22kw Option noch nicht verfügbar?

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

MineCooky
read
Das ist dann eine so sinnvolle Lösung wie ein weiterer Katalysator um den Diesel in den Griff zu bekommen.
Das ist nicht die Art von smart, dann hätten wir auch nicht ein Jahr darauf gewartet wenn es nur ein Filter wäre.
Anzeige

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

USER_AVATAR
read
Köntne mir vorstellen, dass Röno das nicht zufrieden stellend gelöst hat und die Abnahme nicht erfolgen konnte. Dann kann sich sowas schon hinziehen. Denke nicht, dass das Smart direkt selbst ran darf.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

MineCooky
read
eDEVIL hat geschrieben:Köntne mir vorstellen, dass Röno das nicht zufrieden stellend gelöst hat und die Abnahme nicht erfolgen konnte.
Genau so ist es.
eDEVIL hat geschrieben:Denke nicht, dass das Smart direkt selbst ran darf.
Doch, durften sie. Sind sie auch.

Hört mir hier überhaupt wer zu?
Wie oft muss ich denn noch schreiben das smart den Lader weiter entwickelt hat. Böse Zungen würden sagen "smart hat den halbfertigen Lader von Renault zur Marktreife hin entwickelt".

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

USER_AVATAR
read
@MineCooky da wiedersprichst Du Dir jetzt aber selbst. Wenn sie selbst ran dürfen, müssen sie ja nicht auf Röno warten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

MineCooky
read
Doch, Renault ist ja der Kooperationspartner und einen Motor von Grund auf neu entwickeln ist noch teurer. Schon auch weil die Verträge das smart x Motoren abnimmt standen.

Ursprünglicher Plan war es den 22kW-Lader vor einem Jahr, zusammen mit dem ED4, anbieten zu können.
Das das nicht geht, weil der Lader von Renault alles andere als Preisverdächtig ist, hatte zu Beginn keiner auf dem Schirm. Wie auch? Seit 2012 liefert Renault Chamäleonlader aus und seit 2015 sogar auf Basis eines eigenen Motors. Der Q210-Lader war auch schon von Renault, aber auf Basis des Continental-Motors. Continental hatte den Motor der Q210 (und auch Q90) nicht darauf ausgelegt als Chamäleonlader zu arbeiten. Entsprechend hätte man erwarten können das der Lader über die Zeit optimiert wurde und die Krankheiten von 2012 abgelegt hat. Hat er zwar etwas, aber nicht nennenswert. Noch heute gibt es Ladesäulen bei denen klar ist, mit der Zoe brauchst da nicht kommen.
Das smart an dem Ladegerät von Renault nochmal Hand anlegen musste wurde ihnen erst später bei Versuchen klar. Zu Beginn war ihnen auch das Ausmaß noch nicht klar. Da kam auch die Ankündigung auf Herbst 2017 her.

Auf Basis des R90-Motors und angelehnt an den Chamäleonlader der R-Zoes hat smart nun einen eigenen (weiter) entwickelt. Was genau nun gemacht wurde werden wir sehen, das es aber mehr ist als ein Filter hinter dem Problem, ist sicher. Ich werde nicht müde zu betonen das der Lader im smart definitiv zuverlässiger läuft als in der Zoe. Ich rechne damit das er so zuverlässig ist wie das schon der alte smart ist und auch der neue mit Schnarchlader.

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

USER_AVATAR
read
Das läßt ja hoffen, dass dann wietere Fahrzeuge mit dieser Technik folgen werden (wenn man da soviel Aufwand inestiert)
Vielleicht kommt ja dann der Citan dann endlich mit 22kW was Röno merkwürdiger Weise beim kangoo nicht hin bekommt... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

MineCooky
read
Mercedes ist nochmal eine andere Geschichte, die kaufen zwar alles von Renault was weniger als 6 Töpfe hat, glaube aber nicht daran das sie dem Citan 22kW gönnen. Auch wenn's einfach und schön wäre.

Nach der CCS losen B-Klasse mit ausschließlich 11kW glaub ich da nur noch was ich sehe.
Schon bei der hätte man den 22kW-Brusalader vom alten Smart verbauen können, der ist nur unwesentlich größer als der stattdessen verbauten 11kW-Lader von Tesla.

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 380 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
net1st hat geschrieben:weil hier offtopic: hat mir jemand einen Link, was es mit dem Chameleon-Lader/Motor/Zoe-Verweis technisch auf sich hat? Oder vielleicht kann es jemand in ein paar Sätzen erklären
Ich versuche mal mein Glück.

Beim Rekuperieren wird die Bewegungsenergie vom Motor -als Generator- in elektrische Energie umgesetzt und in den Rekuperator eingespeist
Dieser läd dann den Akkumulator.

Die Idee des Chameleon-Lader ist nun: Wenn ich bei stehendem Motor (elektrische) Energie in den Motor pumpe
dann wir diese vom Rekuperator genau wie vorher zum Akkuladen benutzt.

Der wesentliche Trick dabei ist, den Motor so mit Energie zu versorgen, dass er als elektrischer Zwischenspeicher
funktioniert ohne Bewegungsenergie erzeugen zu wollen.

Falls du die dahinterliegenden (elektrischen) Vorgänge verstehen willst, ist ein Studium
der Elektrotechnik angesagt. :mrgreen:

Als ich MineCookies links gefolgt bin, ist mir dann auch klargeworden, warum ich in den 45 Jahren seit meiner
Ingenieurprüfung lieber auf Kraftwerksleittechnik ausgewichen bin. :lol:

-NoGi

Tante Edith: Dreckfuhler beseitigt
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Mercedes ist nochmal eine andere Geschichte, die kaufen zwar alles von Renault was weniger als 6 Töpfe hat, glaube aber nicht daran das sie dem Citan 22kW gönnen. Auch wenn's einfach und schön wäre.

Nach der CCS losen B-Klasse mit ausschließlich 11kW glaub ich da nur noch was ich sehe.
Schon bei der hätte man den 22kW-Brusalader vom alten Smart verbauen können, der ist nur unwesentlich größer als der stattdessen verbauten 11kW-Lader von Tesla.
Die B-Klasse hat man sich halt günstig bei Tesla eingekauft um was am Markt zu haben. Gerade beim Akku hatten sie da ja wohl damals noch klare Preisvorteile. Da kann man sicherlich keine Rückschlüsse mehr auf heute ziehen. Und Tesla wird da sicherlich auch einen guten Preis für den Lader gemacht haben. Der Brusa-Lader hatte ja auch so seine Tücken. Der alte Smart ED lief ja wohl auch noch nicht mit Gewinn.

Grundsätzlich deutet sich ja jetzt an, dass 11 kW-Lader Standard werden. Alles was von VW, Audi, BMW und Daimler hört, kommt wohl mit mind. 11 kW. Entsprechend kommen die Zulieferer endlich auch mal auf ordentliche Stückzahlen und Preise. 22 kW soll es dann ja auch bei einigen als Option geben. Wohl in der Konfiguration 2 x 11 kW, was dann auch gut für die Stückzahlen ist. Beim Smart ist das wahrscheinlich in Relation zu teuer (beim i3 eher zu verschmerzen) und vielleicht zu eng. Und zeitlich kam er halt auch noch deutlich früher als die Ende 2018-20 angekündigten Modelle.

Wegen des billigen 22kW-Laders hat man dann wohl zum Renault-Motor gegriffen. Das Know-How für E-Motoren ist ja grundsätzlich da bei Mercedes und er wurde ja auch schon für den alten Smart selbst gefertigt. Der aktuelle R-Motor von Renault wurde dann ja explizit mit Chameleon im Blick entwickelt. Vielleicht hat man Daimler da zu große Versprechungen gemacht bzgl. der Eigenheiten, die der alte modifizierte Motor von Conti noch hatte. Entsprechend musste Daimler dann umdisponieren. Grundsätzlich ist es ja auch schon sehr auffällig, dass es Chameleon über den ZOE hinaus nicht wirklich ins Renault-Repertoire geschafft hat.

Vielleicht hat Daimler jetzt auch Conti wieder ins Boot geholt. Nachdem man den eigenen Motor schnell notdürftig für Renault umgerüstet hatte, hat man da ja wohl weiter Know-How hineingesteckt. Renault hat sein eigenes Ding mit den neuen Chameleon-Motoren gemacht und Continental hat es parallel zu ihrem Allcharge-Konzept weiterentwickelt.

Re: 22kw Option noch nicht verfügbar?

MineCooky
read
Das Thema führt hier nun zu weit. Aber eins möchte ich noch korrigieren:
Der Motor im ED3 ist mehr von Bosch als von Mercedes, bzw gesagt genauer EM-motive, der SMG180. EM-motive ist Gemeinschaftsunternehmen der Daimler AG und der Robert Bosch GmbH.

Und nun :back to topic:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag