453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Ich hatte vor kurzem das erste Mal etwas kurioses an meinem Benziner 453 mit Media. Bei Start um 14:15 Anzeige im KI 01:01, Media zeigt --.--
Nach ca. 2 km Fährt sprang beides auf die aktuelle Uhrzeit. Stört halt beim Benziner nich wirklich...
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Hallo Zusammen,

Mein erstes Ergebnis vom Temperaturlogger ist da. Ki-Uhr ist um 22:09 Uhr stehen geblieben und der Logger hat 0°C gemessen. Diagramm und die Heizkurven von heute sind im Forum über die Vorklimatisierung zu finden.

smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... ml#p685899

Inwieweit das jetzt reproduzierbar ist weiß ich nicht, da müssen noch ein paar Tage gemessen werden. Ach, der Smart war nicht am Strom, das habe ich erst am Morgen angeschlossen, da die Uhr auch schon mal stehen geblieben ist als er die Nacht geladen hatte und 5 Min nach dem Nachstellen wieder stehen geblieben ist.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Tja, jetzt gehöre ich auch zu den glücklichen. 2 Monate war alles gut. Heute morgen zeigt mir der Smart dann irgendwas mit 23 Uhr. :cry:

Bei uns ist es im übrigen seit paar Tagen recht kalt und heute morgen waren es -10 Grad.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Was war bis heute das Kälteste was der Smart über Nacht hatte?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Autobild hat sich bei Smart gemeldet und will einen Bericht bringen.
Mein Smartcenter hat angerufen und holt am Montag unser Cabrio ab, um nochmal aller Daten, Fehlerspeicher etc auszulesen und mit Smart per Computersession das Problem zu lösen.

Man hat sich ausgiebig im Forum hier informiert und verspricht schnelle Lösung. Auf den angebotenen Leihwagen habe ich verzichtet, da wir genug Autos haben.
Nun haben meine vielen emails an Autobild vielleicht doch noch etwas genützt. Für die Pendler hoffe ich auf schnellen Erfolg.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Halte uns auf den laufenden.....
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Shakespeare
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 17:31
read
Heute war ich mit meinem 6 Wochen alten 42 ED zum ersten mal mit diesem Bug bei der Smart Werkstatt.
Der Meister sagte mir folgendes:
- Der Fehler ist bekannt seit 21. Dezember 2017.
- Die Uhr bleibt nach dem Verlassen des Fahrzeugs stehen
- Der Fehler tritt auch bei Benzinern auf
- Eine Lösung des Problems gibt es noch nicht

Persönliche Anmerkung:
Die Uhr im KI braucht man ja eigentlich nur um das Fahrzeug per App (die meist auch nicht funktioniert)
zu einer bestimmten Zeit vorzuwärmen. Da die Heizung des Smart ED aber sofort nach dem Starten Wärme abgibt, ähnlich wie ein Föhn, benötige ich die Vorwärmung nicht. Schon nach wenigen Metern kommt warme Luft aus den Düsen und die Sitzheizung tut ihr Übriges.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
foxada hat geschrieben:Autobild hat sich bei Smart gemeldet und will einen Bericht bringen.
Mein Smartcenter hat angerufen und holt am Montag unser Cabrio ab, um nochmal aller Daten, Fehlerspeicher etc auszulesen und mit Smart per Computersession das Problem zu lösen.

Man hat sich ausgiebig im Forum hier informiert und verspricht schnelle Lösung. Auf den angebotenen Leihwagen habe ich verzichtet, da wir genug Autos haben.
Nun haben meine vielen emails an Autobild vielleicht doch noch etwas genützt. Für die Pendler hoffe ich auf schnellen Erfolg.
Wow, da kommt ja jetzt wieder richtig Bewegung bei Dir rein und hoffentlich für uns alle eine Lösung. Danke.

Auch heute habe ich wieder die Temperaturen mitgeloggt und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Gegen 18 Uhr habe ich das Ladekabel angeschlossen und der Smart hat fleißig Strom gesaugt. So wie es im Diagramm aussieht wird der Innenraum durch diesen Vorgang nicht so schnell abgekühlt. Um 0:13Uhr (1,4°C) ist die Uhr stehen geblieben und die Anzeige hat 100% SOC heute morgen angezeigt.

Mal sehen ob ich die Ergebnisse reproduzieren kann. Das Diagramm findet ihr hier:

smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... ml#p686580
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Shakespeare hat geschrieben: Die Uhr im KI braucht man ja eigentlich nur um das Fahrzeug per App (die meist auch nicht funktioniert)
zu einer bestimmten Zeit vorzuwärmen. Da die Heizung des Smart ED aber sofort nach dem Starten Wärme abgibt, ähnlich wie ein Föhn, benötige ich die Vorwärmung nicht. Schon nach wenigen Metern kommt warme Luft aus den Düsen und die Sitzheizung tut ihr Übriges.
Es geht hier um mehr: Über die App kann man auch zeitgesteuert Laden (Nachtstrom, PV-Strom, oder eben kurz vor Abfahrt).
Es geht hier nicht nur darum, dass der Fahrer es kuschelig hat, sondern auch dass der Akku warm ist. Das bringt ordentlich Reichweite - und darauf dürfte es den meisten hier in Bezug auf das Problem ankommen

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
net1st hat geschrieben:Es geht hier nicht nur darum, dass der Fahrer es kuschelig hat, sondern auch dass der Akku warm ist. Das bringt ordentlich Reichweite - und darauf dürfte es den meisten hier in Bezug auf das Problem ankommen
Geht doch beides in die gleiche Richtung; will ich es ohne Vorklima warm haben, kostet das auch Reichweite.
Ob der Akku bei 4,5kW Ladeleistung überhaupt nennenswert erwärmt wird? Spräche nicht für den Wirkungsgrad.
Und der Laternenparker will zunächst mal eisfreie Scheiben beim Start und dann auch noch ankommen ;)
Da hat halt jeder sein Nutzungsprofil.

Auf jeden Fall positiv, dass die Autobild reagiert hat. Da hat foxada wohl auf das richtige Pferd gesetzt. Danke nochmals!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag