR(2021)
I3 120Ah (2019)
beruflich: Maxus eDeliver 3 (2023)

Re: Onboardlader 7,4 KW freischalten

USER_AVATAR
read
Kein Problem. Wenn du einen Elm327 mit einem Bluetooth Terminal aif deinem Handy hast.
Oder ein hoffentlich günstiges bzw. selbstgebautes ED4scan, bei dem du im Original Sourcecode 2 Änderungen machst.
Dann kannst du es einfach per Befehl umstellen.

Bei Wunsch kann ich hier die Anleitung dazu posten.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Onboardlader 7,4 KW freischalten

USER_AVATAR
read
Sicher dass er nicht den 453 meint ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Onboardlader 7,4 KW freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Ich würde einen Thread befürworten wo erklärt ist bei welchem smart es wie möglich oder nicht möglich ist.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Onboardlader 7,4 KW freischalten

USER_AVATAR
read
Wenn ich in seine Beiträge sehe, dann meint er den (Renault), den 453er Smart. Definitiv.
Immerhin hat er richtig im EQ Bereich gepostet.
Und ja, da gab es Infos drüber den per Software up zu graden. Bloß wo ?

In D Ist diese 1P Ladeleistung wegen Schieflast verboten, woanders nicht, also hat ein deutscher 453 ne andere Software drauf.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Onboardlader 7,4 KW freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4049
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1422 Mal
read
Ich hatte @JMK2020 mal einen Screenshot zukommen lassen wo man das bei der Renaulttechnik findet. Deswegen die Frage ob man nicht einfach ne Anleitung posten kann.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Onboardlader 7,4 KW freischalten

USER_AVATAR
read
OK dann mache ich mich mal an die Arbeit und Schreibe alles für einen neuen Thread zusammen.
@Sonnenfahrer Ja es ist der 453 ED4/EQ gemeint.

Hier ist es durch den verwendeten Delta On Bord Lader einfach möglich auf 1ph 32A sprich 7,4kW umzustellen.
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, das "geheime" kostenpflichtige Wissen für den ED4Scan transparent zu machen. Ich überarbeite den externen Post und bringe ihn heim zum Home of Smart ED/EQ Wissen.

Hierbei wird einfach die eingestellten Werte im Delta OBL auf zwei mal 16A je Block gestellt. Dadurch werden dann die 7,4kW an entsprechenden Ladesäulen unter Verletzung der Schräglast Richtline freigeschalten.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Onboardlader 7,4 KW freischalten

USER_AVATAR
read
Done!
Schaut mal in den Thread viewtopic.php?f=130&t=74705
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag