Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, etc. ?

Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, etc. ?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo zusammen,

die Diskussion ob Cool & Audio (Standard) oder Cool & Media (Navi, Touchscreen, besseres Radio, Lautsprecher hinten beim 44 ) gibt es ja schon an anderer Stelle. Auch zum Unterschied was den Funktionsumfang und die Ausstattung angeht.

Auf dem Papier und auch im echten Vergleich, ist es offensichtlich, dass das C&M mehr bietet.
Diejenigen, die es haben, werden es vermutlich auch nicht missen wollen. ;)

Aber wie zufrieden sind denn diejenigen unter euch, die "nur" das Cool & Audio haben?

- Was ist gut, was weniger?
- Vermisst ihr was?
- Wie kommt ihr mit dem Radio zurecht?
Empfang/Audioqualität wird ja oft als miserabel bewertet. Andere kommen wiederum gut damit klar.
- Für diejenigen mit einem 44: Vermisst ihr (oder ggf. Mitfahrer) die fehlenden, hinteren Lautsprecher?

Danke vorab für eure Meinungen.

VG
net
Anzeige

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

USER_AVATAR
read
Der Radioempfang hat noch Verbesserungspotential, der Klang ist ziemlich oberbass- und mittenbetont, sowas wie eine Bühnenabbildung ist nicht vorhanden. Dazu scheppern die Verkleidungen bei lauterem Hören sehr vernehmlich. Nicht anderes habe ich erwartet, bei dem Wagen wurde halt an wirklich jeder Ecke gespart. War ok für mich, ging ja um ein möglichst günstiges E-Auto für den Weg zur Arbeit.

Nicht erwartet hatte ich, dass bei ausgewähltem USB-Stick, dieser nach jedem Neustart wieder von vorne beginnt. Unschön und nervig, gerade bei Hörbüchern etc.. Umgehen lässt sich das Ganze, indem man den Wagen im Modus "Radio" abstellt und startet und erst auf die USB-Quelle wechselt, wenn diese vollständig geladen ist.

Habe vor dem Kauf auch das Media-Paket, sowie das JBL probegehört. Media war vom Klang her net anders, die hinteren Lautsprecher braucht kein Mensch. Das JBL ist nett, wenn man gerne die Charts rauf und runter hört. Auch ziemlich bass- und mittenbetont, Bühne ebenfalls nicht vorhanden, ein wenig mehr Hochton als das Standardsystem. Mit hochwertiger Musikwiedergabe hat das jedoch auch nix zu tun, daher habe ich mir das Geld gespart.
Zuckerbrot ist alle!

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Mit dem nur Audio zufrieden. Nicht dolle, aber in Ordung für Serie. Das Einzige worauf ich nicht geachtet habe (dachte wär heutzutage schon drin) ist DAB. Die Herkömmlichen bereiten in allen unseren Fahrzeuge zunehmend Störungen. Der nächste muß "rauschfrei " haben. :tanzen:
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also ich habe das Audio mit DAB+. Der Klang bei DAB+ Empfang ist um Welten besser als über UKW/FM.

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Mein Testwagen hatte das smart Audio System und das hat mir als nicht audiophiler Mensch völlig ausgereicht. Das Cool & Media-Paket habe ich nur wegen dem Navi geordert. Auf DAB+ wurde verzichtet, da unsere Hauptradiosender nicht darüber senden und beim JBL Soundsystem wollte ich keinen Subwoofer im Kofferraum haben. Ja, man kann den auch herausnehmen, aber das macht für mich wenig Sinn, da das System schon komplett sein sollte und ich keinen Staubfänger zu Hause herumstehen haben will.

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Für mich war die Bluetooth Freisprechmöglichkeit wichtig. Ansonsten reicht mir das Audio. Der Radioempfang ist mittelprächtig. DAB war mir das Geld nicht wert.
Ein Nachteil ist beim Audio das elendige Blättern in den Kontakten zum Telefonieren.
Ich würde das Media erst nehmen, wenn es CarPlay kann.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir haben auch nur C&A inkl. dem Handyhalter weil wir das Navi grottig fanden. Radioempfang ist mir egal, ich nutze Android Auto direkt auf dem Handy und dort Spotify oder diverse Podcast Apps. Der Klang ist okay, da stelle ich nicht so große Ansprüche an einen Kleinwagen. Würde es jederzeit wieder so machen.

Das Einzige, das ich bemängeln würde, ist, dass man das Bluetooth nicht mal eben zwischen zwei Handys wechseln kann. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Teta hat geschrieben: Ein Nachteil ist beim Audio das elendige Blättern in den Kontakten zum Telefonieren
Geht denn das nicht über die Sprachsteuerung (Taste am Lenkrad)?

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mi28havoc hat geschrieben:Das Einzige, das ich bemängeln würde, ist, dass man das Bluetooth nicht mal eben zwischen zwei Handys wechseln kann. Oder ich habe es noch nicht gefunden.
Nachtrag: Gefunden, ist unter "Tel" im Menü versteckt. Bei Media findet man nichts.

Re: Wie zufrieden mit "nur" Cool & Audio / Radioqualität, et

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
net1st hat geschrieben:
Teta hat geschrieben: Ein Nachteil ist beim Audio das elendige Blättern in den Kontakten zum Telefonieren
Geht denn das nicht über die Sprachsteuerung (Taste am Lenkrad)?
Also ich nutze dafür "OK Google" (beim iPhone dann halt Siri). Am Radio selber blätter ich nix, das ist nur für den Ton und nicht zum steuern ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag