Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
:shock: Von welchen gelben Lämpchen reden wir denn?
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige

Eure Verbräuche

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mich würde interessieren was für Durchschnittssverbräuche ihr habt. Meine sind nach 9031 km und im Februar 2018 geleasten Smart bei zurzeit 18,6kw. Tendenz steigend weil noch Winter ist.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Leistungsanzeige, der LED Ring. War ja schon 2km mit nur 1% gefahren und alle leuchten immer noch. Zwischenndurch bei 3 %
waren nur noch 5 am leuchten. Was soll einem das sagen....? Gibts nach auf 0 % noch ne kleine Reserve ?
Ich hab jetzt im Forum was gefunden:
"Ich hatte laut Tacho noch eine Reichweite von 15km, laut Google Maps betrug die Entfernung bis zum Autohaus aber noch 25km und ich bin angekommen. Als die Anzeige bei 0% angekommenen war ging die Lüftung aus und später auch der Termpomat. Die roten Leds wurden Stück für Stück weniger, wobei bei Ankunft noch 2/3 übrig waren. Gefühlt hätte man noch weitere 5km zurücklegen können"
Also wenns mal eng wird, Energie sparen, dann ist in Heimankunft doch realistisch, wenn man sich nicht vollkommen vergallopiert hat. ;)
@Elektronautor: momentan 15,7 Kwh
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Elektromotor, derzeit 14,3 bei 4.100 km
Tendenz massiv steigend, da Winter.
Im Fahrbetrieb derzeit sind 18 oder 20 keine Seltenheit.
Blacky44 hat geschrieben: Gibts noch mehr solche Sachen, die man
Unwissenden vermitteln kann ?
Reifendruck erhöhen, dass vermindert den Rollwiderstand.
Ergo sinkt, wie beim Verbrenner auch, der Verbrauch.
Von mehr als 5 oder 6 % rate ich aber dringend ab.
Am meisten sparst du, wenn du den Reifendruck im Auge hast
und vor allem mit besonnener Fahrweise.
Weitsichtige Fahrweise. Nicht beim Ampelstart immer erster sein,
nicht mitmachen beim Wettbewerb, wer hat bei der nächsten roten Ampel die wärmsten Bremsbeläge,
usw.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
Und beim Beschleunigen ruhig mal den Zeiger im Auge behalten, das der unter 50 % bleibt. Als Petrolhead hat manN immer gerne noch “Pedal to the Metall“ im Kopf :lol:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
... ja, ein Verbrenner braucht ja öfters mal Drehzahl, sonst verkokt da alles ;)
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • Tom54
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 23:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
war am Wochenende mit einem Vorführwagen fortwo Coupe EQ unterwegs. Meiner kommt ja leider erst im April. Bin von Berlin ins Umland gefahren und wieder retour. Waren insgesamt 90 km und die Restreichweite wurde mit 37 km angezeigt. Die Eco-Anzeige für meinen Fahrstil zeigte beim Abstellen 95% an.
Nur Landstraße und Innerorts keine Autobahn. Landstraße 80 - 90 km/h. Heizung auf 21 Grad ohne Klima Lüftung auf Stufe 1 kein Licht und kein Radio.
Würde bedeuten, das der Kleine ca. 127 km Reichweite hätte damit kann man zufrieden sein.
Auto hatte übrigen ca. 2.500 km auf dem Tacho.

Gruß aus Berlin
Thomas
Subaru Forester 2,0D Exclusiv EZ 2009
Smart Fortwo Coupé EQ tailermade mit 22 kW-Lader EZ 04.2019 (geleast)
Smart Fortwo Coupe ED Prime EZ 10.2017 (gebraucht gekauft)
6,03 kWp Photovoltaik mit TESLA Powerwall II und 22 kW Wallbox (Go-eCharger)

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

teufel82
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 14:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Meiner verbraucht ca. 21kwh.

In der aktuellen "Elektroautomobil 06/18" steht dazu:

So weist beispielsweise Smart den Normverbrauch des Fortwo EQ mit 14,5 kWh aus, wenn dieser an einer
22-kW-Wallbox geladen wird. Stöpselt man das gleiche Modell an einer einfachen Haushaltssteckdose ein, steigt der
angegebene Wert auf 20,1 kWh. Die Differenz von 5,6 kWh kostet bei üblichen Autostrompreisen knapp 1,70 Euro auf
100 Kilometer.

Stimmt die Aussage so? und wenn ja, wieso ist das so?
Ich lade überwiegend am Ladeziegel, dann wäre mein Verbrauch normal.
Smart EQ 11/18

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
teufel82 hat geschrieben:Meiner verbraucht ca. 21kwh.

In der aktuellen "Elektroautomobil 06/18" steht dazu:

So weist beispielsweise Smart den Normverbrauch des Fortwo EQ mit 14,5 kWh aus, wenn dieser an einer
22-kW-Wallbox geladen wird. Stöpselt man das gleiche Modell an einer einfachen Haushaltssteckdose ein, steigt der
angegebene Wert auf 20,1 kWh. Die Differenz von 5,6 kWh kostet bei üblichen Autostrompreisen knapp 1,70 Euro auf
100 Kilometer.

Stimmt die Aussage so? und wenn ja, wieso ist das so?
Ich lade überwiegend am Ladeziegel, dann wäre mein Verbrauch normal.
So ein Schwachsinn... 19-21kWh sind völlig normal, wie der Strom in den Akku kommt ist dabei völlig egal.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
teufel82 hat geschrieben:Stimmt die Aussage so? und wenn ja, wieso ist das so?
Ich lade überwiegend am Ladeziegel, dann wäre mein Verbrauch normal.
Du hast zwei Verbräuche.
Einmal den, den das Auto anzeigt. Der ist unabhängig von der Ladeart.
Und einmal den Verbrauch "ab Ladekupplung", bzw. vom Stromzähler aus gesehen. Und da ist es halt so, dass der 22kW-Lader des Autos bei geringer Ladeleistung (über Ziegel) einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat. Was einen höheren Verbrauch bedeutet.
Bezahlen musst Du den Verbrauch ab Zähler, also inklusiv Lader-Verluste. Angezeigt im Auto werden die aber nicht.
Ob die o.a. Zahlen stimmen, kann ich nicht sagen. MineCooky hat das aber schon wissenschaftlich eruiert ;)
Andersrum: Wer immer nur mit Ziegel lädt, für den ist der 22kW-Lader wirtschaftlich (auf die Stromkosten bezogen) ungünstig.
Schwachsinn ist das aber eher nicht ;)
Zuletzt geändert von Isomeer am Do 24. Jan 2019, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag