Anzeige der bisher aufgenommenen Ladeenergie

Anzeige der bisher aufgenommenen Ladeenergie

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Hallo alle zusammen,

gibt es im SMART ED 453 irgendwo eine Anzeige, was das Auto bisher an Energie aufgenommen hat? Normalerweise müsste die Energie ja gemessen und gezählt werden oder?

Grüße
Simonius
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule
Anzeige

Re: Anzeige der bisher aufgenommenen Ladeenergie

MineCooky
read
Simonius hat geschrieben:gibt es im SMART ED 453 irgendwo eine Anzeige, was das Auto bisher an Energie aufgenommen hat?
Nicht das ich wüsste, nein.
Simonius hat geschrieben:Normalerweise müsste die Energie ja gemessen und gezählt werden oder?
Nein, wozu?

Re: Anzeige der bisher aufgenommenen Ladeenergie

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Naja. Ich wüsste schon gerne, wie viel Energie der SMART beim letzten Ladevorgang aufgenommen hat. Bekommt man ja nicht immer wirklich mit oder doch?
Ich kann bei uns im Unternehmen laden -> Da weiß ich es dann nicht. Und bei uns in Nordhessen kann man mit der SUN Karte laden. Dort bekommt man es aber auch nicht mit, wenn man an den öffentlichen Säulen lädt.

Es wäre halt schick, wenn man sieht wie viel Energie das Auto aufgenommen hat und wie viele km man damit gekommen ist.

Beim Tanken mit einem Verbrenner bekommt man den die Menge ja auch immer als "Rechnungsbeleg".
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: Anzeige der bisher aufgenommenen Ladeenergie

MineCooky
read
Simonius hat geschrieben:Beim Tanken mit einem Verbrenner bekommt man den die Menge ja auch immer als "Rechnungsbeleg".

Netter Vergleich, aber beim Tanken ist auch kein Zähler im Auto.

Re: Anzeige der bisher aufgenommenen Ladeenergie

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Simonius hat geschrieben:Beim Tanken mit einem Verbrenner bekommt man den die Menge ja auch immer als "Rechnungsbeleg".

Netter Vergleich, aber beim Tanken ist auch kein Zähler im Auto.
Wobei ein Stromzähler leicht zu realisieren wären als ein Durchflusszähler.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Anzeige der bisher aufgenommenen Ladeenergie

MineCooky
read
Stimmt, für smart wäre es nicht schwierig so etwas zu realisieren. Würde halt Geld kosten.

Ich wüsste aktuell keinen Hersteller der sowas hat. Selbst Tesla, die das zwar anzeigen, messen nicht sondern schätzen.

In @Simonius's Fall schätze ich geht es darum das er gleichermaßen neugierig ist was der smart verbraucht und er überprüfen will ob die Ladesäule das richtige abrechnet. (Zweiteres natürlich nur falls es eine mit kWh-Abrechnung ist)

Daheim kann man einen Zähler zwischen Wallbox und Anschluss hängen. Unterwegs gibt es aber leider auch bei Elektroautos keine besonderen Tricks. Da kann man nur über einen schnellen Dreisatz ausrechnen ob's stimmt was auf der Rechnung steht. Das wird anhand einiger unbekannten Faktoren zu allen möglichen Verlusten aber nur eine "Pi mal Daumen" Rechnung.

Re: Anzeige der bisher aufgenommenen Ladeenergie

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
@Minecooky: Richtig. Ich bin kein Freund von "Pi mal Daumen" ;-) Und da der Ladestrom ja immer gemessen wird (er wird ja auch in der Anzeige angezeigt) wäre es eine der leichtesten Übungen, die Information als Energiemenge in einem Zähler auf zu summieren und im KI anzuzeigen.

Dann brauch man nur aufgenommene Energie und gefahrene Kilometer einfach in Relation zu setzen und hat den tatsächlichen Verbrauch (Vom Lader bis zur Straße).

Zu Hause wird die Ladeenergie ja sauber durch das Energiemanagement-System mit aufgezeichnet. Da wäre es kein Problem. Nur ich Lade ja kreuz und quer durch Nordhessen (mal kostenfrei, mal pauschal und mal per kWh).

Hoffe mein Interesse ist Euch jetzt einigermaßen klar geworden.

Besten Gruß
Simonius
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag