Lade Probleme mit Wallbox

Lade Probleme mit Wallbox

Stromer94
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:17
read
Hallo,
leider ist mein Beitrag den ich gerade geschrieben habe nach Absenden verschwunden!

Hier eine etwa kuerzere Fassung.
Ich habe einen 2017er Smart mit 4,7 kw Bordlader und moechte an meiner neuen Wallbox Heidelberg Home Eco laden.
In meiner Garage habe ich ein 2,5 Quadrat fuenfadriges Kabel mit drei Phasen.
Dieses habe ich an die Wallbox angeschloßen, doch wie es aussieht zieht er den Strom nur mit einer Phase soll heißen er laed nur mit 16A und 3,3 kw.
Wenn ich die Sicherungen l1 und l2 raus nehme wird weiter nur mit 16A und 3,3 kw geladen, die beiden anderen Phasen werden anscheinend nicht genutzt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben koennte?

LG Uwe
Smart ED4 07.2017 Green Flash
Anzeige

Re: Lade Probleme mit Wallbox

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Alles korrekt. Dein Smart kann nur einphasig laden. Und an einer Phase gibt die Heidelberg nur 3,6kw ab.
Wenn Du die vollen 4,7 abrufen wolltest, bräuchtest Du eine Box mit 22kw, da diese 7,3 einphasig könnte.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Lade Probleme mit Wallbox

Stromer94
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:17
read
Danke fuer die Antwort!

was bringt einem den dann die Wallbox? Taugt die dann nur fuer Autos die auch dreiphasig laden koennen?

kannst Du mir eine bezahlbare 22kw Box empfehlen ?
Smart ED4 07.2017 Green Flash

Re: Lade Probleme mit Wallbox

MineCooky
read
Stromer94 hat geschrieben:was bringt einem den dann die Wallbox? Taugt die dann nur fuer Autos die auch dreiphasig laden können?
Die taugt für alles Autos. Bringt aber eben nur max. 16A. Das sind dann (je Auto) bis zu 11kW
Stromer94 hat geschrieben:kannst Du mir eine bezahlbare 22kw Box empfehlen ?
Wenn der Anschluss sowieso nur 2,5mmQuadrat hat bringt der auch nicht mehr als 16A. Wenn Du auf 32A (22kW) hoch willst wird's teurer als Du bereit bis zu zahlen.
Sind es Dir die 4A Wert? Dein smart lädt dann gerade mal 0,9kW schneller.

Re: Lade Probleme mit Wallbox

Stromer94
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:17
read
der Vorteil dieser Box ist aber nur bei Fahrzeugen die auch dreiphasig laden koennen, bei einphasigem laden habe ich keine Verbesserung gegenueber dem Ladeziegel.

Leider kenne ich mich zu wenig aus, warum muß man eine 22kw Box installieren damit man dann nachher doch nur mit max. 5 kw laed.

Mal abgesehen ob es eine solche Box gibt oder nicht, ist es technisch nicht moeglich aus drei Phasen die ja 3 mal 230Volt haben auf eine Phase zu legen und somit mindestens 5kw zu haben.
Liegt es wirklich nur an der Dimension des Kabels, oder daran das die Wallbox die drei Phasen sinnvoll zusammen fuehrt?

wenn ich alles weiß frage ich auch nicht mehr :-)
Smart ED4 07.2017 Green Flash

Re: Lade Probleme mit Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Das ist ein Problem des Smart und nicht de Box:
Der Smart hat nur einen 1-phasigen Lader verbaut, ist halt etwas günstiger als ein 3-phasiger Lader. Daher lädt er auch nur 1-phasig mit der maximalen Phasenleistung der Box (1x16A). Die Box kann 3x16A.

Die Box hat einen Vorteil gegenüber dem beiliegendem Ladeziegel: Die Typ 2 Stecker sind gegenüber eines normalen Schuko Steckers für die Steckzyklen und die Dauerbelastung ausgelegt, was bei einer Schukodose nicht unbedingt der Fall ist.

Deine Zuleitung von 2,5mm² ist nur für maximal 3x16A geeignet.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Lade Probleme mit Wallbox

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn es nur darum geht, die vollen 4,6kW (20A) in den Smart zu bekommen, könnte man auch eine Box mit 20A Installieren. Das könnte evtl. bei dem Kabel auch noch gehen, da muß aber der Fachmann was zum Querschnitt sagen. Sonst kann man natürlich auch eine 22kW-Ladebox (32A) auf 3~20A herunter regeln und fachgerecht installieren. Aber wie gesagt, da sollen mal die Fachleute rechnen was bei 2,5mm² noch geht.
Gruß Ingo

Re: Lade Probleme mit Wallbox

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Genau, fällt oft unter den Tisch, aber eine günstige Wallbox einphasig mit 20A zu betreiben ist m.E. die perfekte Lösung für den Smart mit Schnarchlader. Sowas z.B. hier:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/
Über das 25% schnellere Laden (16A vs. 20A) war ich schon so manches mal froh.

Re: Lade Probleme mit Wallbox

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Naja ob sich das lohnt sei mal dahin gestellt. Wir sprechen hier bei einer 0-100% Ladung von knapp 1 Stunde unterschied.
Meiner meinung nach lohnt dafür der Aufwand nicht. Und 2,5er Querschnitt bei 20A ist Murks. Ich habe auch die Heidelberg Wallbox und bin damit zufrieden. Geladen wird eh Nachts wenn er steht. Und vom Dauerladen mit dem Ziegel halte ich nichts.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Lade Probleme mit Wallbox

MineCooky
read
Hatte die Hoffnung man könnte die Heidelberger Wallbox auf 20A hoch setzen. Das wäre ja das einfachste. Mich also grad mal an entsprechender Stelle erkundigt. Die Platine ist auf 22kW ausleget, aber an die Software kommst nicht ran und das 16A-Schütz ist fest verlötet. Schade.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag