Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
net1st hat geschrieben:
By the way:
Mein 44EQ prognostiziert mir vollgeladen bei den momentanen Temperaturen mit Heizung auf 23° derzeit ca. 80 km. (nicht ECO, weil sonst meine Füße nicht auftauen würden).
Fahr ich länger am Stück dürfte es tendentiell tatsächlich etwas mehr werden, aber keinesfalls mehr als 100.
Persönliche Erfahrung und eigentlicher Widerspruch: Der 44EQ ist ein tolles Stadtauto, aber gerade kurze Strecken in der Stadt oder zwischen den Städten sind für die Reichweite Gift. Bis ich da die anfänglichen, durchschnittlichen 30kWh/100km Verbrauch wieder unter 25 drücken kann, bin ich auch schon am Ziel bzw. wieder daheim. Ist aber natürlich ein BEV und kein reines Smart-Thema.
Na ja, "früher" (bei der VKM) musste der Motor (ganzjährig) auf Temperatur gebracht werden, beim BEV ist es jetzt eben der Akku - dafür aber nur im Winter.

PS: Reichweite wird bei uns fast täglich weniger. Ist aber auch cool. Anhand der Reichweite kann man sagen, wie kalt es die vergangenen Tage draussen war. :mrgreen:

100% / 98 km
Anzeige

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
Leute, ganz ehrlich? Die Werte bringen doch gar nichts ohne Hintergrund Info. Was für einen Durchschnittsverbrauch zeigt dein KI bei 98km?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
andre280e hat geschrieben:Leute, ganz ehrlich? Die Werte bringen doch gar nichts ohne Hintergrund Info. Was für einen Durchschnittsverbrauch zeigt dein KI bei 98km?
Was soll es schon zeigen, bei 17,6kWh und 98km werden es etwa 17kW/100km sein.... Aber nicht falsch verstehen, es stimmt schon das sehr viele Faktoren den Verbrauch beeinflussen, ich musste ja selbst gerade feststellen das schon bei 5°C die Reichweite um ~20% sinken kann im Vergleich zu 15°C. (Oktober 110km -> Dezember 90km; Landstraße, ECO, Klima 20°C)

Kann jemand der schon einen Winter durch hat mal berichten wie die Reichweite bei -5°C oder weniger aussieht? Darf ich dann nochmal 20% abziehen?
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
Hier mal meine Ladetabelle/Reichweite als Vergleich. Ich wollte da immer mal ein aussagekräftiges Diagramm basteln. Bin aber scheinbar zu blöd dazu :? :lol:
Datei Ladetabelle[1].xlsx
(25.76 KiB) 111-mal heruntergeladen
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
andre280e hat geschrieben:Hier mal meine Ladetabelle/Reichweite als Vergleich. Ich wollte da immer mal ein aussagekräftiges Diagramm basteln. Bin aber scheinbar zu blöd dazu :? :lol:
Der Dateianhang Ladetabelle[1].xlsx existiert nicht mehr.
Was genau möchtest du denn? Hier ein Beispiel für "Realer Verbrauch im Jahresvergleich"
example.png
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
jayw hat geschrieben:Kann jemand der schon einen Winter durch hat mal berichten wie die Reichweite bei -5°C oder weniger aussieht? Darf ich dann nochmal 20% abziehen?
Hängt viel vom Heizverhalten ab. Erwärmung meine ich damit, nicht quietschende Reifen ;)
Wenn man mit etwas Heizung (18 Grad) bzw. Klima zur Scheibenenteisung- /entfeuchtung dann im zähfließenden Verkehr fährt, geht die Reichweite auch schon mal auf 65km runter.
Gegenwind, Nässe und die üblichen Verdächtigen spielen auch mit. Und die Frage, ob die Vorklimatisierung funktioniert hat :roll:
Wenn man mehr Strecke braucht, helfen nur Sitzheizung und Daunenweste. Und Klima nur dann an, wenn man für Durchblick sorgen muss. Dann werden es wieder ~80km.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
@jayw - wenn man da jetzt noch den kombinierten Balken aus gefahrenen + Restkilometer drunter legen könnte. Das wäre top.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich kriege es derzeit nicht gebacken den Verbrauch im Winter auf unter 20 kWh/100 km zu kriegen und ich versuche die Ampelstarts weitestgehend zu vermeiden, allerdings bin ich nur in der Stadt mit vielen Kurzstrecken unterwegs.

Letzte Fahrt:

~ 20 km Stadtverkehr (jeweils 10 km am Stück)
Außentemperatur -1°C
Heizung auf 22°C + A/C (gelegentlich Sitzheizung für max. 5 Min.)
24,7 kWh/100 km (Und das ist noch einer der besseren Werte.)

Dementsprechend fällt die prognostizierte Reichweite in letzter Zeit sehr düster aus. Mach ich irgendwas falsch?

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben:Mach ich irgendwas falsch?
Du machst nichts falsch.
Im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen ist das so, denn
- Zum Vorwärtskommen wird mehr Energie des Akkus gebraucht
- Die Innenraumheizung verbraucht permanent 1-4 kw/h
- IMHO wird auch der Fahrakku temperiert, was zusätzlichen Verbrauch bedeutet
Und bei den Kurzstrecken wird's nochmal mehr, weil der Akku/Innenraum natürlich immer von niedrigster Temperatur aus gewärmt werden muss.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Alles klar, dann weiß ich Bescheid, danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag