453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Ja, man ist da sehr schnell verwöhnt und wenn man vom Stromer auf einen Verbrenner zurückkommt denkt man nur noch: "Oh Gott, sowas bin ich früher nur gefahren?"


Kleines Update:
Mein Erdbeerkörbchen wurde gestern nicht fertig und es wurde höflich nachgefragt ob man es noch einen Tag behalten könnte. Ich glaube die wissen nicht wirklich wo der Fehler liegt. Zumindest war der Fehler der Vorklimatisierung reproduzierbar. Also weiterhin dieses "komische" Leihauto fahren. :lol:
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

naddel81
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
MEINE VK GEHT WIEDER!

Und ich habe den starken Verdacht, dass sich meine Anfangsvermutung nun bestätigt. Es ist ein serverseitiges Problem und hat wenig bis gar nix mit der Hardware im Auto zu tun?
Wieso ich das annehmen? Ganz logisch:

Es wurde KEIN Update eingespielt (nicht mal OTA), keine Hardware getauscht und plötzlich ging die VK wieder, was ursprünglich mit dem Fehler "Läuft" und dann "Anzahl an Anfragen erreicht" quittiert wurde.

Testet mal, ob Daimler bei euch auch den Knoten gelöst hat. Meine VK geht nun wieder und wird auch ordentlich warm. Bin ich froh, dass ich nicht mehrmals vergeblich im Smart Center zum Rumpfuschen war. Hoffentlich hält es nun. Ich lasse Daimler gerne meinen alten Server da, wenn sie Auslastungsprobleme haben sollten. Dann können sie den 386SX mit 11.4er Modem endlich entsorgen, der dort alles am Laufen hält!

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Nein, das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich glaube auch eher das es mehrere Probleme sind und daher ist die Problemlösung so schwierig.

Es freut mich das es bei dir funktioniert und ich hoffe auch das es so bleibt. Aber ich denke das es bei mir ganz woanders klemmt.

Wenn ich die Vorklimatisierung morgens um 09:00 Uhr (wenn ich am Büro angekommen bin) an der KI auf 17:30 Uhr Abfahrtszeit programmiere und es dann nicht funktioniert - was soll das mit den Mercedes Servern zu tun haben? Ich nutze in dem Fall keine Online-Dienste. Ich programmiere direkt im Fahrzeug und nicht über die App.
Das Fahrzeug wird aber (bei meinem Arbeitgeber) geladen und - je nach Entleerungsgrad - wird die Ladung zwischen 12:00 und 13:00 Uhr beendet. Danach geht der Wagen in seinen "Tiefschlaf" und nix geht mehr.

Vor dem Software-Update (Uhren-Bug) hatte ich dieses Problem nicht. Da funktionierte die Vorklimatisierung in 6 von 10 Fällen. Bei den anderen 4 Fällen war die Uhrzeit weg und er konnte daher nicht vorklimatisieren. Jetzt stimmt zwar immer die Uhrzeit, aber die programmierte Vorklimatisierung geht überhaupt nicht mehr.
Ich kann nur über einen kleinen Trick die Vorklimatisierung erzwingen: Kurz bevor die Vorklimatisierung eigentlich starten sollte (so gegen 17:15), ändere ich die Abfahrtszeit, über die App, um 5 min auf 17:35 Uhr. Dadurch wird eine Kommunikation mit dem Wagen erzwungen und er erwacht aus seinem Tiefschlaf.

Mercedes habe ich diese Vorgänge mitgeteilt und sie konnten das auch alles nachstellen / reproduzieren. Jetzt wird nach dem Fehler gesucht. Meiner Meinung nach: Software, denn alle Hardware Komponenten funktionieren für sich alleine - nur eben nicht im Verbund.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Milly hat geschrieben:Meinung nach: Software, denn alle Hardware Komponenten funktionieren für sich alleine - nur eben nicht im Verbund.
Es ist und bleibt ein Hardwareproblem! Ich habe auch auf ein Problem mit der SW gehofft, aber es ist doch nun ganz klar, nachdem sie die Echtzeituhr (Real Time Clock, RTC) deaktiviert haben, funktioniert das periodische Aufwachen überhaupt nicht mehr. Es gibt ein Problem mit der RTC im KI oder in der Kommunikation des Ladecontrollers mit der RTC vom KI und das ist definitiv ein HARDWAREPROBLEM. Das SC bekommt auch keine aussagefähige Info vom Werk und wie sollen die ohne Einblick in die KI-Details da überhaupt einen Fehler finden?!

P.S.: und bis jetzt hat NUR ein Tausch des KI wirkliche Abhilfe gebracht!
Zuletzt geändert von CM-109 am Mi 14. Mär 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
CM-109 hat geschrieben:P.S.: und bis jetzt hat NUR ein Tausch des KI wirkliche Abhilfe gebracht!
Darum interessieren mich vor allem neue smarties. Die sollten das dann ja nun endlich mal nicht mehr haben so das es nur noch ein Problem im Bestand ist. Damit wäre dann, im Umkehrschluss, auch klar das nun bekannt ist wie die SC das beim Bestand in den Griff bekommen.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
Mein 44 ED ist so ein "neuer" und der hat laut Aussage meines SC ein anderes KI verbaut als die zuvor ausgelieferten. Bei meinem funktioniert auch alles einwandfrei. Er wurde Ende Januar 2018 fertig gestellt. Endabnahme war der 29.1.
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
CM-109 hat geschrieben:P.S.: und bis jetzt hat NUR ein Tausch des KI wirkliche Abhilfe gebracht!
Korrekt, aber nur beim Audio System muss das KI gewechselt werden. Bei Media Fahrzeugen wird nur das KI über Diagnosis neu in Betrieb genommen und im Media System muss die "Automatische Zeiteinstellung" aktiviert sein!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Gino1170 hat geschrieben:Mein 44 ED ist so ein "neuer" und der hat laut Aussage meines SC ein anderes KI verbaut als die zuvor ausgelieferten. Bei meinem funktioniert auch alles einwandfrei. Er wurde Ende Januar 2018 fertig gestellt. Endabnahme war der 29.1.
:danke:
Gino1170 hat geschrieben:Es scheint aber zu funktionieren. Die Uhrzeit verstellt sich nicht und die VK funktioniert auch tadellos.
Na das ist doch schon mal was :thumb:

Hoffentlich können das noch ein paar nach Dir bestätigen. :)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
Ach so- mein ED44 hat das cool & Media Paket
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
....und im Media System muss die "Automatische Zeiteinstellung" aktiviert sein!
Woher kommt denn diese Aussage? Bei mir bleibt die Zeit im KI nach dem glorreichen Software-Update immer noch stehen. Nach dem Wecken durch Türöffnung synchronisieren sich die beiden Uhren, das war's dann auch. Die im KI zuvor programmierte Vorklimatisierung startet nicht zum eingestellten Zeitpunkt. Wie auch, das KI schläft ja nach Verlassen des Fahrzeugs und ohne aktiven Ladevorgang ein.
Manchmal frag ich mich ob hier Beiträge eher die Lösung verschleiern sollen als konkrete Lösungsansätze zu Tage zu fördern. Wenn es seitens Smart eindeutige Fehlerdiagnosen und Lösungsansätze geben würde sollten alle Smart-Mitarbeiter hier mitlesen. Kann doch nicht sein, dass es Schicksal sein soll ein fehlerfreies Fahrzeug zu erhalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag