Wie ist eure Reichweite momentan?

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

USER_AVATAR
read
Dito 0kw, manchmal 1kw bei 34 außen und 22 innen. Klima aus erhöht die Reichweite um gerade mal 5 km
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Aktuell 17,5 kWh, wovon mehr als 70 km gefahren und 35 km als Restreichweite angegeben sind. Klima ist immer auf Auto und keine sparsame Fahrweise im reinen Stadtverkehr. Bin zufrieden.

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben:Aktuell 17,5 kWh, wovon mehr als 70 km gefahren und 35 km als Restreichweite angegeben sind. Klima ist immer auf Auto und keine sparsame Fahrweise im reinen Stadtverkehr. Bin zufrieden.
Muss man bei dem Verbrauch nicht betonen. :D

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

MineCooky
read
Och, da ist noch deutlich Luft :lol:

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In der Tat. Vorhin kurz 2 Ortschaften angefahren, ca. 6 km, bergauf und "zügig", waren es 22,5 kWh/100 km.
Rückweg ganz normal, waren es in Summe 15,1 kWh/100 km. ;)

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Offen fahren, macht beim Smart so richtig Spass.
Definitiv :thumb:
Aber es bremst mehr als es, im Gegensatz zur Klimaanlage, an Strom braucht ;)
Die Frage ist, will man beim Verbrauch sparen,
oder will man sich "den Luxus leisten" offen zu fahren.
Bei der ersten Variante kaufe ich kein Cabrio,
bei der zweiten schon.
Klima brauche ich im Sommer eher wenig,
im Winter ist Heizung wichtiger, um beweglich und reaktions schnell zu bleiben.
Wichtiger als frierend auf den Verbrauch zu schauen.
Dennoch achte ich auch auf den Verbrauch,
aber ich denke, dass das grösste Sparpotential im Fahrprofil liegt.
Bei mir jedenfalls ist es so.
Ein wenig mehr vorausschauend fahren, nicht immer jeden und alles hinter sich zu lassen
und einfach mit Ruhe ohne Stress mitschwimmen.
Bringt mehr an Reichweite, als Dach auf oder zu.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ganz kurz einige Reichweiten-Anmerkungen von mir.
Achtung - fürs Verständnis meiner Extrem-Aussagen ist wichtig zu wissen:
meinen Erstwagen (Smart, Okt.2012) benutze ich nur im Stadt- und Landstraßenbereich, für Langstrecke ist das Zweitauto zuständig!
Daher habe ich im Smart als "Sitzheizung" ein Stück Gymnastikmatte (8mm), wirkt sehr schnell und braucht keinen Strom :mrgreen:
Die Funktion der Klimaanlage wird beim nächsten Service überprüft (ich kenne ihre Wirkung nicht) :mrgreen:
Im Sommer sind abwechselnd verschiedene Fenster-Schlitze offen, gegen steifes Genick hilft ein Seidentuch.
Im Winter wird die 1...2. Stufe Heizung+Gebläse benötigt zum Freiblasen der Scheiben. Ich hasse es, wegen einigen Kilometern mich dauernd an- und ausziehen zu müssen (ich brauche kein "rollendes Wohnzimmer").
Reichweiten: im Winter ca. 80-90 km.
Im momentanen Extrem-Sommer sicher 130 km. Die gestrige Fahrt auf eine Alm (600 m Höhenunterschied) brachte übrigens einen Rekord in der heutigen Anzeige:
158km.jpg
(nicht nachgeladen!)
Generell fährt man als Sparer nur schmale Reifen (mein Sohn sagt dazu "Teerschneider"); und weil man weiß, dass man immer spart, kann man sich auch immer wieder einen Spaß erlauben - Vollstrom an der Ampel - oder auf der Landstraße ;)
Beim Zweitauto ist derzeit natürlich die Klimaanlage im Dauereinsatz gewesen (jetzt verkauft, warte auf Plug-in-Zweitwagen)
Viel Spaß allen beim Smart-Fahren - ob offen oder geschlossen!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

USER_AVATAR
read
Schöne Ausführung, aber du bist hier falsch. Hier ist der 453 Bereich ;)
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
andre280e hat geschrieben:Schöne Ausführung, aber du bist hier falsch. Hier ist der 453 Bereich ;)
Oh - sorry!
Danke für den Hinweis, ich bin halt noch von Gestern ;)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Wie ist eure Reichweite momentan?

MineCooky
read
vonGestern hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich bin halt noch von Gestern ;)
Gut das Du das sagst, dann muss ich nichtmehr überlegen ob ich's sag oder besser nicht :mrgreen:

Aber zum Schluss ist ja, was Du da gesagt hast, für beide geltend.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag