Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Moin!

Ich habe heute Nacht vollgeladen (10A). Von 19.00 Uhr bis 03.40 Uhr von 27 % auf 100 %. Die Reichweite lt. Anzeige/App 111 km.

Ecoscore 97 %, nur ebene Strecken. Sehr zurückhaltend gefahren, immer viel rekuperiert. Kaum Heizung. Die Ladezeit finde ich zu lang und die angezeigte Reichweite lässt mich für den Winter nichts Gutes vermuten. Bisher habe ich immer von 40 % auf 80-90 % geladen, immer nur Schnarchlader. Soll ich immer auf 100 % laden wegen Balancing? Irgendwas zurücksetzen? Als ich den 44 anholte, zeigte er 147 km an.

Ist da was faul, hab so gar keine Ahnung vom Thema.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mach mal einen Reset deiner Anzeigen im Tacho. Klicke durch auf Start und Reset und halte jeweils den linken Button für 3 Sekunden. Somit hast du deine volle errechnete Reichweite wieder.

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • Chako
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 11:26
read
Ich habe noch einen 451er ED.

Im Winter, wenn es kälter wird, zeigt er mir auch mal nur 85KM Reichweite an.

Gestern stand er bei ca. 12 Grad den ganzen Tag über in einer Garage und hat über Schuko geladen.
Als ich abends los gefahren bin, zeigte er mir 100km Reichweite (ohne Heizung).

Ich denke, das ist normal, jetzt wo es kälter wird.
Wenn man weiter fahren muss, besser eine dicke Jacke einpacken und die Sitzheizung nutzen.

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Es ist alles in Ordnung bei dir.

Du musst beide BC resetten.

Die aktuelle Reichweite wird aus dem vergangenen Verbrauch errechnet. Dein Score von 97% ist dafür VÖLLIG unerheblich.

Meine Reichweite ist aktuell auch voll im Keller bei ca. 95km weil ich die letzte Woche viel heizen musste, Regen, saukalt und zur Arbeitsstrecke kamen noch 6x Kurzstrecke mit Heizung und Lüftung .

Du wirst dich noch wundern was der BC anzeigt wenn du erst mal im Winter 5 Grad unter Null Grad diverse Kurzstrecken gefahren bist, jedes mal 4 Kilometer mit Lüftung und auf 22 Grad Temperiert :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Das ist schon mal beruhigend. Da ich am Tag zwischen 80 und 90 km fahren muss, bin ich froh, auf der Arbeit laden zu knnen, sonst würde es sehr knapp. Wie resette ich denn beide BC?
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Mangels 453 muss ich passen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Das ist schon mal beruhigend. Da ich am Tag zwischen 80 und 90 km fahren muss, bin ich froh, auf der Arbeit laden zu knnen, sonst würde es sehr knapp. Wie resette ich denn beide BC?
habe ich oben auch schon beschrieben...

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Warum sollte er den BC zurücksetzen? Damit wieder ein Fabelwert da steht?

Die Anzeige beruht jetzt auch Deinen letzten Strecken. Da ist doch eigentlich genau das, was man wissen möchte.
Gruß Ingo

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Warum sollte er den BC zurücksetzen? Damit wieder ein Fabelwert da steht?

Stimmt auch wieder. Eine Anzeige von 145km ist eh Science Fiction...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag