Einphasig mit 4,6 kW laden

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Hast du dort eine CEE rot Steckdose mit 3x16 A?

Könntest du doch mal diese hier probieren:

https://www.youtube.com/watch?v=h1mLdJgNKLQ, der ist vonn abimex. (http://www.abimex.de/)

Damit gehen dann auch 27 A einphasig und das ohne gegen TAB zu verstoßen.
Nein, momentan nicht. Wäre aber kein Problem, diese zu installieren. Allerdings wäre mir die 1P/20A-Variante am liebsten.
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC
Anzeige

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:
Cool-Mac-Guy hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch eine günstige Wallbox à la Easy Wallbox Bausatz, B163, die allerdings 20 A freigeben kann.
Der hier enthaltene SimpleEVSE WB Controller ist normalerweise für beliebige Ströme einstellbar. Schütz wird auch min. 20A Nennstrom können.
Limitiert wird der Bausatz vermutlich nur über den Typ2 Stecker.
Hab das noch nie so ganz kapiert, wieso überhaupt 16A Typ2 Stecker angeboten werden. Preis nimmt sich zur 32A Variante praktisch nichts.
Wenn du schon basteln willst: Vielleicht besorgst dir nur den Controller, Schütz und Gehäuse und bekommst irgendwo ein günstiges original 4,6kW Ioniq Ladekabel (die Besitzer wollen oft gerne die vollen 7kW und ersetzen das Originalkabel)
Es steht dabei, dass man 5A bis 16A einstellen kann. Mal angenommen, ich hätte einen 32A-Stecker, wie soll ich dann an die 20A kommen?
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Der ED 453 kann hierzulande nur einphasig 4,6kW.
7,2 gehen nicht und Schnellader gibt es (noch) nicht.

Die B163 WB kann 20A, ist daher perfekt und wirtschaftlich die beste Variante, wenn du auf Schnickschnack, KlickiBunti und Prestige verzichten kannst.

Ergänzung: Du kannst mit der Box auch auf 20A gehen (auch wenn nur bis 16A angegeben ist). Der mit 16A beschriftete Stecker packt mühelos auch 20A. Hab ich auch so installiert - auch mit 1P/20A denn günstiger geht nicht für den Smart. Du sparst dir auch das FI TypB Thema

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
net1st hat geschrieben:Der ED 453 kann hierzulande nur einphasig 4,6kW.
7,2 gehen nicht und Schnellader gibt es (noch) nicht.

Die B163 WB kann 20A, ist daher perfekt und wirtschaftlich die beste Variante, wenn du auf Schnickschnack, KlickiBunti und Prestige verzichten kannst.

Ergänzung: Du kannst mit der Box auch auf 20A gehen (auch wenn nur bis 16A angegeben ist). Der mit 16A beschriftete Stecker packt mühelos auch 20A. Hab ich auch so installiert - auch mit 1P/20A denn günstiger geht nicht für den Smart. Du sparst dir auch das FI TypB Thema
20A ohne Schnickschnack und sonstigem Gedöhns – genau das ist meine Intention!

Das heißt also, Du kannst mit der regulären B163 (11kW) Deinen Smart mit 4,6 kW laden? Was stellst Du dann an der Box ein?
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Isomeer
read
Je nach Aufbauort und Neigung zur mechanischen Qualität würde ich auch mal die eco Load 3,7 (Alugehäuse, IP54, dürfte auch mit 4,5kW machbar sein, da 2.5² Typ2-Kabel) in den Ring werfen.
Und die muss man auch nicht mehr zusammenbauen ;)

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Cool-Mac-Guy hat geschrieben:
net1st hat geschrieben: Das heißt also, Du kannst mit der regulären B163 (11kW) Deinen Smart mit 4,6 kW laden? Was stellst Du dann an der Box ein?
Yep. Ich stelle dort einfach 20A ein

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Je nach Aufbauort und Neigung zur mechanischen Qualität würde ich auch mal die eco Load 3,7 (Alugehäuse, IP54, dürfte auch mit 4,5kW machbar sein, da 2.5² Typ2-Kabel) in den Ring werfen.
Und die muss man auch nicht mehr zusammenbauen ;)
Auch nicht schlecht! Aber die B163 ist nochmals ein ganzes Stück günstiger und würde mir völlig ausreichen. Das Zusammenbauen ist ja kein Hexenwerk!
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
net1st hat geschrieben:
Cool-Mac-Guy hat geschrieben:
net1st hat geschrieben: Das heißt also, Du kannst mit der regulären B163 (11kW) Deinen Smart mit 4,6 kW laden? Was stellst Du dann an der Box ein?
Yep. Ich stelle dort einfach 20A ein
Na dann! Ich verstehe nur nicht, warum in der Artikelbeschreibung max. 16A aufgeführt sind.
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Schreib Roland (Benutzer: A2-EV) einfach mal an, der kann dir das erklären.
Der Typ2 Stecker hat das halt offiziell aufgedruckt, packt aber auch 20A.
Meine Theorie: Seine Box ist ja in erster Linie für dreiphasig (11kW) mit 16A ausgelegt, daher passt in aller Regel der 16A Stecker.

Und ja: Zusammenbau ist easy - und ich bin sonst kein Techniker. Anleitung ist gut geschrieben. Ich habs jedenfalls verstanden und weiß jetzt wie das Ding funktioniert bzw. was ich prüfen/ersetzen müsste, wenn sie mal nicht mehr tut.

Re: Einphasig mit 4,6 kW laden

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
net1st hat geschrieben:Schreib Roland (Benutzer: A2-EV) einfach mal an, der kann dir das erklären.
Der Typ2 Stecker hat das halt offiziell aufgedruckt, packt aber auch 20A.
Meine Theorie: Seine Box ist ja in erster Linie für dreiphasig (11kW) mit 16A ausgelegt, daher passt in aller Regel der 16A Stecker.

Und ja: Zusammenbau ist easy - und ich bin sonst kein Techniker. Anleitung ist gut geschrieben. Ich habs jedenfalls verstanden und weiß jetzt wie das Ding funktioniert bzw. was ich prüfen/ersetzen müsste, wenn sie mal nicht mehr tut.
Ja, ich hab' ihm am Freitag parallel eine E-Mail geschickt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Vom 16A-Stecker mal abgesehen, bin ich halt davon ausgegangen, dass man die Stromstärke, wie beschrieben, in 1A-Schritten von 5A bis 16A einstellen kann/muss. Da kann man ja erst mal nicht davon ausgehen, dass man ganz einfach bis 20A hochregeln kann. 8-)
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag