Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
FamilyED hat geschrieben: Haben die noch nichts von Backups gehört?
FamilyED hat geschrieben: Kein Wunder, dass die Entwickler so lange im Dunkeln tappen, wenn sie ihre eigenen Prozesse nicht im Griff haben. Wie kann man einen Server ohne Backupsystem neu booten. Ist doch klar, dass dann alle Einstellungen der User weg sind. Jeder User speichert doch auch seine Dateien, bevor er sein System neu startet.
Und diese konkreten Anschuldigungen und Unterstellungen nimmst du woher?
Anzeige

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
net1st hat geschrieben: Und diese konkreten Anschuldigungen und Unterstellungen nimmst du woher?
Ich würde ja fast schon sagen Feststellungen:

Samstag / VK Smart Charging funktioniert
Sonntag / VK Smart Charging funktioniert
Montag / VK Smart Charging funktioniert nicht / ca. 6:30Uhr stand VK noch in App, 7:30Uhr nicht mehr
Dienstag / VK Smart Charging funktioniert nicht / Ca. 6:55Uhr stand VK noch in App, 7:05Uhr nicht mehr
Heute / VK Sofort Laden funktioniert nicht / Um 7:02 Uhr sind alle meine Einstellungen weg, habe auf der App die aktualisierung live miterlebt.

Bin mal auf morgen gespannt, da muss ich früher zur Arbeit.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Achso klar, daraus leitet sich ja sofort ab dass die dortige IT vor einem Reboot des Servers keine bzw. gar keine Backups macht.
Muss ja so sein, weil ja es ja sonst keine anderen Ursachen in diesem Prozess geben kann und das alles Anfänger sind... weiß man ja... Daher darf auch jeder hier in diesem Forum seine IT-Fachkenntnis unter Beweis stellen und urteilen...

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
net1st hat geschrieben:Achso klar, daraus leitet sich ja sofort ab dass die dortige IT vor einem Reboot des Servers keine bzw. gar keine Backups macht.
Muss ja so sein, weil ja es ja sonst keine anderen Ursachen in diesem Prozess geben kann und das alles Anfänger sind... weiß man ja... Daher darf auch jeder hier in diesem Forum seine IT-Fachkenntnis unter Beweis stellen und urteilen...
OK. Sie fahren Backups, bestimmt. Sind ja keine Leihen, das weiß ich auch. Ich weiß auch nicht wie die VK-Daten im Server hinterlegt sind, wenn sie überhaupt hinterlegt sind. Vielleicht wird ja der Server nur als Tunnel genutzt. Was weiß ich schon von deren Programmierung. Doof ist nur, dass es gegen 7Uhr passiert und meine über die KI eingegebene VK „eventuell“ (bin jetzt mal vorsichtig) löscht. Sollte bei meiner für Morgen geplanten, verfrühten Abfahrtzeit die VK klappen, löscht zumindest nicht mein Smart die VK.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Achso klar, daraus leitet sich ja sofort ab dass die dortige IT vor einem Reboot des Servers keine bzw. gar keine Backups macht.
Muss ja so sein, weil ja es ja sonst keine anderen Ursachen in diesem Prozess geben kann und das alles Anfänger sind... weiß man ja... Daher darf auch jeder hier in diesem Forum seine IT-Fachkenntnis unter Beweis stellen und urteilen...
+1

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
@ net1st und MineCooky: Bin ja lernfähig. Wie sieht denn Eure Interpretation aus?
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Nein, so war das nicht gemeint. Ich bin da einfach nur empfindlich.
Nichts für ungut @FamilyED

[OT] Wer in einer Konzern-IT arbeitet, der weiß, dass die Welt und insbesondere die Prozesse nicht ganz so einfach ticken.
Die Mitarbeiter machen dabei i.d.R. alle einen sehr guten Job, aber müssen sich auch an gewisse Strukturen/Abläufe/Vorgaben halten.
Darum wird man auch oft genug (zurecht) von den Start-Up- und Garagenbuden links überholt...

Mich nervt, wenn dann allgemeine Floskeln wie am Stammtisch rüberkommen, denn schließlich versteht ja jeder was von IT.
Ist jetzt allgemein und nicht auf dich bezogen @FamilyED
Aus einer spaßigen "vielleicht wird da ja kein Backup gemacht" -Mutmaßung wird über die Flurfunk/Stille Post schnell ein "ich habe gehört..." und schließlich "es liegt definitiv an einem fehlenden Backup".
Alles schon selbst erlebt und verantworten/klarstellen dürfen... [/OT]

Da ich aber ja selbst auch gern spekuliere (und dies versuche in der Regel als solches auch zu kennzeichnen):
[Spekulation]
Es könnte auch an einer zunächst simplen Überlastung des Servers/der Anwendung liegen, sodass letztlich der Server dann hin und wieder tatsächlich einiges wieder "vergisst". Die Symptome zu den "Primetimes" könnten darauf hindeuten.
Wenn die Business-Seite die Service-Levels für die Anwendung/Infrastruktur beispielsweise nicht so schnell hochskalieren lässt oder lassen darf, wie sie EDs verkaufen, dann bringt die beste IT nichts...
Oftmals ist technisch vollkommen klar wie etwas zu lösen wäre, aber eine IT ist ja kein Selbstzweck.
Wenn die Anforderung dazu nicht kommt, das Budget nicht da ist oder die Plattform vor der Ablösung steht, dann hilft das leider alles nichts - oder dauert eben.
NOCHMAL: Alles nur Vermutungen meinerseits.
[/Spekulation]

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

USER_AVATAR
  • electro-fan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:18
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
net1st hat geschrieben:Nein, so war das nicht gemeint. Ich bin da einfach nur empfindlich.
Ich sehe das ganz genau so wie Du "net1st". Natürlich lässt einen der Frust mit nicht funktionierender Technik
manchmal in der Ausdrucksweise entgleisen, aber helfen tut das dann wenig.
Wenn dann aus einer Spekulation ein Gerücht wird, ist das wirklich unschön. Hier würde eine offizielle Unternehmenskommunikation sehr hilfreich sein und den Spekulationen keinen Raum geben.
Ich habe Hoffnung, das am Ende alles gut wird, auch wenn ich mich ein bischen wie ein BETA-Tester fühle.
;)
Jeep Avenger 1st Edition bestellt am 30.11.2022
unverbindliche Lieferung laut AB : 01.04.2023 :D :D :D
Liefertermin noch nicht in Sichtweite :?:

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
net1st hat geschrieben:Nein, so war das nicht gemeint. Ich bin da einfach nur empfindlich.
Nichts für ungut @FamilyED

[OT] Wer in einer Konzern-IT arbeitet, der weiß, dass die Welt und insbesondere die Prozesse nicht ganz so einfach ticken.
Die Mitarbeiter machen dabei i.d.R. alle einen sehr guten Job, aber müssen sich auch an gewisse Strukturen/Abläufe/Vorgaben halten.
Darum wird man auch oft genug (zurecht) von den Start-Up- und Garagenbuden links überholt...

Mich nervt, wenn dann allgemeine Floskeln wie am Stammtisch rüberkommen, denn schließlich versteht ja jeder was von IT.
Ist jetzt allgemein und nicht auf dich bezogen @FamilyED
Aus einer spaßigen "vielleicht wird da ja kein Backup gemacht" -Mutmaßung wird über die Flurfunk/Stille Post schnell ein "ich habe gehört..." und schließlich "es liegt definitiv an einem fehlenden Backup".
Alles schon selbst erlebt und verantworten/klarstellen dürfen... [/OT]

Da ich aber ja selbst auch gern spekuliere (und dies versuche in der Regel als solches auch zu kennzeichnen):
[Spekulation]
Es könnte auch an einer zunächst simplen Überlastung des Servers/der Anwendung liegen, sodass letztlich der Server dann hin und wieder tatsächlich einiges wieder "vergisst". Die Symptome zu den "Primetimes" könnten darauf hindeuten.
Wenn die Business-Seite die Service-Levels für die Anwendung/Infrastruktur beispielsweise nicht so schnell hochskalieren lässt oder lassen darf, wie sie EDs verkaufen, dann bringt die beste IT nichts...
Oftmals ist technisch vollkommen klar wie etwas zu lösen wäre, aber eine IT ist ja kein Selbstzweck.
Wenn die Anforderung dazu nicht kommt, das Budget nicht da ist oder die Plattform vor der Ablösung steht, dann hilft das leider alles nichts - oder dauert eben.
NOCHMAL: Alles nur Vermutungen meinerseits.
[/Spekulation]
@net1st: Alles klar. Kann dich verstehen. Da kann auch mal schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden. Es war ja tatsächlich nur eine Vermutung. Sorry an alle ITler und ich lag falsch.

Deinen Spekulationen kann ich nur beipflichten. Und umso ärgerlich/peinlich ist es jetzt für mich, dass ich der Anzeige und der Aktualisierung der App vertraut habe. :wand: Aber so haben wir nochmals eine neue Erkenntnis.

Ich habe gestern nach abstellen des Smarts die VK im KI eingegeben. Anschließend schaute ich auf die App und die aktualisierte sich nicht. So ein Mist dachte ich mir, jetzt läuft auch alles schief. Aber dem ist nicht so. VK für 7:10Uhr eingegeben und die VK lief um 6:56 Uhr schon. Auch die App zeigte an, dass sie läuft.

So jetzt zu dem Teil, wo ich den Server in Verdacht hatte:
Um 6:10Uhr vernahm ich am Smart wieder das „Klacken“. Die App hat sich auch aktualisiert aber zeigte keine Abfahrtszeit an. So wie die Tage zuvor. Habe die App einfach ignoriert und die VK lief. Ich habe im Handbuch gelesen, dass die VK eine Stunde vor der Abfahrtszeit beginnt. Das kann ja passen.

Hier jetzt meine Vermutung zur VK:
Die VK beginnt eine Stunde vorher und schaltet den Stromfluss frei („Klacken“). Dann werden eventuell schon mal die Akkus langsam erwärmt oder was anderes. Die App zeigte aber nicht an, dass die Klimatisierung läuft. Dafür muß wohl das Gebläse und die Heizung für den Innenraum laufen. Durch den Start der VK braucht sich das KI ja nicht mehr die Abfahrtszeit merken, da ja alle relevanten Parameter für den Prozess schon berechnet und gestartet sind. Folglich zeigt sie dann wohl keine Abfahrtszeit mehr an. Leider zur Verwirrung des Users.

Gäbe es zur VK und zur App eine genauere Beschreibung, gäbe es auch keine Fehlinterpretationen.

Eventuell hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat schon mehr Erfahrungen zur App.

Jetzt muss das Ganze noch reproduzierbar sein. Dann bin ich zufrieden.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbugbeseitigung

Isomeer
read
FamilyED hat geschrieben:Die VK beginnt eine Stunde vorher und schaltet den Stromfluss frei („Klacken“). Dann werden eventuell schon mal die Akkus langsam erwärmt oder was anderes. Die App zeigte aber nicht an, dass die Klimatisierung läuft. Dafür muß wohl das Gebläse und die Heizung für den Innenraum laufen.
Heureka, jetzt habe ich Dein "Klacken" verstanden. Und kann das zwar noch nicht akustisch, aber messtechnisch nachvollziehen.
Es ist definitiv so, dass der Smart bei der Wallbox schon die "Ladebereitschaft" anfordert, bevor die eigentliche VK beginnt.
Ich logge das bei mir als Parameter "Wallbox lädt" immer mit. Man sieht deutlich, dass die Wallbox entsprechend "anspringt", aber noch keine Leistung liefern muss. Zu diesem Zeitpunkt ist also schon irgendwas im Smart erwacht. Leistung (für Lüfter und/oder PTC) zieht er erst ca. 5min später. Er erwacht also in zwei Stufen. Eine davon klackt. Spätestens bei der zweiten Stufe muss auch das WB-Schütz klacken.
Verlauf ->siehe Grafik.
Die App selbst bzw. das Fahrzeug Richtung App wird ja auch nur bei bestimmten Ereignissen aktiv und schläft abseits davon.
Es könnte sein, dass erst der zweite Schritt (Leistungsaufnahme) zum App-Ereignis "VK aktiv" führt und der Schritt vorher (Klacken) noch nicht.
20-03-2018 Timer VK OK.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag