Funktioniert Typ 2 auf CCS Combo 2 ?

Funktioniert Typ 2 auf CCS Combo 2 ?

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo
Wir haben unseren Smart EQ 42 Cabrio mit 22 kw Lader Anfang Juli bestellt. Seitdem (meine Frau ist schon genervt) sehe ich mir jede Ladesäule in der Landschaft an. Überrascht bin ich von den mittlerweile vielen Stationen an Autobahnraststätten. Letzte Woche waren wir an der Raststätte Gruibingen Süd (A8 – östlich von Stuttgart). Ich habe dort ca. 5 futuristische Stationen gesehen – an keiner davon stand ein Auto. 3 Stationen habe ich mir näher angesehen: Alle drei waren nur für den Steckertyp CCS Combo 2 vorgesehen. Folgende Fragen:
Wieso konnte ich nur CCS Combo 2 finden meine Apps sagen mir jedoch das auch Typ 2 vor Ort wäre?
Gibt es einen Trick wie ich meinen Smart mit dem Ty 2 Kabel an der CCS Combo 2 Station laden kann? Also sowas wie ein Adapter?
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.
Anzeige

Re: Funktioniert Typ 2 auf CCS Combo 2 ?

Secutor
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 9. Jul 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
An den Ladesäulen mit nur CCS-Stecker kann man nur CCS laden. Da gibt es keinen Adapter.
Bei der Raststätte Gruibingen Süd gibt es aber auch noch einen Triple-Charger. An dem kannst du deinen Smart laden. So weit ich weiß, steht der nicht direkt bei den Ladestationen von Ionity.

Re: Funktioniert Typ 2 auf CCS Combo 2 ?

USER_AVATAR
read
Nein. CCS Combo 2 ist ausschließlich Gleichstrom, Typ 2 ist Wechselstrom. Einen Adapter oder Trick gibt es da nicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Funktioniert Typ 2 auf CCS Combo 2 ?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Binebernd hat geschrieben:Wieso konnte ich nur CCS Combo 2 finden meine Apps sagen mir jedoch das auch Typ 2 vor Ort wäre?
Laut der Karte ist der (alte) Tripplecharger etwa 150 m weiter nordwestlich als die neuen CCS only Lader:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A8/12564/
Dort gibt es auch AC 43 kW, was am Smart 22 kW ermöglicht, aber zum Preis von 43 kW.
Binebernd hat geschrieben:Gibt es einen Trick wie ich meinen Smart mit dem Ty 2 Kabel an der CCS Combo 2 Station laden kann? Also sowas wie ein Adapter?
Nein, denn die CCS-Kabel haben keinen Anschluss für AC, die stromführenden PINs im oberen Teil sind gar nicht ausgeführt
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Funktioniert Typ 2 auf CCS Combo 2 ?

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Vielen Dank!
Auf die Idee das eine Raststätte mehrere Standorte für Ladesäulen hat wäre ich alleine nicht gekommen...
Auch die andere Frage habe ich kapiert - mein Post war also zu 100 % erfolgreich.
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: Funktioniert Typ 2 auf CCS Combo 2 ?

USER_AVATAR
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Dort gibt es auch AC 43 kW, was am Smart 22 kW ermöglicht, aber zum Preis von 43 kW.
Der Preis hängt in erster Linie vom eigenen Roamingparner ab, dabei kann die Abrechnung durchaus nach kWh erfolgen.
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag