Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

USER_AVATAR
read
Hallo
Vielleicht eine dumme Frage. Lt. meiner Kenntnis lädt der Smart ED (453) nur einphasig. Jetzt habe ich vorhin im Handbuch des Smart eine seltsame Passage gelesen. Dort steht etwas von dreiphasigem laden. Wie soll das gemeint sein? Ladeleistung bis 22kW?
Dateianhänge
0740F447-7EEE-41F4-AE18-02ED9044D738.jpeg
331F5D64-F743-4700-8556-64A7027F6E12.jpeg
Zuletzt geändert von Tompressor am Do 25. Jan 2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
Anzeige

Re: Einphasig oder dreiphasig

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Wenn es denn irgendwann mal den Schnelllader geben wird kann man so Gott will wohl mit 3 Phasen und 22kw laden.
Kann man aber nicht nachrüsten, daher kannst Du die Passage in deiner Anleitung mal schön ignorieren. :lol:

Edit: Und wenn Du mal die Ladebuchse Deines Autos ansiehst wirst Du sehen das da unten bei L2 und L3 was fehlt. ;)
Dateianhänge
E535FC2B-2C8A-43F4-BA8B-6C3849CEDA96.jpeg

Re: Einphasig oder dreiphasig

USER_AVATAR
read
Das es den Smart mal als Option mit AC 22kw gab und auch dieses Jahr wieder geben soll wisst ihr schon?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Einphasig oder dreiphasig

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das LADEKABEL unterstützt dreiphasiges laden, steht da...

Re: Einphasig oder dreiphasig

MineCooky
read
Talky hat geschrieben:Das LADEKABEL unterstützt dreiphasiges laden, steht da...
Und das stimmt auch. Seit sie zu kurz sind sogar mit 22kW. Die bis dahin nur mit 14kW.

Re: Einphasig oder dreiphasig

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:Das es den Smart mal als Option mit AC 22kw gab und auch dieses Jahr wieder geben soll wisst ihr schon?
Du hast den Text von Bjoern360 aufmerksam gelesen?
Ausserdem wäre es nett wenn sich die Leute mal angewöhnen könnten, zu schreiben ob sie vom 451 oder 453 reden, am besten in der Überschrift.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Einphasig oder dreiphasig

USER_AVATAR
read
Talky hat geschrieben:Das LADEKABEL unterstützt dreiphasiges laden, steht da...
Du hast völlig Recht, das habe ich übersehen. Es ist nicht mein Fahrzeug, sondern das eines Freundes. Das Kabel hat er mir tatsächlich gezeigt und ich war auch von der Kabelstärke überzeugt, dass es ein dreiphasiges sein wird. Den Grund dafür konnte ich mir nur nicht erklären weil ich der Meinung war, der Smart kann nur einphasig. Dann hat er mir diese Passage gezeigt. Wobei ich mit die angegebene Ladedauer trotzdem nicht so richtig erklären kann. Dort steht ja auch 2 Stunden 30 Minuten bei 32A/230V (80%-100%) 32A hat man doch nur bei 400V. Entschuldigt mein Unwissen, mir fehlt da einiges an Theorie. Also an welcher Ladesäule/Wallbox schafft er es in 2,5h das Auto von 20% auf 100% zu bekommen?
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Einphasig oder dreiphasig

USER_AVATAR
read
andre280e hat geschrieben:
Fluencemobil hat geschrieben:Das es den Smart mal als Option mit AC 22kw gab und auch dieses Jahr wieder geben soll wisst ihr schon?
Du hast den Text von Bjoern360 aufmerksam gelesen?
Ausserdem wäre es nett wenn sich die Leute mal angewöhnen könnten, zu schreiben ob sie vom 451 oder 453 reden, am besten in der Überschrift.
Habe es geändert, Du hast Recht.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

USER_AVATAR
read
Supi, danke ;-)
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Einphasig oder dreiphasig

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Tompressor hat geschrieben:Dort steht ja auch 2 Stunden 30 Minuten bei 32A/230V (80%-100%) 32A hat man doch nur bei 400V. Entschuldigt mein Unwissen, mir fehlt da einiges an Theorie. Also an welcher Ladesäule/Wallbox schafft er es in 2,5h das Auto von 20% auf 100% zu bekommen?
Die Stromstärke ist unabhängig von der Phasenzahl, d.h. 32A bei 230V geht auch wenn es die Installation hergibt und der Lader im Fahrzeug verarbeiten kann. Der Smart DE 453 hat bisher nur den einphasigen "Normallader" der zudem wohl noch auf 20A begrenzt ist um nicht mit der TAB (Schieflastverordnung) der Netzbetreiber in Konflikt zu kommen, das sind dann etwa 4,6kW. Der später dazu kommende Schnelllader soll dann dreiphasig 32A können, was dann die 22kW wären.

Der Smart hat etwa 15kWh nutzbare Kapazität, d.h. 80% davon sind 12kWh. Wenn man das mit den 4,6kW laden will kommt man in etwa auf die 2,5 Stunden. Dazu brauchst du eine Ladestation die dir auf einer Phase 20A liefern kann, also keine 11kW (dreiphasig) weil das nur 16A pro Phase sind.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag