Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Moin,

schönen Gruß aus NES nach Fulda. Trotz Ausland doch so nah :)

Zum Thema:
Checke mal ob Du kostenlose TYP2-Ladesäulen in der Umgebung hast. Mit einem 22kw-Lader bekommst Du an diesen Ladesäulen dann Deinen Wagen kostenlos voll, ein Einsatzzweck den Du so mit dem Schnarchlader nicht abdecken können wirst, da man sein Auto i.d.R. nicht mehrere Stunden an einer Ladesäule stehen lässt.

Du brauchst auch nicht zwingend eine Wallbox. Wenn Du in der Nähe vom Auto eine 16A oder 32A CEE-Steckdose (400V Drehstrom) hast, dann kannst Du auch mit einer "mobilen Wallbox" wie dem Juice Booster 2 oder dem NRGKick laden und das mit bis zu 22kw.

Was Du mit dem Schnarchlader halt nicht kannst ist von Fulda aus zur Wasserkuppe fahren, dort in endlicher Zeit nachladen und dann wieder voll nach Hause fahren, von daher ist der Aktionsradius eines Fahrzeuges mit Schnarchlader arg beschränkt und wir haben uns aus diesem Grunde für ein Fahrzeug mit Schnelllader entschieden. Du solltest Dir überlegen ob Du, wenn Dir das Auto gefällt, nicht auch weitere Touren mit ihm fahren würdest. Wenn Du diese Frage mit JA beantwortest dann musst Du zum Schnelllader greifen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass der Akku vom Smart schon sehr klein ist.

Der einzige Nachtteil den der Schnelllader hat ist halt, dass er an einer Schuko-Haushaltsteckdose einen schlechteren Wirkungsgrad hat, aber wenn Du in Nähe vom Fahrzeug Drehstrom hast oder dort hin legen lassen kannst kümmert Dich der Nachteil nicht mehr.
Rhöner mit Smart EQ
Anzeige

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielen Dank für die vielen qualifizierten Beiträge!

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich den Smart auch recht schnell für längere Strecken nutzen werde. Habe zwar erst eine Probefahrt von eineinhalb Stunden gemacht, aber die hat schon einen ziemlichen Eindruck hinterlassen. Muss jetzt erst mal sehen, möglichst bald zum Händler zu fahren, um den Wagen zu bestellen. Sonst ist der nächste Sommer auch vorüber, bis er vor der Tür steht. Die Lieferzeiten sollen ja grausam lange sein…

Viele Grüße, weitere Fragen folgen mit Sicherheit :)
Wulf
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

USER_AVATAR
read
Wusmart hat geschrieben:... Muss jetzt erst mal sehen, möglichst bald zum Händler zu fahren, um den Wagen zu bestellen.
Mach es besser sofort ;-) und mit Schnelllader. Dann bist du gewappnet.
@mine cooky - Wie war denn die Lader Effizienz nochmal bei einer 3,7 KW Wallbox. Die wäre noch eine Alternative an der Schuko-Steckdosen Leitung wenn man keinen Drehstrom legen möchte, so habe ich das gemacht.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wusmart hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich den Smart auch recht schnell für längere Strecken nutzen werde.
Wulf
Definiere bitte längere Strecken.
Mehr als eine Akkufüllung typischerweise hergibt? Dann ist der Schnelllader natürlich Pflicht.

(Kurze Story: Gestern mit dem Smarty zum Einkaufen...und wieder einmal Typ2 belegt. Der "Typ" mit "seinem" Model 3 hat vor 2 Wochen die Ladesäule auch schon belegt. Er hatte den Einkauf eingeladen und ging dann erneut zum "Einkaufen". Gestern ist aber dann aber einfach verschwunden...und Auto lädt weiter.
Als ich nach ca. 20 min. aus dem Einkaufscenter kam, war die Kiste immer noch am Laden...
Ich hab dann sicherheitshalber mal das Kennzeichen notiert und den Ladevorgang beendet :mrgreen: ...der hat sich bestimmt gefreut, wie ich auch...)

Es heißt doch: "Laden während des Einkaufs"...und nicht "Laden, bis der Akku voll ist".

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben:@mine cooky - Wie war denn die Lader Effizienz nochmal bei einer 3,7 KW Wallbox. Die wäre noch eine Alternative an der Schuko-Steckdosen Leitung wenn man keinen Drehstrom legen möchte, so habe ich das gemacht.
Bei 3,7kW:
Ohne Schnelllader knapp 90%
Mit Schnelllader 80%

Also beides locker im Rahmen. Erst an Schuko wird's mit dem Schnelllader dann zäh. Wobei das natürlich trotzdem geht, war Donnerstag auf der IAA in Hannover, im Hotel jeweils über Nach an Schuko den smart voll gemacht, bis es morgens weiter ging war der auch wieder voll.

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin,

ich bin auch hin und hergerissen.. Schnelllader oder nicht ??

Wie groß sind die Ladeverluste bei Ladung mit Schukosteckdose und 22KW Ladeeinheit?

Ich werde mit dem EQ täglich zur Arbeit fahren (25km eine Strecke) und kann dort (gratis) per Schukosteckdose laden.
22KW Ladung wäre eine Ausnahme, genauso wie weitere Strecken - zumindest sehe ich das jetzt so.

Eine Wallbox könnte ich installieren, aber geladen wird zuhause eh nur am Wochenende, dann reicht es auch per Schuko!?

Wiederverkaufswert egal -> leasing

22kw Lader oder nicht?

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

Zenyte
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 12:34
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich hab ihn ohne bestellt und genau dieselbe Anforderung wie du ca. 20km einfacher Weg zur Arbeit allerdings ohne Lademöglichkeit vor Ort.

Zuhause wird dann einfach abends angesteckt und gut ist. Da es Leasing ist, war es mir den Aufpreis des 22KW Laders nicht Wert. Der Smart EQ ist unser 1. Elektrofahrzeug welches vorerst nur für die Fahrten zur Arbeit dienen soll. (Stuttgart) parallel steht noch ein Cabrio und eine SUV in der Garage somit hat sich das Reichweitenproblem für uns erledigt.

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin,

jepp, habe ihn auch ohne Schnelllader bestellt, da er zu 99% bei der Arbeit oder Nachts vorm Haus geladen wird.

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin,

äh, mir ist ein wenig der Durchblick verloren gegangen.. vielleicht kann jemand kurz Licht uns Dunkle bringen..

Ich habe mir, wie oben erwähnt, einen Smart EQ mit Schnarchlader bestellt, da ich zu 95% zuhause und bei der Arbeit lade.

Zuhause hätte ich neben der Möglichkeit per Schuko zu laden eine CEE-Dose zu installieren.. Frage: macht das Sinn?

Lädt der Schnarchlader an einer CEE (mit Go-e Kabel beispielsweise) mit mehr KW ? Lohnt sich die CEE?

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Fragen eines Neulings zum richtigen Lader und Kabel

Isomeer
read
Lobo hat geschrieben:Lädt der Schnarchlader an einer CEE (mit Go-e Kabel beispielsweise) mit mehr KW ? Lohnt sich die CEE?
Das Auto kann 4,6kW, das sind 20A einphasig bei 230V
Wenn es eine CEE16 ist, bringt das nicht viel. Damit kommst Du auch nur auf max. 3,7kW (16*230). OK, die CEE16 wird bei 20A auch nicht gerade sofort schmelzen, aber wenn es richtig abgesichert ist hängen da halt auch max. 16er Leitungsschutzschalter davor.
Erst bei einer CEE32 kannst Du die 4,6kW des Smart-Schnarchladers nutzen.
Hängt aber alles davon ab, was die Elektrik hinter der geplanten CEE erlaubt. Auf jeden Fall ist eine CEE das einzig Wahre, wenn man eine Steckverbindung haben will und keine feste Wallbox. Schuko auf Dauer würde ich nur bis max. 2kW bzw. rund 8A empfehlen. Wenn Du häufig stecken musst (netzseitig, nicht am Fahrzeug) wäre eine CEE blau/einphasig 16A "Campingsteckdose" noch ein guter Kompromiss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag