Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
mweisEl hat geschrieben:300 Hm sind schon merkbar auf 135 km. Die Restreichweitenanzeige könnte schon genauer sein, wenn denn die geplante Fahrtstrecke laut Navi inkl. der Höhenmeter berücksichtigt würde.
Die Höhendifferenz kann sogar die App meines Bosch Nyon Pedelec-Navis berücksichtigen; bis Smart diesen Innovationsgrad erreicht dauert es aber wohl noch etwas ;) . Allerdings kann das Pedelec nicht rekuperieren; insofern ist die Verbrauchsdifferenz größer.

Die Höhendifferenz kürzt sich für die Frage "LKW-Windschatten ja oder nein" in diesem Fall allerdings raus; bin ja hin- und rück die gleiche Strecke gefahren.
Anzeige

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
andre280e hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Und wie ist der Verbrauch weg von der Heimat?
4-5kw
Bergrunter dachte ich mir schon, dass der Verbrauch niedrig seinen dürfte.

Windschatten LKW.
Sicherlich bringt es im Verbrauch etwas, wenn man sich es antuen möchte, dahinter her zu fahren.
Und dabei immer Angdt haben muss, dass er irgendwo plötzlich abbremst, oder gar auffährt.
Gleichzeitig verstösst man gegen den Sicherheitsabstand, sehr blöd, wenn man dabei gefasst wird.
Da fahre ich lieber mit deutlichem Abstand hinter her und nutze den Tempomat.
Das bringt nach meiner Erfahrung auch eine ganze Menge.
Und man hat egal was vor einem passiert, genügend Zeit, auf die veränderte Verkehrssituation zu reagieren.
Lieber einmal mehr nachladen, damit lebe ich entspannter.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Gestern mit 99% (~ 130 km) abgestellt und heute mit 93% (~ 125 km) vorgefunden. Laut meinem Thermometer hatte es heute um 06:30 gerade einmal 10°C und ca. 5 Stunden später waren es 30°C! Das kann auch nicht gut für den Akku sein.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
Hellkeeper hat geschrieben:Gestern mit 99% (~ 130 km) abgestellt und heute mit 93% (~ 125 km) vorgefunden. Laut meinem Thermometer hatte es heute um 06:30 gerade einmal 10°C und ca. 5 Stunden später waren es 30°C! Das kann auch nicht gut für den Akku sein.
Hmm, von 99% auf 93% durch Temperaturunterschied wäre für mich unlogisch.
Man hat eine temperaturabhängige "Voll-Kapazität", aber das sind immer 100%. Nur die 100% taugen dann für unterschiedlich viel km.
Andersrum: Über Nacht 6% verlieren kann nicht richtig sein. km verlieren bei tieferen Temperaturen hingegen: OK.
Meiner hat übrigens auch voll geladen draußen gestanden, war nicht am Ladekabel und hatte nach 20h noch 100%.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Andersrum: Über Nacht 6% verlieren kann nicht richtig sein.
Mir ist noch eingefallen, dass ich den Akku > 10 km von zu Hause entfernt auf 100% geladen und bei der Heimatfahrt die Anzeige eigentlich nahezu den Status quo behielt. Dann würde das passen, wenn die Berechnung gesponnen hat. Zumindest hoffe ich es und achte weiter drauf.

Nachtrag: Heute war alles normal. Ich muss gestehen, dass ich zu dieser Prozentangabe überhaupt kein Gefühl entwickeln kann und etwas panisch in Anbetracht der Akkuprobleme in den anderen Threads bin. Solange nach einer Vollaufladung 120-130 km angegeben werden und ich mind. 100 km fahren kann, was bisher immer problemlos klappte, versuche ich mir keinen Kopf darüber zu zerbrechen.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hm,
ich habe im Spätwinter meinen Smart vor einem Wochenurlaub vor der Garage abgestellt,
mit 71 % Akku-Kapa.
Nach der Woche, zwischen 0 und 15° draussen,
stand die Anzeige immer noch bei 71 %.
Auf die Kilometer Anzeige habe ich allerdings dabei nicht geachtet.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe mal die Tabellenkalkulation für Reichweite und optimale Durchschnittsgeschwindigkeit bei langen Strecken mit Zwischenladen, die hier im Forum für die Zoe mit 43kW erstellt wurde, auf den Smart EQ mit 4.6, 7.2 und 22kW Ladeleistung angepasst, inklusive Windwiderstand (cw=0.38, A=2.55m²) und Akkukapazität 17.8kWh. Der Vorgänger Smart ED ist vom Windwiderstand minimal und von der Fläche etwas (2.25m² da schmaler) besser.
opt_geschw_smart.gif
Ist ein 22kW Lader vorhanden, sind "echte" 90..100km/h optimal. Beim Schnarchlader erinnert die Kurve an einen Twizy - dessen Akku ist zwar noch viel kleiner, dafür verbraucht er auch viel weniger.
Die woanders beschriebene "Freischaltung" auf 7.2kW bringt dei der Durchschnittsgeschwindigkeit einiges!

Im Anhang die ods Datei für Open/LibreOffice zum Herumspielen mit den Parametern...
Dateianhänge
Datei optimales_fahren_und_laden_smart.ods
(21.37 KiB) 80-mal heruntergeladen
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
@Kurzschluss: Ich habe den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden oder bin zu doof für die Grafik. Kannst du kurz die Y-Achse beschreiben oder ein Beispiel nennen. Wenn ich mit Tempo 80 fahre (x-Achse) und mit 4,6 kW lade/geladen habe, dann sagt mir der Wert (grob 21) auf der Y-Achse was genau? Die Durchschnittsgeschwindigkeit? Den Verbrauch? Die Reichweite? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn?!


By the way:
Mein 44EQ prognostiziert mir vollgeladen bei den momentanen Temperaturen mit Heizung auf 23° derzeit ca. 80 km. (nicht ECO, weil sonst meine Füße nicht auftauen würden).
Fahr ich länger am Stück dürfte es tendentiell tatsächlich etwas mehr werden, aber keinesfalls mehr als 100.
Persönliche Erfahrung und eigentlicher Widerspruch: Der 44EQ ist ein tolles Stadtauto, aber gerade kurze Strecken in der Stadt oder zwischen den Städten sind für die Reichweite Gift. Bis ich da die anfänglichen, durchschnittlichen 30kWh/100km Verbrauch wieder unter 25 drücken kann, bin ich auch schon am Ziel bzw. wieder daheim. Ist aber natürlich ein BEV und kein reines Smart-Thema.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
Über 100km im Winter sind kaum machbar, auch mit Vorklimatisierung am Ladekabel. Riskant wird es in winterlichen Staus.
Heizen kostet halt, dagegen hilft nur ein update der persönlichen Komforttemperatur.
Ich "reise" bei Reichweitenrisiko mit 18 Grad, fallweise mit Sitz-/Lenkradheizung. Geht auch. Besser als auf ´nem Pferd ;)

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Y Achse entspricht der effektiven Geschwindigkeit, die sich aus Fahren und anschließendem Laden zusammensetzt. Z.B. fährst Du eine Stunde mit 50km/h und lädst eine Stunde, ist die eff. Geschw. 25km/h. Eine maximale eff. Geschw. führt zur kürzesten Reisezeit.

Schneller fahren -> kürzere Fahrzeit -> höherer Verbrauch -> längere Ladezeit, da wirken mehrere Parameter gegenläufig. Rein intuitiv kann man sich vorstellen, dass extreme Kombinationen eher ungünstig sind.

Startet man voll geladen und kommt leer am Ziel an (und lädt z.B. über Nacht), dann entfällt natürlich 1x Ladezeit. Das Diagramm gilt nur für volle Fahr- und Ladezyklen.

Natürlich sorgt eine höhere Ladeleistung immer für eine höhere eff. Geschwindigkeit. Der Abfall der Ladeleistung beim 22kW Lader bei >80% Füllstand ist hier nicht berücksichtigt!

Ich vermute, dass die Ladeleistung bei einphasigem Laden überhaupt nicht abfällt; beim Laden mit Drehstrom sind es bei mir minimal 6kW bei 99% kurz vor dem Abschalten.

Die Diskussion im Original für die Zoe ist hier zu finden: renault-zoe-laden/ueberlegungen-zu-reic ... t6933.html
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag