Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Liebe Gemeinde,

mein forfour ED EZ 08/2017 lädt seit ein paar Wochen grundsätzlich nur noch mit 1,5 kw per Ladeziegel.
Bislang konnte ich via App immer so um die 2,3 kw Ladeleistung ablesen - auch deckte sich die Ladezeit mit der Fahrleistung (60-80km gefahren -> bis zu 4 Stunden geladen). Ich habe den Ladeziegel, den man noch per Knopfdruck auf 6-8-10-12 Ampere schalten kann und wähle immer 12A.
Irgendwie stinkt das ganze nach einem "Update", in einem anderen Thread hatte ich gelesen dass Smart jetzt nur noch einen Ladeziegel ausliefert, der mit nicht mehr als ca. 8 Ampere lädt.
Gleichzeitig fällt dieses Phänomen jedoch auch auf deutlich andere Temperaturen, zusammen mit dem Frühling und wärmeren Temperaturen kam auch dieses Phänomen - also 100% das Gegenteil was ich eigentlich erwarten würde. Vergangenen Sommer konnte ich jedenfalls noch ordentlich laden.
Habt ihr eine Idee oder Info ob Smart hier mal wieder irgendwas per Software verschlimmbessert? Vielleicht finde ich jemand in der Nachbarschaft der mir mal seinen Ladeziegel lädt um ein Problem an diesem auszuschließen.
Anzeige

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
1,5kW erinnert mich an den Minimalwert aus der Typ2-Norm (6A).
Für mich riecht das danach, dass irgendwo ein Widerstand, der der Steuerung die Maximalleistung vorgibt, keinen Kontakt mehr hat.
Du könntest auch einmal an einer öffentlichen Ladestation (Aldi, Kaufland etc.) testen ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich konnte die Sache jetzt noch "empirisch" weiter analysieren. Es ergibt sich folgendes Bild:
1. Ladeleistung am Ladeziegel egal an welcher Steckdose immer ca. 1.5 kw
2. Ladeleistung am Typ2-Kabel, egal an welcher Ladesäule immer ca. 3.3 kw

Es fehlen also bei beiden Ladevarianten immer ca. 1 kw Ladeleistung.

Damit ist mein nächster Weg zur Werkstatt, mal sehen.

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Versuch beim Händler mal einen anderen Ziegel
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
So hier mal ein Update. An der Ladesituation hat sich nichts geändert, Schuko 1,5 kW, Typ 2 3,3 kW. Mehr is nicht mehr.

Werkstattbesuch war völlig für die Katz, außer einem Ausdruck auf dem kein Fehler ersichtlich war nur Achselzucken.
"Irgendein Steuergerät braucht ein Update, dauert über 2 Stunden". Hab die Sache vertagt bist zur 1-Jahres-Inspektion im August, so lang fahr ich halt mit ultra-ultra-Schnarchladung.

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das übliche Spielchen halt, "Wir haben keine Ahnung woran das liegt, aber evtl. hilft ein Update"...damit der Kunde erstmal "zufrieden" ist.

An eine SW-Fehlerbehung glaube ich in diesem Fall nicht. Weshalb sollte die aktuelle SW einfach so die Leistung um 1 kW reduzieren?!

Bitte berichte dann im August...

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der ED noch keine Werkstatt von innen gesehen hat und deshalb noch keine SW-Updates erhalten hat...)

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

USER_AVATAR
read
Ist doch eigentlich einfach einzugrenzen, mal mit einer anderen ICCB probieren. Falls es damit wieder i.O. ist liegts an deiner ICCB. Geht auch mit irgend einer ICCB, die muss nicht von Smart sein. Falls nicht, liegts am Auto.

Editiert: Auch wäre es ratsam die Ladeleistung mal über einen Zähler zu messen und sich nicht nur über App anzeigen zu lassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

USER_AVATAR
read
Gibt es in deiner Umgebung ein anderes Elektroauto, dass du mit dem Ziegel laden kannst?
Ich vermute mal, dass der ICCB defekt ist, nach der Beschreibung.
Für das nordwestliche Ruhrgebiet könnte ich Smart und Ziegel anbieten.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

MineCooky
read
Die sollen sich nicht so anstellen....

Stromfresser, hab ich das richtig im Kopf das Du aus dem Bayrischen kommst? Ab 21.Juli ist ein smart-treffen in Nürnberg. Da werde ich dabei sein. Wenn Du vorbei kommst gehen wir dem Problem auf den Grund. Das sollte ja schnell raus zu bekommen sein woher der smart das Limit von 1,5kW nimmt. Einmal mit odyssey's tool auslesen und wir wissen Bescheid.

Ich persönlich schätze das Dein Ziegel nen Schlag hat und darum dem Auto nicht mehr als die 6A erlaubt.

Re: Ladeleistung auf 1,5kw limitiert

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Es ist wirklich erstaunlich wie wenig so ein Autohaus heutzutage Lust/Fachwissen/Know-How oder gar Ideen hat...

Danke für den Hinweis mit dem Stromzähler, das habe ich natürlich auch gemacht.

Nach eurem Feedback habe ich andere Ladeziegel getestet, und siehe da mit dem Ladeknochen vom VW e-UP lädt der Smarty plötzlich wieder mit 2.3 kw. Also wieder zum Autohaus, Neuen Ladeziegel bestellt, noch mal hin und her und 10x telefoniert, Lagernd war da auch nix also noch mal hinfahren zum Abholen etc....200km verballert.
Habe jetzt den "neuen" Ladeziegel der nicht mehr einstellbar ist aber der Erfolg ist merklich, ich habe wieder - zumindest 2.1 kw

An der Typ2-Ladesäule hat sich dadurch natürlich nichts geändert, weiterhin max. 3.3kw. Gestern traf ich an meiner Stammladesäule einen anderen 453er gleichen Baujahrs (1-phasig ohne Schnellader), der steckt sein Wägelchen an und lädt doch tatsächlich mit 4.6 kw, ich bin ja vom Glauben abgefallen - solche Werte hatte ich noch nie, das Beste was ich bei meinem 44 jemals gesehen habe waren 3.3-3,7 kw.

In 4 Wochen wird der Forfour 1 Jahr alt, dann steht eine Inspektion an zu der ich die Mängel wieder herauskramen werde. Zusätzlich knarzt der Fahrersitz jetzt lautstark in jeder Kurve, die Trommelbremsen sind inzwischen so verrostet dass ich die Akustig eines Zuges beim Anhalten habe und inzwischen hat sich auch das Uhr-nicht-Synchron-Problem eingestellt. Lohnt sich also.

Ich berichte weiter.

@minecooky ja aus dem Allgäu, d.h. wir sehen uns eh im Oktober auf der eRuda ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag