Strom Verbrauch

Strom Verbrauch

Wallace0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 09:33
read
Hallo liebe Stromergemeinde.
Ich habe eine Tägliche Strecke von ca. 7 KM welche ich fast ausschließlich durch eine 30er Zone fahren kann.

Wenn ich nun durch die 30er Zonen fahre und das ganz vorsichtig warum wird mir dann nach sagen wir mal 5KM ein Duchschnittsverbrauch von ~13KW/h angezeigt.

Wobei ich da direkt drauf achte das der Momentanverbrauch nie über 10KW geht. Ich meine man rollt da dann mit 30-35km/h mit 3 KW rum. Keine Heißung oder Klima.

Habe ich da einen Gedankenfehler ?
Anzeige

Re: Strom Verbrauch

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi!

Ja, kleiner Gedankenfehler: Wenn du eine Stunde lang 30km/h fährst und dabei konstant 3kW Momentanleistung/-verbrauch angezeigt wird, dann hast du danach 3kWh verbraucht, aber nur 30km zurückgelegt. Dein Verbrauch wäre dann durchschnittlich 3kWh/30km => 10kWh/100km.

Die beiden Angaben (Leistung in kW und Verbrauchsangabe in kWh/100km) sind nur dann identisch, wenn du exakt 100km/h schnell fährst. Ansonsten bezieht sich ersteres auf den Verbrauch pro Stunde, zweiteres auf den Verbrauch pro 100km.

Re: Strom Verbrauch

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So ist es. Das Problem ist, dass es in der Rechnung zwei veränderliche Größen gibt: Die Zeit und die Geschwindigkeit. Bei einer Angabe kWh/h (= kW) stiege der Verbrauch tatsächlich proportional zur Geschwindigkeit. Bei der Angabe kWh/100 km kommt jetzt zusätzlich noch die veränderliche Zeit hinzu. Daher steigt der angezeigte Verbrauch unterhalb einer gewissen Grenzgeschwindigkeit wieder an.

Extrembeispiel: Bei 1 km/h wird der Motor zwar kaum Leistung ziehen, jedoch bräuchtest Du 100 Stunden, um die 100 km abzufahren. Selbst würde der Motor bei dieser geringen Geschwindigkeit nur 500 Watt verbrauchen, läge der Verbrauch für 100 km trotzdem bei 50 kWh. Die Nebenverbraucher (Heizung, Bordelektronik, …) verstärken diesen Effekt noch, da diese immer zeitabhängig Strom verbrauchen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Strom Verbrauch

Wallace0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 09:33
read
Ja danke für die klasse Erklärung. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber so ist das wenn man vom Verbrenner auf ein E Auto umsteigt. Also rechnet Tages KM Zähler und auch der Vortlaufende das immer direkt mit ein.

Danke nochmal.

Re: Strom Verbrauch

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Den Effekt hast Du auch beim Verbrenner. Meinen Aktuellen fahre ich in der Ebene bei 50 mit 3 l/100 km, bei 30 jedoch mit 5–6 laut Bordcomputer. VWs beispielsweise springen unter einer gewissen Geschwindigkeit auf die Anzeige l/h, um das zu kaschieren.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Strom Verbrauch

Wallace0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 09:33
read
Das heißt also das man im Grunde keine Anzeige hat die ein den Momentanverbrauch auf 100KM berechnet. Also keine live Daten. Also sieht man auch nicht wo der Motor mit welcher Geschwindigkeit am besten/effektivsten Arbeitet. Also Autobahn mit 100Km/h oder lieber mit 90km/h ?

Re: Strom Verbrauch

USER_AVATAR
read
Wallace0815 hat geschrieben: Also Autobahn mit 100Km/h oder lieber mit 90km/h ?
Auf jeden Fall 90 km/h. Am effizientesten vermutl. 40 km/h, wenn keine Heizung benötigt wird.

Verbrenner-Ausreden aus der Rührgetriebezeit wie "muss für Effizienz schnell fahren wegen niedriger Drehzahl im höchsten Gang", "muss schneller als erlaubt in der 30er Zone fahren wegen geringerem Lärm in höherem Gang" ziehen beim E-Antrieb nicht. Hier ist der nicht-lineare Luftwiderstand entscheidend.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag