Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
hro70 hat geschrieben:Gestern meine erste längere Fahrt. Mit 100% gestartet. Heizung an, Sitzheizung und Lenkradheizung an, Beifahrerheizung an, 2 Personen und ein 25 kg Hund, kein Eco- Modus. Autobahn mit 100 für ca 20 km, sonst Stadtverkehr mit kleinerem Stau. Außentemperatur ca 2 Grad. Nach 75 km Restreichweite von 20 km.
Das liegt am Hund. Meiner wiegt auch ungefähr so viel, der wärmt schon ganz gut :mrgreen:
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
Tschuldigung, ich verlier hier langsam den Überblick ;)
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
...sparsame Fahrweise mit Bergland mit Autobahn, Stadt und Überland bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aktuell ca. 19 KW/h . Normale Fahrweise, ca. 23 KW/h und zügige Fahrweise ca. 28 Kw/h im Durchschnitt.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

mein ED hat nach 6 wochen jetzt 3000 km drauf und meine reichweite sinkt und sinkt und sinkt.

waren am anfang 125 km stadtverkehr problemlos möglich, sind es jetzt noch 62 km.

garagenwagen und ich drücke an jedem morgen den bordcomputer auf 0.

habe eh am 16.01. wegen einiger anderer sachen einen termin in SC - dann können die gleich mal schauen was los ist.

gruß aus muc

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
fridolin147 hat geschrieben:waren am anfang 125 km stadtverkehr problemlos möglich, sind es jetzt noch 62 km
Ich würde zunächst mal Deine Heizgewohnheiten hinterfragen. Vor sechs Wochen war es ja auch noch wärmer ;)
Bei 100%SOC, null Grad Außentemperatur und Klima auf 20 Grad stehen bei mir auch zum Start immer unter 70km.
Und warum resettest Du den Langzeitdurchschnitt? Dann fehlt der Reichweitenberechnung doch der Durchschnittswert.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
@fridolin147



Je Kürzer deine Strecken, je mehr Stadtverkehr, desto kälter, um so weiter geht die Spreizung bei der Reichweite Sommer vs. Winter auseinander.

Was du schilderst ist völlig normal, was sich exakter erklären ließe wenn du mal ein paar Sätze zu deinem Fahrprofil schreiben könntest. Ganz wichtig: Verbrauch in kw/h/100km aus dem BC ablesen !

Auch zum Ladeprofil.

Bislang können wir nur Spekulieren, das aber meistens ganz gut. ;)

Ganz davon abgesehen sind deine Werte schon heftig, aber unsere Glaskugeln sind schon mal beschlagen ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

nils72
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 16:21
read
Reichweite bei meinem ED4 jetzt im Winter knapp 100 km, kein Vorheizen, Sitzheizung teilweise an, Heizung auf 18 Grad, typisches Pendlerfahrprofil mit Stadt und Landstraße, teils im Eco-, teils im Normalmodus. Neulich hatte ich mich über nur noch 60 km Reichweite kurz nach dem Losfahren gewundert. Heizung stand auf 26 Grad. Zurück auf 18 Grad und den Eco-Modus an. Danach waren wieder 90 km mit SItzheizung. D.h. das Heizverhalten hat einen erheblichen Einfluss.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Was man so liest, die Reichweite beim ED 453 ist auch nicht besser als beim 451.. da hilft nur ein größerer Akku und ein deutlich sparsamere Heizung.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

Isomeer
read
Welker66 hat geschrieben:Was man so liest, die Reichweite beim ED 453 ist auch nicht besser als beim 451.. da hilft nur ein größerer Akku und ein deutlich sparsamere Heizung.
Habe erst heute den 451-Winter-thread gefunden und es ist letztlich alles beim Alten geblieben :roll:

Sparsamere Heizung (in Sachen Wirkungsgrad) ist kaum noch möglich. Entweder mit Sitz- und Lenkradheizung auskommen oder warm anziehen und die Innentemperatur entsprechend reduzieren.
Und das Winterpaket sollte eigentlich als Standard eingebaut sein.

Re: Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahru

USER_AVATAR
read
Heute auf Winterreifen (Fulda Serienmaße 2,5 bar) 78 km durchs winterliche, verschneite, sehr hügelige, -5 Grad kalte, windige Allgäu gedreht mit zwei Stopps. Daheim an der Wallbox vorgeheizt, Heizung durchgängig auf 19 Grad, die Hälfte mit Licht, Sitzheizung und Radio laufen immer. Bundesstraße Tempomat 95, Landsträßchen nicht viel langsamer.

Ergebnis: Nach 78 km waren noch 14% im Akku bei recht sparsamer Fahrweise. Sprich 90,7 km bis (mathematisch) leer. Wenn ich jetzt sehe, dass der Wagen nach jedem Stopp (je ca. 1,5 Stunden) wieder aufheizen musste und es bei uns wirklich hügelig ist, ist das für so ein kleines Teil schon ok. Hatte es mir schlimmer vorgestellt und insgeheim schon die Nachladung eingeplant. Bin zufrieden, für meine Zwecke hier völlig ausreichend.

Edit: Habe nun 14,51 kWh nachgefüllt, macht also reale 18,6 kWh/100km. Bordcomputer passte mit 18,4 kWh/100km also ganz gut. Rechnet man das Ganze auf 100% hoch, wären es 16,87 kWh nutzbare Akkukapazität. Vielleicht tut sich da ja auch noch was, ist ja noch ganz neu das Ding...
Zuckerbrot ist alle!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag