Ladeziegel dauerhaft am Strom?

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

MineCooky
read
Dann ist Dein Equipment genauer als meins. :thumb:
Trotzdem nur 2W. ;) Das sind 0,052€/Tag.
Anzeige

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
da die Fritz-Steckdose auch etwa 1 Watt verbraucht hält sich da Deine Stromersparnis stark in Grenzen.... ;-)

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es geht nicht primär um's Sparen, sondern darum, dass der Ladeziegel nicht dauerhaft unter Spannung ist. ;)

btw. FRITZ!DECT 210 Leistungsaufnahme im Stand-by: ca. 0,4 Watt

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke euch. Im Übrigen ist der aktuelle Ziegel für meinen Anwendungsfall absolut und mehr als ausreichend. Wir laden damit ca. 2-3x pro Woche. Dann stecken wir abends an und nachts 3 Ubr ist das Auto voll.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mal so an die Bastler. Meine Idee war ein Halter mit Kontakt/Schalter für den Typ2 Stecker.
Wenn der Stecker aus der Halterung genommen wird der Ziegel automatisch über ein Relais mit Strom versorgt.
Mir wäre der Ziegel dauerhaft am Netz auch zu schade, ich glaube nicht das man bei Unwetter immer ans abschalten
denkt. Ein Überspannungsschaden (entfernter Blitzeinschlag) hat mich eine defekte Waschmaschine, Heizungssteuerung, Netzwerkswitch, TV-Gerät, Satelliten-LNB gekostet, obwohl ich eigentlich noch zu den "Alten" gehöre die bei Gewitter alle Gerät aus der Steckdose ziehen.

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
read
Kleinvieh macht aber auch Mist. Man sollte die ICCB dann nur bei Bedarf zuschalten, das schont sie auch und verlängert ihre Lebensdauer. Ich schalte auch seit Jahren schon Alles an Standby-Verbrauch ab was geht. Da gibts übrigens auch noch extra kleine Geräte für die das machen. So ein Gerät hängt bei uns vorm Fernseher.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
SmartiZ hat geschrieben:Hat von euch jemand den Ladeziegel dauerhaft am Strom? Und das natürlich auch schon eine längere Zeit?
Ja, mit kleinen Unterbrechungen, seit Jahren.
Dito hier. Tut hier in der Garage das was eine Wallbox auch machen würde. Zusätzliches Gedöns wie Internetverbindung, Verbrauchsmessung etc. brauche ich nicht. Für unterwegs ist das Typ2-Kabel im Auto und in den seltenen Fällen wo ich für unterwegs absehbar oder eventuell das Schuko-Ladekabel brauchen könnte wird er halt mal ausgesteckt und eingepackt. Öfter als 2-3 mal im Jahr kommt das hier nicht vor.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
read
R2-D2 hat geschrieben:Mal so an die Bastler. Meine Idee war ein Halter mit Kontakt/Schalter für den Typ2 Stecker.
Wenn der Stecker aus der Halterung genommen wird der Ziegel automatisch über ein Relais mit Strom versorgt.
Gute Idee an sich.

Könnte man auch mit einem Reed-Kontakt (Öffner) lösen (Magnet an den Stecker kleben oder z.B. Magnet in der Halterung federnd so anbringen, dass er vom eingehängten Stecker an den Reed-Kontakt bewegt wird). Hintergrund dieser Idee: meines Wissens sind Reed-Kontakte standfester als mechanisch betätigte Mikroschalter. Und wenn der Reed-Kontakt bis 16 A spezifiziert ist würde er sogar das Relais noch einsparen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Diese Bastellösung ist etwas oversized, nicht? Wie wäre es mit einem klassischen Schalter? Ladeziegel zieht eh nur 1phasig, da tut's doch jeder normale Schalter aus der Hauselektrik?

Re: Ladeziegel dauerhaft am Strom?

USER_AVATAR
read
Ist nicht so einfach mit den (Licht-)Schaltern, die sind meistens für solche Belastungen nicht ausgelegt und werfen dann irgendwann vorzeitig das Handtuch. Andere Schalter gehen aber.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag