Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:
uschi11 hat geschrieben:wie ist das dann erst bei -15 ° Bild
Letztes Jahr 80-90%SOC bei 46km.
Diese Prognose habe ich jetzt schon, habe aber auch eine flotte Autobahnstrecke mit 120km/h drin. Mal sehen :|
Dachakku hat geschrieben:Wobei nicht nur die Kälte Akku zieht, sondern auch noch Kurzstrecken bei Kälte. Sofern man Heizung und Sitzheizung benutzt.... .
Hatte gestern Abend bei 46km Prognose die Heizung eingeschaltet und war danach auf 39km - Heizung schnell wieder aus :P
Dachakku hat geschrieben:..., danach dürfte ich meinen persönlichen Negativrekord erreicht haben.
Teilst Du den mal, ich würde gerne wissen, ob ich einfach nur so sportlich unterwegs bin oder ob in meinem ED ein kleiner grüner Stromfresser sitzt ... :mrgreen:
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Hab ihn gerade zum Laden angestöpselt. Innerhalb 24 Stunden mit unzähligen Kurzstrecken 80% SOC raus gejuckelt.
Ich glaube ich war irgendwo auf 68km Gesamtreichweite. 55 Gefahren und noch 13 drin oder so.

War aber auch fieses Regenwetter bei 4 Grad, Lüftung Stufe 2 und 22 Grad, sonst beschlagen die Scheiben. Fast hätte ich noch die Klima aufgerissen...

Alleine heute 6 Kurzstreckenfahrten meine Frau und ich je zur Physio, , 4x ca. 5km, dann noch Shoppen 2x ca. 3km.

Verliere gerade den überblick, auf jeden Fall war die längste Strecke auf den letzten 80% SOC gestern die 13km vom Büro nach Hause. Und immer warm in der Bude 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Bin mal gespannt wann der erste mit unter 50km Reichweite ums Eck kommt :D ...
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
Dachakku hat geschrieben:Wobei nicht nur die Kälte Akku zieht, sondern auch noch Kurzstrecken bei Kälte.
Das ist ja genau das "Problem" :? Der Akku muss wohl stark aufgewärmt werden. Und das jedesmal bei Fahrtantritt, wenn er zuvor genug Zeit hatte, sich wieder abzukühlen. Ergo: Viele Kurzstrecken mit Pausen dazwischen = sehr oft Akku aufheizen = wenig Reichweite.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Temperieren des Akkus derart viel Energie kostet, obwohl mir klar ist, das LiIon-Zellen warm sein müssen, um ihre Leistung resp. Kapazität zu bringen. Geschätzt würde ich mal sagen, dass es bei -3°C in den ersten ca. 4-5km um die 10kW sind, die alleine die Batterieheizung benötigt.
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Hufi, bei 8 Grad wird der Akku nicht temperiert, es ist der Innenraum der so viel Energie kostet.
Beim 451 geht der Heizer mit maximal 5Kw ans Werk . Die sind auf dem Powermeter deutlich(!) sichtbar.

Unter Null Grad wird der Akku geheizt, dann sieht die Bilanz bei 5Km - Strecken noch schlimmer aus.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Heute morgen, 100% geladen zeigt er bei mir 91 km an. 2 Grad Außentemperatur.

Ich berichte wie weit es gereicht hat..

Ich bin vorgeheizt losgefahren. Nach 2 Strecken zu je 30 KM (Ort, Landstraße, Schnellstraße - jedoch nur bis ca 100 KMH, 7 Std Standzeit im freien bei 5Grad)) war die Anzeige bei 47% (und 49 KM Rest)

Wenn es also keine Aneinanderreihung von Kurzstrecken sind sollte man also 100 KM im "normalen" Winter auch schaffen...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Warum sollte er den BC zurücksetzen? Damit wieder ein Fabelwert da steht?
Yes, da sieht man dann was geht. Heute 10 Grad mit 50 rollen lassen ---- 218 km lt. Anzeige. Perfect. :hurra:
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Blacky44 hat geschrieben: Yes, da sieht man dann was geht. Heute 10 Grad mit 50 rollen lassen ---- 218 km lt. Anzeige. Perfect. :hurra:
Wow, bislang war ich ja mit meinen 140 km etwas stolz, 218 km ist schon klasse.
Musst mal berichten, was es letztlich ergeben hat.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
128 :mrgreen:
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: Vollgeladen - 111 km angezeigte Reichweite

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Blacky44 hat geschrieben:128 :mrgreen:
Pah. :)
Letzte Ladung 100% stolze 148 km im ECO Modus. :mrgreen:
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag