453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Jetzatle. Nach Firmware-Update kann ich ihn zum Laden bewegen, ohne ihn abstecken zu müssen. Juhu!
Zuckerbrot ist alle!
Anzeige

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

MineCooky
read
Respekt, hätte ich nicht erwartet. Freut mich :thumb:

:danke: für's Feedback.

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe für meinen Smart eine Wallbox von E3/DC in der Garage.
Dort lässt sich ganz einfach einstellen, wenn das Auto nur mit Sonnenstrom geladen werden soll. Ab einer Ausbeute von 6A oder 1380W geht dann alles was nicht im Haus verbraucht wird in das Auto rein. Maximal 4,6KW, 1phasig. Wenn weniger als 6A angeboten werden, geht der Smart in die Ladepause. Wenn der Nachfolger Smart EQ mit Schnelllader kommt, sind 3phasige 22KW möglich.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: 453ED an

MineCooky
read
Speedbug hat geschrieben:Wenn der Nachfolger Smart EQ mit Schnelllader kommt, sind 3phasige 22KW möglich.
Vorausgesetzt die PV hat 3-Phasig Wechselrichter gehen 22kW, sonst sind's sind's max. 7,2kW.

Ob der smart mit Schnelllader aber 1-Phasig mehr macht als 4,6kW müssen wir noch abwarten. zB der alte eSmart mit Schnelllader macht 1-Phasig nur max 3,7kW. Da limitiert die Software um keine übermäßige Schieflast zu verursachen.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 16. Apr 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Speedbug hat geschrieben:Wenn der Nachfolger Smart EQ mit Schnelllader kommt, sind 3phasige 22KW möglich.
Vorausgesetzt die PV hat 3-Phasig Wechselrichter, sind's sind's max. 7,2kW.

Ob der smart mit Schnelllader aber 1-Phasig mehr macht als 4,6kW müssen wir noch abwarten. zB der alte eSmart mit Schnelllader macht 1-Phasig nur max 3,7kW. Da limitiert die Software um keine übermäßige Schieflast zu verursachen.
Das ist richtig. Die Solaranlage gibt sowieso keine 22KW Überschuss her. Demnach kommen höchstens 7,2KW direkt von der Sonne und der Rest aus dem Netz oder dem Akku.

Unsere Smarts laden tatsächlich mit genau 4,6KW, sowohl an der Wallbox als auch an den öffentlichen Ladesäulen.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Bei unserem Smart EQ (08.19) ist das Laden an unserer neuen Wallbox nicht möglich. Den BMW 225xe kann ich jedoch laden. Den Smart kann ich immerhin öffentlich laden, aber das kann es doch nicht sein. Ich weiß nun nicht, woran es liegen kann, am Smart oder an der Wallbox (Menneckes Amtron xtra 11). Was meint ihr, an wen soll ich mich wenden? Menneckes oder Mercedes? Wir haben den Smart erst vorgestern bekommen. Der müsste wohl die neuste Software drauf haben.
j.
Dateianhänge
IMG_20190806_224010.jpg

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

MineCooky
read
Smart abstecken, abschließen, 15min warten. Nun sollte es wieder gehen.

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Der Wallbox-Installateur hatte den Schutzleiter am Hausanschluss vergessen! Der Smartie hat es daher korrekterweise abgelehnt zu laden, der BMW dagegen hat das wohl nicht geprüft.
j.

Re: 453ED an

neotek
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 20:59
read
Speedbug hat geschrieben: Ich habe für meinen Smart eine Wallbox von E3/DC in der Garage.
Dort lässt sich ganz einfach einstellen, wenn das Auto nur mit Sonnenstrom geladen werden soll. Ab einer Ausbeute von 6A oder 1380W geht dann alles was nicht im Haus verbraucht wird in das Auto rein. Maximal 4,6KW, 1phasig. Wenn weniger als 6A angeboten werden, geht der Smart in die Ladepause. Wenn der Nachfolger Smart EQ mit Schnelllader kommt, sind 3phasige 22KW möglich.
Hallo,
ich habe auch die E3DC Wallbox, aber kriege leider das 1-phasige Laden mit meinem neuen ED4 (22kW Lader) nicht zum laufen...
Er lädt mit den 22kW aus der Leitung und wenn ich ihn runter schraube auf 8A mit so um die 5-6 kW, aber 1-phasig will er partu nicht.
Hast du eine Idee bzw. es getestet ob es bei dir geht, insbesondere das Überschussladen aus der PV Anlage?

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben: Der Wallbox-Installateur hatte den Schutzleiter am Hausanschluss vergessen!
Üblicher Pfusch der sog. "Fachbetriebe" - Mach es selbst, mach es gleich, mach es richtig...

@ 1P Laden: Geht eigentlich erst ab 10A beim Renault /ED 4 Antrieb
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag