Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

eSmart
read
Das ist hier nicht illegal. Nur einige Netzbetreiber wollen das nicht.
An meiner (Strom)Insel könnte ich legal mit 7kw 1p (und mehr) laden, Smart könnte das freischalten, wo ich lade ist meine Sache.
Anzeige

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

USER_AVATAR
  • jx99
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:11
  • Wohnort: Kiel
  • Website
read
Hat schon einer eine (Andoid) App, die mehr Informationen zum Akku auslesen kann? Hier müssten doch die maximal vom BMS freigegebenen Lade/Entlade-Ströme zu sehen sein.
Läuft das CanZE problemlos ?

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Aktuell gibt es noch keine App, um mehr Daten zu ziehen. CanZE läuft nicht problemlos, denn viele CAN-IDs sind zwar übernommen worden, aber die Formatierung ist unterschiedlich. Z.B. in der Spannungsabfrage werden bei der ZOE die Spannungen in zwei Abfragen aufgeteilt. Die erste liefert 2/3 der Zelldaten = 64 Datensätze und dann bekommt man mit einer weiteren Abfrage die restlichen 32 Zellen. Der Smart liefert pro Abfrage 48 Zellspannungen.

Für's erste Spielen ist CanZE ganz gut - mehr aber nicht! Nach nun über 9 Monaten ohne Updates sehe ich da auch keine Weiterentwicklung und schon bestimmt nicht für unseren Smart.

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Thema: SmartCharging:

Bin wirklich von der Umsetzung begeistert! Das Feature hatte der 451 ja nur (und auch nicht so stringent umgesetzt) bei entsprechender Kommunikation per Green PHY und Anforderung durch das Netzbetreiber-Backend.

Der neue 453 führt das optimierte Laden auch an einer normalen Wallbox aus: Je nach Balancing fährt er die Ladung zwischen 85% und 95% hoch und pausiert dann. Ca. ein bis zwei Stunden vor der Abfahrtszeit - manchmal aber auch schon davor - beginnt die Vollladung. Danach kommt noch die Vorklimatisierung für den Innenraum:
SmartCharging 86% bis 100% und Vorklima.png
Diesmal hat er auch wirklich voll geladen, denn man kann deutlich eine CV-Phase erkennen:
SmartCharging 100% CV.png
Somit wird eine optimierte Vollladung sehr wahrscheinlich nur bei widrigen Bedingen (heute 0°C) für die beste Reichweite erfolgen. Die CV-Phase habe ich bei Plusgraden (> 5°C) noch nicht gesehen!

Hier noch die Taktung der Klima für den Innenraum:
Vorklima-Taktung.png

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:Bin wirklich von der Umsetzung begeistert!
Die Info kommt zum richtigen Zeitpunkt!
ED heute abgeholt und die ersten Ladeversuche gestartet. Heute Abend dann mit Smart Charging und Vorklimatisierung zu 10:30 morgen Vormittag eingestellt und ich wunderte mich schon, dass er gleich mit 4,6kW loslegte.
Dass er sich die letzte Dosis dann erst vor dem Startr gönnt - mit so viel Intelligenz hätte ich nicht gerechnet.wenn er jetzt noch einen Schnellader hätte, wäre die zeitversetzte Ladung ja schon fast eine Batterie-Vorheizung ;)

Ich werde jetzt auch mal die Ladekurve loggen und parallel dazu die Außen- und Smart-Innentemperatur.
Mal sehen, welche Temperaturdifferenz die Vorklimatisierung schafft!

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Isomeer
read
Hmmm, bin ich zu blöd?
Gestern Abend 22:20 abgestellt mit rund 20% SOC.
Vorklimatisierung und Smart Charge auf 10:30 eingestellt.
Geladen hat er sofort, aber danach ist nix mehr passiert. Auch keine Vorklimatisierung :roll:
unSmartCharge1.jpg
Die blaue Kurve ist die Smart-Innentemperatur.


Gibt es da einen sprichwörtliche Haken (den man übersehen kann)?
Habe die Vorwahlzeit im Kombiinstrument eingestellt (da Smart Connect noch nicht läuft), den Punkt "Aktivierung" bestätigt und es wurde danach auch im Instrument angezeigt.
Dann Ladekabel rein und Fzg verschlossen.

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Isomeer
read
Ich antworte mir dann mal selbst: Es dürfte zu 99% die im Kombiinstrument falsch angezeigte Uhrzeit der Grund für das Problem gewesen sein :evil:
Heute Mittag (nach Korrektur der Einstellung) noch mal einen Versuch gemacht und es sah so aus:
Vorklima2.jpg
12:10 abgestellt, Vorklima und Smart Charging auf 13:30 eingestellt.
OK, der Vorlauf war für die Ladung zu kurz, aber man sieht, dass er den bis 13:25 auf 12 Grad abgekühlten Innenraum nach Abschaltung der Ladung dann mit ca. 800W weiterem Konsum leicht erwärmt hat.

Muss ich dann noch einmal mit mehr Vorlauf und dann sicher auch höheren Temperaturdifferenzen testen. Grundsätzlich scheint es aber zu klappen. Außentemperatur war bei ca. 2 Grad. Innenraum war beim Ladestart allerdings auf 16 Grad, was dann natürlich beim abgestellten Fzg immer weniger wurde.

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

USER_AVATAR
read
Hasst du Audio oder Mediasystem?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

Isomeer
read
Media-System.

Re: Ladeverhalten des 453 (ED4) ab 2017

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Isomeer hat geschrieben:Gibt es da einen sprichwörtliche Haken (den man übersehen kann)?
Die Antwort hast du ja schon in einem anderen Post gegeben! Ich hätte sonst auch gefragt, ob die Systemzeit sich verändert hat und somit keine Vorklima läuft. Habe da auch am nächsten Morgen verdutzt geschaut, als sich in meinem Log nichts getan hatte.

Trotzdem schöne Messungen und wir haben ja noch was Zeit und müssen ja nicht in der ersten Woche alles ergründen :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag