Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

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MineCooky hat geschrieben:Ahhhh okay. Da.

Na da steht doch alles dabei, würde er bei uns 32A laden, würde es 2,5h gehen. ;)
Das finde ich in einer deutschen Bedienungsanleitung aber schon fast "Vortäuschung falscher Tatsachen" oder so ähnlich. Aber gut, zu betrügen ist ja heute überall nur noch ein Kavaliersdelikt, außer wenn es ums Finanzamt und Steuern geht. Da sind sie streng.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
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Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

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Tompressor hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:Ahhhh okay. Da.

Na da steht doch alles dabei, würde er bei uns 32A laden, würde es 2,5h gehen. ;)
Das finde ich in einer deutschen Bedienungsanleitung aber schon fast "Vortäuschung falscher Tatsachen" oder so ähnlich. Aber gut, zu betrügen ist ja heute überall nur noch ein Kavaliersdelikt, außer wenn es ums Finanzamt und Steuern geht. Da sind sie streng.

Du schreibst hier von "Betrug". Warum? Hast Du probiert einen smart ED 453 mit einem 7,4KW Schnelllader (bsp. sowas: https://esl-shop.de/elektroauto-wallbox ... kabel.html ) zu laden?

Hat das überhaupt schon mal Jemand probiert? Es wird hier in den Foren immer behauptet, das es nicht ginge, doch einen Praxistest vermisse ich. Hat Jemand einen Link zu einem Experiment in dem festgestellt wurde, dass der ED4 nicht mit 7,4 KW laden kann? Ich habe in den Foren bisher immer nur gelesen, dass dies - wohl angeblich softwaremäßig - so codiert sei, dass das interne Ladegerät nur maximal 4,6 KW annimmt. Steht das auch irgendwo in einer Betriebsanleitung vom smart?

Weiterhin ist die Bedienungsanleitung nicht nur deutsch, sie ist deutschsprachig. Inwiefern 7,4 KW-Ladung in der Schweiz oder in Österreich möglich ist weiß ich nicht.

Bezüglich Schieflast: Hat denn schon mal Jemand wegen der Installation einer 7,4 KW Wallbox (wie im Linkbeispiel) beim Netzbetreiber nachgefragt, und eine Ablehnung bekommen? Bis 4,6 KW sind (bei meinem Netzbetreiber: https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... b_2007.pdf https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... ad/nav.pdf ) einphasige Anschlüsse genehmigungsfrei. Das bedeutet ja allerdings nicht, dass es darüber nicht geht. Umgekehrt muss ich jedoch zwecks Anschlusses einer 22KW Wallbox ( zu der hier in diversen Threads oft geraten wird, OHNE! den wichtigen Hinweis der Genehmigungspflicht) eine Genehmigung einholen, da der Gesamtstrombedarf über 12 KW liegt.

Achtung! Meine Fragen sind nicht provokativ, sondern informationssuchend gemeint.

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

Isomeer
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Jeder Ladevorgang an einer 22kW-Wallbox ist ein Beweis dafür, dass der Smart die Grenze für die 4,6 kW ist - und nicht die Wallbox.
Diese kann ja 7,4kW je Phase liefern. Die deutsche Schieflastverordnung ist den Wallboxen egal ;)

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

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Fatzkiste hat geschrieben: Hat das überhaupt schon mal Jemand probiert?
Ja, ich.

Er lädt mit 20A und nicht mehr als 4,6kw - auch wenn man ihm 32A anbietet.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

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Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

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Spielt dem ED4 via OBD die US Software auf und schon lädt er mit 7,4kw.

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

MineCooky
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Fatzkiste hat geschrieben:Hat das überhaupt schon mal Jemand probiert? Es wird hier in den Foren immer behauptet, das es nicht ginge, doch einen Praxistest vermisse ich. Hat Jemand einen Link zu einem Experiment in dem festgestellt wurde, dass der ED4 nicht mit 7,4 KW laden kann? Ich habe in den Foren bisher immer nur gelesen, dass dies - wohl angeblich softwaremäßig - so codiert sei, dass das interne Ladegerät nur maximal 4,6 KW annimmt. Steht das auch irgendwo in einer Betriebsanleitung vom smart?
Ja, habe ich bereits probiert.
Kannst mir glauben das es nur Softwareseitig ist. Denn auf dem Ladegerät steht drauf das es 7,2kW kann ;)
Fatzkiste hat geschrieben:Weiterhin ist die Bedienungsanleitung nicht nur deutsch, sie ist deutschsprachig. Inwiefern 7,4 KW-Ladung in der Schweiz oder in Österreich möglich ist weiß ich nicht.
Schweiz und Österreich bekommen noch keine Smarties da da die Schieflast schon bei 16A (3,7kW) beginnt. Die warten nach wie vor auf den Schnelllader.
Fatzkiste hat geschrieben:Bezüglich Schieflast: Hat denn schon mal Jemand wegen der Installation einer 7,4 KW Wallbox (wie im Linkbeispiel) beim Netzbetreiber nachgefragt, und eine Ablehnung bekommen? Bis 4,6 KW sind (bei meinem Netzbetreiber: https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... b_2007.pdf https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... ad/nav.pdf ) einphasige Anschlüsse genehmigungsfrei. Das bedeutet ja allerdings nicht, dass es darüber nicht geht. Umgekehrt muss ich jedoch zwecks Anschlusses einer 22KW Wallbox ( zu der hier in diversen Threads oft geraten wird, OHNE! den wichtigen Hinweis der Genehmigungspflicht) eine Genehmigung einholen, da der Gesamtstrombedarf über 12 KW liegt.
Kein Mensch genehmigt seine Ladebox beim Anbieter. Letztendlich sind's auch nicht Autos die ein Problem verursachen was Schieflast angeht sondern Geräte mit entsprechenden Anlaufströmen. Die Dauerlast vom Auto ist da recht unspektakulär.
ZZTop hat geschrieben:Spielt dem ED4 via OBD die US Software auf und schon lädt er mit 7,4kw.
Gibt Bescheid wenn Du es schaffst. Soweit ich weis ist das leider schwieriger als es klingt.
Außerdem bist dann natürlich jegliche Garantie los.

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

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MineCooky hat geschrieben:Kein Mensch genehmigt seine Ladebox beim Anbieter.
Naja, vielleicht nicht freiwillig und schon gar nicht beim Anbieter ;)
Beim Netzbetreiber je nach Anschlusswert mittlerweile aber sehr wohl. Die Zeiten von "ihr paar Idealisten in unserem Netzgebiet sind uns egal" sind vorbei. Ein Blick in die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) und die Netzanschlussverordnung (NAV) des örtlichen Netzbetreibers hilft. Klar: Ausnahmen und Praxis mag hier und da noch anders sein. :klugs:

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

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Teta hat geschrieben:
Ja, ich.

Er lädt mit 20A und nicht mehr als 4,6kw - auch wenn man ihm 32A anbietet.
Danke für die Info.



Isomeer hat geschrieben:Jeder Ladevorgang an einer 22kW-Wallbox ist ein Beweis dafür, dass der Smart die Grenze für die 4,6 kW ist - und nicht die Wallbox.
Diese kann ja 7,4kW je Phase liefern. Die deutsche Schieflastverordnung ist den Wallboxen egal ;)
...so ganz egal, bei meinem Netzbetreiber zumindest nicht. Da müssen 22KW Lader genehmigt werden, und somit auch die potentiell mögliche Schieflast. (siehe meinen Link in meinem ersten Beitrag)

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

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MineCooky hat geschrieben:
Fatzkiste hat geschrieben:Bezüglich Schieflast: Hat denn schon mal Jemand wegen der Installation einer 7,4 KW Wallbox (wie im Linkbeispiel) beim Netzbetreiber nachgefragt, und eine Ablehnung bekommen? Bis 4,6 KW sind (bei meinem Netzbetreiber: https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... b_2007.pdf https://www.e-netz-suedhessen.de/filead ... ad/nav.pdf ) einphasige Anschlüsse genehmigungsfrei. Das bedeutet ja allerdings nicht, dass es darüber nicht geht. Umgekehrt muss ich jedoch zwecks Anschlusses einer 22KW Wallbox ( zu der hier in diversen Threads oft geraten wird, OHNE! den wichtigen Hinweis der Genehmigungspflicht) eine Genehmigung einholen, da der Gesamtstrombedarf über 12 KW liegt.
Kein Mensch genehmigt seine Ladebox beim Anbieter. Letztendlich sind's auch nicht Autos die ein Problem verursachen was Schieflast angeht sondern Geräte mit entsprechenden Anlaufströmen. Die Dauerlast vom Auto ist da recht unspektakulär.
...ich hatte im November per Mail bei e-netz Südhessen nachgefragt. Wallboxen bis 11 KW kann ich ohne Freigabe installieren. Wallboxen ab 12 KW bedürfen einer Freigabe. (siehe Link) Dazu gibt es dann ein PDF-Formblatt. Ich habe es leider nicht mehr, da ich nun eine 3,6 KW Box installiert habe. Installieren kann man es natürlich auch ohne Freigabe... ...es ist dann halt nicht genehmigt. Ob, und was für Konsequenzen daraus entstehen können, weiß ich nicht.

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

MineCooky
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Selbst Schuld wenn Du frägst... ;)
Das ist wie in der Schule den Lehrer daran erinnern die Hausaufgaben noch zu besprechen. :lol:
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