Tatsächliche Reichweite von 77km

Tatsächliche Reichweite von 77km

Michael4Wien
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:51
  • Wohnort: Wien
read
Schönen guten Abend,

ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen einen Smart EQ Carbrio. Heute hatte ich tatsächlich eine Reichweite von 77km bevor die Reserve anging und ich mit 3% Restkapazität geladen habe. Von den 77km waren ca. 35km Autobahn mit exakt 80km/h (Dach zu), keine Klimaanlage. Der Rest vorsichtig gefahren. Nun 77km sind nicht gerade viel, was mich irritiert ist das die Anzeige einen Verbrauch von 11,4kW/h anzeigt. Radio war an, aber der kann nicht die Differenz verbraucht haben.

Michael
Dateianhänge
IMG_6966.jpg
Anzeige

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
- Einmaliges Phänomen oder hat sich das abgezeichnet (schwindende Reichweiten)?
- Reproduzierbar nach Volladen?
- Was zeigt er denn nach dem Volladen an Reichweite an? und wie sinkt diese (proportional?)
- Wie nimmt die Batterieanzeige über die Zeit ab? proportional?

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem neuen 44EQ.
Will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber evtl. ist es bei dir ein ähnlicher Fall?!

smart-eq-fortwo-batterie-reichweite/bat ... 32967.html

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

Michael4Wien
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:51
  • Wohnort: Wien
read
Einmaliges Phänomen oder hat sich das abgezeichnet (schwindende Reichweiten)?
Ich bin erst 800km gefahren, jetzt ist es mir aber komisch vorgekommen das ich einige Strecken nicht ohne Nachladen geschafft habe und daher habe ich die Fahrt heute genau beobachtet.
Reproduzierbar nach Volladen?
Kläre ich in den nächsten Tagen, morgen muss ich am Flughafen, 29km hin und 29km zurück, dann sehe ich was passiert
Was zeigt er denn nach dem Volladen an Reichweite an? und wie sinkt diese (proportional?)

hat 103km beim Wegfahren angezeigt, jetzt habe ich ihn geladen und er hat 98km angezeigt
Wie nimmt die Batterieanzeige über die Zeit ab? proportional?
Proportional von 100-40% , unter 40% rast es gegen Null, 20km Restreichweite sind innerhalb von 12km auf Null gegangen.

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

USER_AVATAR
read
Die Verbrauchsanzeige passt schon zu deinem geschilderten Fahrstil, also recht sparsam, aber die Reichweite ist bestimmt so nicht normal, wahrscheinlich haben beide Autos schon Akku-Probleme (BMS-Probleme ?). Ist doch eine einfache Rechenaufgabe, wenn ein Durchschnittsverbrauch von 11.x kWh angezeigt wird und der ist glaubhaft bei dem augenblicklichen warmen Wetter, muss der Akku im Sommer aber deutlich mehr als 100km durchhalten. Nach dem angezeigten Verbrauch eigentlich mehr als 150km, also die doppelte Reichweite von dem was passiert ist, das ist schon ziemlich krass.
Was baut Smart jetzt eigentlich für Zellen ein, also von welchem Hersteller ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da ist in der Tat etwas (ober)faul.
Wir haben seit Mai einen EQ 44 mit aktuell 2600 km. Der Wagen wird primär von meiner Frau bewegt. Und bei den täglichen Fahrten zur Arbeit und Laden/Nachladen jeden 2./3. Tag zeigt das Display nahezu immer die selbe Reichweite an: Diese hat sich auf 123 km eingependelt. (Kein ECO, Klima AN...). Der Durschnittsverbrauch lt. KI (ab Reset) zeigt 15,8 kWh/100 km.

Was zeigt das Display "ab Reset"? Doch sicherlich auch nur 12,X kWh/100km, oder?

Der Weg zum SC wird dir nicht erspart bleiben. Viel Erfolg!

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

Michael4Wien
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:51
  • Wohnort: Wien
read
Letzt Woche war ich in der Werkstätte und der Techniker hat das Diagnosegerät angeschlossen, da war alles in Ordnung, die Zellen Spannungen im erwarteten Bereich, die Software auf den Steuergeräten aktuell.

Da ich immer noch eine Reichweite von 70km hatte haben wir für heute vereinbart das ich den Vorführ-Smart bekomme und der Techniker meinen Smart fährt um die geringe Reichweite zu verifizieren.
Das hat sich erübrigt da mein Smart innerhalb von 24h beim Parken 40% Batteriekapazität verloren hat. Beim Laden wurden vollkommen unplausible Werte angezeigt, nach 5kWh Ladung (am Display der Ladestation abgelesen) war die Ladeanzeige von 6% auf 95% angestiegen. Dabei war der Ladestrom maximal 10kW (bei 20kw möglichen Ladestrom).

Nun, jetzt ist mein Smart in der Werkstätte, mal sehen was da rauskommt.

Michael

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

MineCooky
read
Klingt einem ähnlichen gleichen Problem wie @net1st auch ein seinem Thread beschreibt:

Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

Michael4Wien
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:51
  • Wohnort: Wien
read
Nun, die Werkstätte hat festgestellt das die Batterie defekt ist (das dürfte aber öfter auftreten). Wir warten auf eine neue Batterie, das dauert bis 4. September, also nur ein Monat. :|

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

MineCooky
read
Ersatzwagen bis dahin?

Re: Tatsächliche Reichweite von 77km

USER_AVATAR
read
Michael4Wien hat geschrieben:Letzt Woche war ich in der Werkstätte und der Techniker hat das Diagnosegerät angeschlossen, da war alles in Ordnung, die Zellen Spannungen im erwarteten Bereich, die Software auf den Steuergeräten aktuell....l
Michael4Wien hat geschrieben:Nun, die Werkstätte hat festgestellt das die Batterie defekt ist (das dürfte aber öfter auftreten). Wir warten auf eine neue Batterie, das dauert bis 4. September, also nur ein Monat. :|
Ja wie jetzt? Erst ok, dann doch kaputt? Und was heisst "das dürfte öfter auftreten"? Woher die Gewissheit?
MineCooky hat geschrieben:Ersatzwagen bis dahin?
Ich würde mal salopp sagen, träum weiter. (Ironie an) Wieso auch, sein Auto fährt doch noch(Ironie aus)
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag