Restreichweite bei Batteriereserve

Restreichweite bei Batteriereserve

Wallace0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 09:33
read
Hallo Leute,
heute musste ich die Batterie mal bis zum Ende nutzen. Bei ~35km Restreichweite ging die Anzeige auf Batteriereserve. Alles soweit kein Problem. Bei 21Km Rest dachte ich, alles easy, so kommst immer noch gut und Problemlos nach Hause. Bei 20km oder 19Km Rest zeigte er auf einmal garnichts mehr an. Also die Rest Km wurden auf einmal ausgeblendet. Was bedeutet das den nun ? Das ist nun nicht besonders toll. Wird das angezeigt damit man nicht mehr damit los fährt. Wie ich angekommen bin hatte ich noch 6% auf der Batterie.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?
Anzeige

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

Shakespeare
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 17:31
read
Seit 5 Monaten fahre ich nun meinen ED. Neulich wollte ich es mal genau wissen und habe versucht den 'Tank' ganz leer zu fahren.
Ich habe dabei nie die 'Reichweite' beobachtet, sondern die Restkapazität der Batterie. Ab 5% bin ich nur noch um den Block gefahren, mindestens 30 mal. Als die Restkapazität 1% angezeigt wurde bin ich dann in die Garage gefahren. Das war nach fast 170km. Ich habe daraus gelernt, dass man sich auf die Kapazitätsanzeige verlassen kann, und zwar bis ganz nach unten.

Der Reichweitenanzeige würde ich keine große Bedeutung zumessen, denn die Berechnung selbiger ist immer ein Blick in die Glaskugel. Woher soll der Algorithmus auch wissen, wie du in der Zukunft fährst.

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
Wir sind schon 2x bis zum --- gefahren, Reichweitenabschaltung war bei ca. 15 Km
Was ist eigentlich wenn ER mal ausgeht....muss ER dann auf'n LKW?

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

USER_AVATAR
read
Moin!
Das mit den Strichen ist so gewollt und eigentlich auch sinnvoll.
Je nach Nutzung und Umständen kann das BMS durchaus bei der Restreichweite ein wenig daneben liegen. Daher soll der Fahrer erst gar nicht verführt werden es hier auf den letzten Meter anzulegen.

Wenn der Akku leer ist wird einfach per Schütz der Strom abgestellt. Danach hat man natürlich noch die 12V-Batterie für Licht und Radio. Spätestens wenn die leer ist, kann der Wagen auch nicht mehr über Typ2 geladen werden.
Gruß Ingo

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

Wallace0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 09:33
read
Naja, kann man den bis zu einer Restkapazität von 1% fahren ? Oder ist schon er zu Ende ? Ich meine gerade wenn man auf dem Heimweg ist und er zeigt vorher Rest von 50Km an, dann kann er ja nicht auf einmal sagen nach 30km ist jetzt Schluss. Also 50Km sollten dann auch 50Km sein. Ich setzte jetzt mal voraus das man natürlich nicht wie die letzte Sau fährt. Also 150km/h Autobahn. In meinen Fall bin ich extra durch die Nächtliche Stadt mit Max 50Km/h ganz vorsichtig zurück gefahren. Ohne Heizung usw. Ich wusste ja das es knapp wird. Ich fahre so vorsichtig das er vollgeladen heute Morgen 180KM Reichweite angezeigt hat. Bei 2300Km liege ich bei 13,3kw/100km. Aber das er dann bei ca. 20Km Restanzeige auf null oder — geht finde ich jetzt nicht so innovativ. Ich hatte in dem Moment vor Schreck nicht auf der Restkapazität geachtet. Wie ich auf dem Hof war stand da ein Rest von 6%. Was ich nicht verstehe ist warum man da keine Statistischen Werte angezeigt bekommt. Ich meine zum Beispiel fahren sie mit der aktuellen Geschwindigkeit kommen Sie noch x KM weit. Sowas ist doch nun nicht besonders schwer auszurechnen.

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

MineCooky
read
Wenn er 0% hat fährt er immernoch. Schätzungsweise 5km. Ähnlich einem Verbrenner, wenn der "leer" ist gibt's auch noch eine Reserve. Wie @Spüli aber schon sagte, das aber immer aus zu nützen ist nicht sinnvoll.

Wenn man aber dann den Punkt erreicht hat das er einem das Auto abschaltet, kann man ihn noch 2-3mal wieder an machen und 100 Meter oder sowas fahren. Hat zum Ziel das man ihn noch aus dem Weg schaffen kann, falls er zB auf einer Kreuzung aufgibt.

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Das mit den Strichen ist so gewollt und eigentlich auch sinnvoll.
Nein, ist nicht sinnvoll.
Beim Verbrenner kenne ich das nur von Autos wie dem Fiat500 und so...
Unter 50 km Restreichweite, also genau dann, wenn es interessant wird, wird nur noch - - - angezeigt. Was für ein Schrott, dachte ich.
Und wenn's beim E-Fzg. auch nur noch - - - anzeigt, haben sie das BMS nicht wirklich im Griff. Man könnte ja ganz einfach die 95% als 100% definieren, so dass man sicher auf 0% und somit 0 km-Restreichweite "runterfahren" kann, ohne dass man liegen bleibt.

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

MineCooky
read
Wenn's so einfach ist kannst Du das ja gerne programmieren ;)

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo,

mir hat mal eine umleitung das "sichere" heimkommen erschwert - bei 20% kam die warnmeldung im display.
dann habe ich die heizung ausgemacht und bin mit 4kw verbrauch dahin gezockelt.
als keine reichweite im display mehr angezeigt wurde, hatte ich noch 8km nach hause und es hat geklappt.
ich habe mich schon auf den abschlepper eingestellt

gruß aus muc

Re: Restreichweite bei Batteriereserve

USER_AVATAR
read
Ich bin vorgestern ungewollt auch auf 1 % gekommen

Hat denn jemand schon auf 0% und darunter gefahren....?

Eigentlich müsste er doch in eine Leistungsreduzierung, bevor der Saft komplett ausgeht... Oder?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag