453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
juggernaut75 hat geschrieben:Laut meinem Landshut-Händler gibt es im Herbst eine neue App, die viele Probleme lösen soll.
Nach meinen Erfahrungen nichts weiter als Durchhalteparolen. Traurig, aber nach einem halben Jahr des Rumgewurschtelns und der Verlautbarung von Marketinggags Realität.
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Habe erst jetzt festgestellt dass das Freisprechen auch nicht mehr geht. Handy wird erkannt. Es klingelt wenn ich angerufen werde, aber nach dem Annehmen des Gespräches ist alles tot. Habe es auch schon mit einem anderen Handy probiert. Gleiches Ergebnis.
Morgen bin ich beim Smartie Händler.........
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Unfassbar :o

Da bin ich ja bald froh, dass bei mir nur die Uhr nicht geht - mit allen Konsequenzen ...
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, KI wurde endlich getauscht.
- Uhr bleibt nicht mehr stehen, im KI bleibt jetzt auch das als letztes eingestellte Display.
- Zeitgesteuerte Vorklimatisierung funktioniert jetzt folgerichtig auch (Test mit direkter Eingabe im KI als auch über Web waren erfolgreich).
- Nebeneffekte: Anscheinend wird das Lenkrad für den KI-Ersatz aus-/eingebaut => nach Tausch ist der Blinkerhebel leichtgängiger, dafür knarzt das Lenkrad bei Drehung leicht.
- Sonstiges: Nach Reklamation wurde angeblich auch der Umfeldschutz (nicht hörbar) getauscht. Ich höre aber unter 30 km/h immer noch nichts.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Ist der Umfeldschutz vielleicht (warum auch immer) standartmäßig deaktiviert? (Mal den Knopf grdrückt?
Ist vielleicht die Sicherung vom Umfeldschutz durch?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Ist der Umfeldschutz vielleicht (warum auch immer) standartmäßig deaktiviert? (Mal den Knopf grdrückt?
Ist vielleicht die Sicherung vom Umfeldschutz durch?
Nö, der Umfeldschutz sollte nach "Start" immer aktiv sein.
Man kann ihn ausschalten, was dann auch durch eine rote LED angezeigt wird (deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht die Sicherung ist).
Ob ON oder OFF - kein Geräusch hörbar.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Hallo Leidensgenossen,

nach wochenlanger Funkstille habe ich jetzt bei meinem SC mal zum aktuellen Stand nachgefragt. Laut SC wurde der Antrag auf Rückabwicklung durch Smart abgelehnt. Weitere Reparaturversuche wurden nicht unternommen.

O-Ton:
"Der Hersteller lehnt das Gesuch ab, mit der Begründung, dass es keine rechtliche Grundlage für eine Rückabwicklung dieses Fahrzeuges gibt.
Die beanstandeten Punkte sind technisch behoben oder Stand der Serie und stellen keinen technischen Defekt dar." :shock:

Nun scheint Smart also endgültig den Standpunkt zu vertreten mit dem Software-Update zum Uhrenbug ist Allem genüge getan. Ein KI-Tausch steht somit wohl nicht zur Diskussion und Smart ist nunmehr selbst nicht mehr davon überzeugt, dass die Ursache für die Fehlleistungen bei der programmierten Vorklimatisierung und der Smart-Charge-Funktion (80%) derzeit mit einem neuen KI behoben werden kann. Oder man versucht sich eben billig aus der Affäre zu ziehen.

Der nächste Winter kommt bestimmt. Freue mich schon auf die daraus resultierende ultrakurze Reichweite bei Frosttemperaturen.

Smart/Daimler, never again!

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
So auch bei mir hat sich einiges getan.

Nachdem ich ja umgezogen bin, habe ich das Erdbeerkörbchen nun zu einem "reinen" Smart-Händler gebracht. Nachdem ich dem Techniker meinen gesamten Leidensweg erzählt hatte (2x KI getauscht, 4x in der Werkstatt usw. usf.) murmelte dieser nur etwas wie "...das kommt davon wenn man Mercedes Techniker dran lässt..." :lol:

Ich durfte den Kleinen nach einem Tag wieder abholen und was soll ich sagen: Es funktioniert alles!.
Smart-Charging, Vorklimatisierung, Umfeld-Akustik, Freisprechen etc. pp. Es funktioniert!

Dabei ist mir auch aufgefallen, das alle meine bisherigen Werte auf Null zurückgestellt wurden. Das war vorher nie der Fall. Das Körbchen meint auch das es jetzt 200km weit kommt. Das wird sich noch alles durch die realen Fahrwerte verändern, aber ich wollte damit sagen das alle Werte auf Werkseinstellungen zurückgestellt waren, das war vorher nie der Fall.
Habe mich dann auch nochmal kurz mit dem Techniker unterhalten. Er meinte das ein KI Tausch nicht nötig gewesen wäre, den Fehler hätte man auch mit einem Software-Update beheben können. Das 2x tauschen wäre völlig unnötig gewesen. Auf die Vorklimatisierung angesprochen sagte mir dieser, das die Temperatur beim Vorklimatisieren fest (von Smart aus) auf 21°C. eingestellt ist. Egal was man am Heizungsregler einstellt, es wird immer nur auf 21° C. geheizt oder gekühlt. Dies war mir neu.

Jetzt schauen wir doch mal ob auch alles so schön weiterhin funktioniert.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Und was hat dein Händler letztlich genau gemacht?

Die Meinung, dass ein KI-Tausch nicht notwendig gewesen wären, hat er wohl recht exklusiv.
Er sollte wissen, wie hoch die Hürden für den KI-Tausch noch immer sind - zum Spaß und prophylaktisch machen die das nicht.
Zumal die Teile noch immer nicht sofort lieferbar sind.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann haben die die Software erneut aufgespielt und anschließend das Fahrzeug reseted. Das ist wohl vorher nie gemacht worden und schon hat alles funktioniert.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag