Ladeziegel dauerhaft am Strom?

Ladeziegel dauerhaft am Strom?

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Hat von euch jemand den Ladeziegel dauerhaft am Strom? Und das natürlich auch schon eine längere Zeit? Ist er dafür gemacht oder mag er das nicht? Wäre blöd, wenn das Teil dadurch nach 1 Jahr kaputt geht.

VG
Anzeige

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Zur dauerhaften Ladung ist das ding eh nix.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
read
Da die Standby-Leistung dieses Geräts wie bei anderen Herstellern im einstelligen Wattbereich liegen dürfte, spricht überhaupt nichts gegen ein dauerhaftes Einstecken in eine Schuko-Dose. Seinen Fernseher zieht man ja auch nicht nach jeder Nutzung aus der Steckdose, weil man Angst vor Abnutzung hat, oder? ;)

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Mein "Notladekabel" (16A Citroen ICCB) hängt bei mir seit über 3,5 Jahren mehr oder minder (wird ganz selten mal im Auto mitgenommen) an einer CEE Blau Dose. Bisher ohne irgendwelche Probleme.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

MineCooky
read
SmartiZ hat geschrieben:Hat von euch jemand den Ladeziegel dauerhaft am Strom? Und das natürlich auch schon eine längere Zeit?
Ja, mit kleinen Unterbrechungen, seit Jahren.
SmartiZ hat geschrieben:Ist er dafür gemacht oder mag er das nicht? Wäre blöd, wenn das Teil dadurch nach 1 Jahr kaputt geht.
Das kann er ab, ja. Ist nicht die Idealste Lösung, aber solange auf dem Schukostecker kein Zug ist, ist alles in Ordnung.
Daywalker hat geschrieben:Zur dauerhaften Ladung ist das ding eh nix.
Lasst uns bitte bei Erfahrungswerten bleiben... Der Ziegel ist auch im dauerhaften Gebrauch verwendbar. War für meinen 451er grob ein Jahr lang die einzige Lademöglichkeit daheim. Wie schon gesagt, wenn kein Zug auf dem Stecker ist, geht das Problemlos.
In meinen Augen ist das eine gute Übergangslösung bis man sein Auto und Nutzerverhalten kennengelernt hat und wirklich weis was man für eine Wallbox braucht/will. Denn das ist etwas sehr individuelles und im Voraus praktisch nicht berechenbar.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Daywalker hat geschrieben:Zur dauerhaften Ladung ist das ding eh nix.
Sagt wer?
Aber darum geht es genaugenommen überhaupt nicht.

Zum Thema: Wenn das in der Bedienungsanleitung nirgendwo steht, dass er nicht dauerhaft an Spannung (wir haben ein Spannungsnetz ;) ) sein darf, muss (müsste) er das abkönnen.

Ich persönlich vermeide jedoch prinzipiell StandBy-Betrieb wo machbar.
Hierfür nutze ich eine schaltbare Fritz-Steckdose, wo man auch noch wunderbar die kWh ablesen kann - über die FritzBox.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

MineCooky
read
driver55 hat geschrieben:Ich persönlich vermeide jedoch prinzipiell StandBy-Betrieb wo machbar.
Auch das ist überflüssige Arbeit ;)
Mal nachgemessen? Das ICCB braucht im Standby nix. Schaltet sich ab bis wieder ein Auto kommt. Die 4 LEDs brauchen so wenig das es nicht mal messbar ist.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
driver55 hat geschrieben:Ich persönlich vermeide jedoch prinzipiell StandBy-Betrieb wo machbar.
Mal nachgemessen?
Yep. Gerade eben. 1,85 W. ;)

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

MineCooky
read
Leuchtet die LED am Auto noch grün?

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
"Ich habe gar kein Auto" ;)
Nein, natürlich nicht.
Es ging doch um den "StandBy-Betrieb" des Ladeziegel.

Somit einfach die Steckdose auf ON - (ohne Auto) und dann die aktuelle Leistungsaufnahme abgerufen.
Dateianhänge
Energiemonitor_mitKnochen_ohneSmart.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag