Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Seb1
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 16. Jun 2018, 22:41
read
Hi,

ich habe dieses Wochenende einen Trip aufs Land mit meinem neuem Smart (BJ 2017) gemacht und bin auf der Autobahn 90 kmh hintern LKW gefahren, ohne Klima und mit Tempomat. Ergebnis waren 93 km mit 11.2 kWh im Schnitt und ner Restreichweite von 86 km. Restakku war bei 46%. Ich möchte es das nächste mal mit 80 kmh auf der Autobahn testen, damit müsste ich die 50% knacken, dann könnte ich hin und zurückfahren mit einer vollen Batterie. Eventuell könnte man damit auch die 200 km Reichweite knacken. Hat die schonmal jemand mit einer vollen Ladung geschafft?

Hier mal ein Foto:

Bild

In der Stadt fahre ich mittlerweile nur noch ECO und komme meistens so auf 10-11 kwh. Öfters liege ich auch mal unter 10. Mein Rekord sind 9,4 kwh. Ich beschlenige dann gemächlich auf 40-50 kmh und schalte dann zügig den Tempomat an. Hat jemand Erfahrung damit ob schnell beschleunigen und dann Geschwindigkeit halten weniger Reichweite erzeugt? Oder ist das bei einem Elektromotor egal? Wieviel % macht eigentlich die Rekupertation aus? Wieviel Eneregie kann man sich damit im Schnitt wieder zurückholen wenn ich z.B. komplett ausrollen lasse?

Hier mal ein Foto von den 9,4 kwh. Ist das gut, oder schafft ihr auch weniger?

Bild

Grüße, Basti
Anzeige

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zwischen 10 und 11 KWh liege ich in der Stadt auch meistens, wobei auch mal 12 vorne steht.
Kommt halt sehr auf den Verkehr an und wie oft man in 30iger Zonen unterwegs ist, oder auf Hauptstrassen fahren kann.
9,4 ist schon sehr, sehr gut. Im realen Betrieb schaffe ich das nicht.
Aussnahmefall, ich bin hinter einem Trecker mit Holz hergefahren, Tempomat 34 auf 7 Kilometer, da stand dann eine 8 vorne, als wir beide am Zielpunkt ankamen. Aber wie gesagt, so etwas ist schon eine Ausnahme.
Auf dem Rückweg kletterte die Anzeige dann auch recht hurtig. ;)
Auf Strecke liegt der Verbrauch eher bei 13 oder 14, je nachdem wie man fährt.
Bei der letzten 100% Ladung zeigte die Reichweiten Anzeige bei ECO 193 km an,
ohne ECO 176 km, was schon recht gut wäre.
Aber es ist Sommer, im Winter schmilzt die Reichweite mit Klima und Sitzheizung dahin. ;)
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
Noch einmal ein update und eine Erfahrung zur Sommerreichweite ;)

Je nach angesammeltem Durchschnittsverbrauch und Temperatur steht die Reichweite bei mir momentan (Sommer) so zwischen 130km und 150km. Habe mich daher gestern mal auf eine 134km-Tour mit 90% Autobahn getraut.

Hinweg (nachmittags): Mit 80-90 km/h und so oft es geht hinter einem LKW habe ich es mit 10km Restreichweite geschafft. Verbrauch knapp unter 12 kW/100km. War aber schon eine Zitterpartie; die A43 über Wuppertal hat halt zunächst ein paar Steigungen und da kommt man schnell auf negative Restreichweite. Aber es geht ja auch immer wieder bergab ;)

Rückweg (nach 22 Uhr, also ohne LKW-Windschatten) war dann überraschend: Ich bin bei keiner riskierbaren BAB-Geschwindigkeit, auch nicht bei 80 km/h nach Tacho, unter 14 kW/100km gekommen. Gegenwind konnte ich auch nicht sonderlich feststellen. Jedefalls war ich immer 5-10km im "Minus".
Ich bin dann die letzten 30km früher von der BAB runter und eine 18km-Strecke über die Dörfer gefahren.
Doof ist, das ab ca. 30km keine Restreichweite mehr angezeigt wird. Man hat nur noch den %-Balken. Bin dann noch rund 4km bei 0% rumgeschlichen und auch zu Hause angekommen.
Erst danach kam ich auf die Idee, mal die App zur Restreichweite zu befragen. Da standen lustigerweise noch 20km bei 0% SoC. Aber ist halt die App :roll: .

Fazit: Mit halbwegs tauglichen Reserven (Stau, Umwege etc) würde ich für Langstrecke/BAB auch im Sommer maximal 100km verplanen. Alles andere ist russisch Roulette und geht nur dann, wenn man allein unterwegs ist und weder die Ankunftszeit noch ein gestrandeter ED ein Problem darstellen.
Und man sollte sich bei der Ladepausen-Planung nicht auf theoretisch mögliche Ladeleistungen verlassen. Ich konnte in Bonn am Kameha schön und kostenlos laden, aber die angebliche 22kW-Säule lieferte einphasig nur 3,3kW/h.
Zum Glück war hinter dem Hotel public viewing, tolles Wetter und der Blick auf den Rhein. Da konnte man ziemlich entspannt die Ladeweile nutzen ;)
Und jedem, potentiellen Neubesteller sei geraten: Schnellader ist das erste Kreuz auf der Extras-Liste!

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Gut zu wissen, dass Windschattenfahren ca. 20% an Energieersparnis bringt. Hätte gedacht, das es gerade beim relativ breiten 453 nicht so viel bringt. Beim Twizy, den ich jetzt fahre, bringt es auch bestimmt soviel, vielleicht sogar noch etwas mehr, so genau kann ich es nicht ablesen. Dann muss ich mich ja nicht umstellen, wenn zu Weihnachten der Smart kommt (mit Schnelllader).
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ach fährt der Twisy denn so schnell wie ein LKW?
Derzeit fahren wir ja einen Smart mit " Schnachlader", nicht wirklich ein Problem, wenn man ausschliesslich nur in der Homecity unterwegs ist. Will man aber mal weiter fahren, wird das Laden echt zur Geduldsprobe.
Nach fast 6 Monaten würde ich mir den ED Smart jederzeit wieder holen, aber never ever mit Schnachlader. Ohne Schnelllader ist man schon in seinem Radius mehr als nur "etwas" eingeschränkt.
Aber zu der Zeit, als wir unseren geordert haben, war der Schnelllader nicht erhältlich.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hab noch nen alten Twizy vor 2016, den kann man mit einer ELIA Box auf 90km/h oder mit OVMS bis auf 112km/h tunen. Die Reichweite schrumpft dann auf <50km ohne Windschild - cw*A=0.64 für Twizy / 0.85 für smart 453 fortwo- so viel besser ist der Twizy nicht, obwohl viel schmaler! Heute lag der Verbrauch hinter nem LKW mit 87km/h bei knapp 10kWh/100km. Da es mit einem Smart nur 20% mehr sind, ist das völlig ok!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kurzschluss hat geschrieben:Hab noch nen alten Twizy vor 2016, den kann man mit einer ELIA Box auf 90km/h oder mit OVMS bis auf 112km/h tunen. Die Reichweite schrumpft dann auf <50km ohne Windschild - cw*A=0.64 für Twizy / 0.85 für smart 453 fortwo- so viel besser ist der Twizy nicht, obwohl viel schmaler! Heute lag der Verbrauch hinter nem LKW mit 87km/h bei knapp 10kWh/100km. Da es mit einem Smart nur 20% mehr sind, ist das völlig ok!
Zumindest ist die Reichweite beim Smart schon von "Haus" aus deutlch höher als beim Twizy.
Obwohl im normalen Fahrmodus bei uns die Reichweite ziemlich egal ist, denn unser Smart wird überwiegend in der Stadt, oder im stadtnahem Umfeld eingesetzt. Da reicht eine Akku-Ladung locker für ein bis zwei Wochen.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Screenshot_20180701-172717_2.png
Viel besser wird´s bei mir momentan nicht - da bin ich schon etwas enttäuscht.

Was mir zusätzlich Sorgen macht:
Zwischen 90 und 70% bricht der SoC sehr schnell zusammen - ohne dass sich der Verbrauch gravierend ändern würde.
Siehe separater Thread.

Die tatsächliche Reichweite schrumpft so momentan auf eher 80km zusammen. :(

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
Das ist bei den aktuellen Temperaturen nicht normal. Dir fehlt Batteriekapazität, entweder physikalisch oder vielleicht auch nur mathematisch ;-)
Fahre ihn einfach mal leer und messe, was reingeht.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute mal Essen und zurück gefahren, 190km gesamt.
Fast ausschliesslich Autobahn, Tempomat hinter Pferdetransporter her gefahren,
der Rückweg kein Windschatten weit und breit.
Reichweite bei 124km, da war nachladen angesagt.
Schock bei Eon in Essen. Nix mehr nachladen kostenlos,
wie hier bei GoingElectric im Tankstellenverzeichnis angegeben,
nur noch mit Karte von EON.
Die war natürlich heute am Sonntag nicht zu bekommen.
Ätzend, die müssen doch wissen, dass ohne eine Info im Forum, E-Fahrer wegen dieser neuen "Vorgabe" stranden können.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag