ED4scan EV Diagnostics (453 series)

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
MyLab-odyssey hat geschrieben: Hat noch keiner einen lauffähigen Nachbau? Bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt...
MyLab-odyssey
Doch zumindest einigermaßen lauffähig, die Verbindung (mit den Headern) zwischen dem Arduino Uno und dem CAN-Bus shield bricht leider immer wider ab.
Mit ein bisschen zusammendrücken der Header funktioniert es aber.
Software funktioniert einwandfrei.

Packe eine PDF meines BMS-logs (während Schukoladung 10A) in den Anhang.
Dateianhänge
Datei Charching_log_Schucko_10A_12_05_2018.pdf
(267.62 KiB) 164-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Besten Dank für die Rückmeldung! Beim alten Tool (ED_BMSdiag für den 451) haben wir die Ergebnisse immer über die "Code"-Funktion vom Editor eingebettet:

Code: Alles auswählen

 z.B hier Messdaten 
Ist eigentlich auch sehr übersichtlich. Wenn mehrere hier eine lauffähige Version haben, werde ich mal je einen Thread für die Ergebnisse und für die Diskussion der Messwerte einrichten.

Welches Shield hast Du gekauft? Es gibt leider auch sehr billige Header mit zu schmaler Kontaktfläche. Ich verwende eigentlich nie die mitgelieferten und löte hochwertige Header selbst ein. Auch wenn ich z.B. das CANdiy-Shield empfehle, so sind da aber nicht die besten Header dabei. Das neue Seeedstudio v2.0 macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck.

P.S.: hab' noch mal die AvgNew-Library überarbeitet, um beim EQ auch im dSOC-Modus ("set cap_mode 1") die Kapazitäten richtig zu berechnen.

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Hallo Odyssey,
nachdem ich gerade den Thread: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdose gesehen habe, hatte ich wieder die Hoffnung die maximale Ladeleistung (für Testzwecke ;) ) doch noch erhöhen zu können. Leider scheitere ich bereits daran die maximale Ladeleistung innerhalb des vorgesehenen Bereichs (6-20A) zu verändern. Für einen Tipp zur richtigen Syntax wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Luis Restle

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Nachdem ich ein wenig den Sourcecode durchforstet habe, hat es nun doch funktioniert :D.
Zwischendurch hatte ich das Problem, dass bei jeder Eingabe die maximale Ladestromstärke auf 6A gesetzt wurde :shock: .
Durch ein wenig Pfusch im Code hat es aber dann doch geklappt. Werde die Tage mal an eine 22 kW Säule fahren und schauen was der Lader so hergibt.

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Ich übernehme wirklich keine Verantwortung für Tests am Wagen! Deshalb muß auch jeder selbst damit klar kommen - sorry!

Wenn unter "info" der 7kW-Lader erkannt wird, sollte der Befehl auch funktionieren. Das CLI arbeitet mit einer Menü-/Befehl-Struktur. Z.B. bei "log on 60" ist "log" der Befehl / Unterpunkt und ruft die "set_logging(...)" Funktion auf. Die weiteren Argumente werden über ein Array "args[]" übergeben. "args[1]" beinhaltet hier "on" und in "args[2]" werden die 60 Sekunden übernommen.
Bei der Leistungsänderung gibt es am Ende noch "args[3]" mit "-yes" da man alle Konsequenzen selbst akzeptiert!

Schau in den Code - Du wirst es schon rausbekommen...

P.S.: und der Wagen darf nicht auf "ready" stehen. Eine ECU im Fahrbetrieb zu programmieren wäre fahrlässig!

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Smart forfour ED hat geschrieben:Werde die Tage mal an eine 22 kW Säule fahren und schauen was der Lader so hergibt.
:thumb: Geht doch! Dann ist der Hinweis vielleicht für weitere Wagemutige noch hilfreich... Viel Erfolg und berichte mal ;-)

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

USER_AVATAR
read
Ich bin begeistert es hat funktioniert. :D
Dass macht das Laden an öffentlichen Ladesäulen (dank Zeitabrechnung) für mich um gut ein drittel günstiger, muss mir jetzt nur noch ein 32A fähiges Kabel besorgen.
IMHO dürfte ich damit gegen kein Gesetz verstoßen, da in den Ladesäulen-Tarifen explizit 1-Phasig bis 7,4 kW steht und Zuhause gibt meine Wallbox einphasig sowieso nur 16 A her.

Vielen Dank Odyssey für deine Hilfestellungen und natürlich das Geniale Tool.
IMG_2814.JPG

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED4 Smart CAN  --  EV Diagnostics ---
--- v0.5.2                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.CONNECTED
-----------------------------------------
Get data .......OK

-----------------------------------------
ODO  : 11414 km, Amb.T: 22.4 degC
-----------------------------------------
SOC  : 44.0 % = 7.26 kWh = 63 km
rSOC : 44.5, 47.3, 47.6 %
HV   : 350.9 V, 18.44 A, 6.47 kW
LV   : 13.4 V, 1.5 A, 17 W, 9 %
EV   : OFF, slow CHG, 79.5, 89.5, 37.5 kW
-----------------------------------------
ENTER command (? for help)
CMD >>obc all

---->>OBC Status<<-----------------------
EVSE status: 63 A, State: C
Cable code : 100 Ohm
Charger max: 32 A, State: CHG
AC L1: 223.0 V, 31.8 A, 50 Hz
AC R1: 3.52 kW, R2: 3.57 kW, max: 6.55 kW
DC HV: 350.7 V, 19.30 A
DC LV: 13.4 V

---->>OBC T/degC<<-----------------------
In     : 28
Intern.: 35
Out    : 32
Coolant: 31
-----------------------------------------
Get data OK
P.S.: Was sagt eigentlich der Leistungswert bei max (6.55 kW) aus? Dieser dieser liegt doch sowohl unter der Eingangsleistung (223 V * 31.8 A = 7.09 kW = R1 + R2), als auch unter der Ausgangsleistung (350.7 V * 19.3 A = 6.77 kW).

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

MineCooky
read
Zwei Ideen:
1. Der dazugehörige Messpunkt ist am Akku und nicht zwischen Ladegerät und DCC-Wandler. Die 6,55kW sind also das was im Akku landet. Die vermissten 17W sind (zuzüglich Verluste) Richtung 12V-Bereich geflüchtet.
2. Dadurch das nicht alle Abfragen im gleichen Moment passieren hat es sich minimal verändert zwischen der Abfrage zu den allgemeinen HV-Werten und der zum Ladevorgang.

Ich tendiere zu zweiterem, bleibe aber bei einer 50/50-Chance für beide.

Nachtrag:
Die Zeile macht mich stutzig:

Code: Alles auswählen

LV   : 13.4 V, 1.5 A, 17 W, 9 %
Eig nur der Vollständigkeit mal nachgerechnet, aber 13,4A*1,5V sind doch 20,1W. @Odyssey holst Du Dir die 17W vom Can-Bus oder rechnest die das Tool selbst aus?
Wenn's doch 20W sind, dann ist's wohl meine erste Idee, denn es sind ja die 20W die wir suchen.
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 14. Aug 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gratuliere! ;)
Smart forfour ED hat geschrieben:...muss mir jetzt nur noch ein 32A fähiges Kabel besorgen.
Vielleicht etwas offtopic, aber trotzdem: ich kann das Ladekabel von BMW empfehlen. Das ist auf 32A codiert (auch die einphasige Variante) und super praktisch, weil es sich quasi von selbst aufrollt ("weite" Spiralisierung / Formgedächtnis). So lässt es sich viel einfacher wieder in der Kabeltasche im Kofferraum verstauen als ein glattes Kabel (ein "normales" Spiralkabel wollte ich nicht). Preis geht mit etwa 230 EUR auch in Ordnung.
Smart forfour ED hat geschrieben:IMHO dürfte ich damit gegen kein Gesetz verstoßen, da in den Ladesäulen-Tarifen explizit 1-Phasig bis 7,4 kW steht und Zuhause gibt meine Wallbox einphasig sowieso nur 16 A her.
Ich vermute auch, dass dem nicht so ist. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass es netzseitig zu Schieflasten kommen kann, wenn zu viele Autos einphasig geladen werden (zu viel Leistung auf einer Phase). Vermutlich ist das der Grund dafür, dass der Lader in DE ab Werk auf 4,6 KW begrenzt wird. Bei den Netzbetreibern wird deshalb scheinbar bereits an technischen Lösungen dafür gearbeitet. Ich bin allerdings was Elektrotechnik angeht nicht sonderlich bewandert und kann das deshalb nicht beurteilen.

Was mich jedoch vor allem im Moment davon abhält ist die Frage, inwieweit das später bei einem Garantiefall nachvollziehbar wäre und ob Smart sich dann darauf beziehen würde. Weiß jemand vielleicht etwas dazu?

Re: ED4scan EV Diagnostics (453 series)

Isomeer
read
Uff!
Habe den thread nur eher "zufällig" gefunden - und möchte den unerschrockenen, jugendlichen Forschern nur mal kurz ein dickes DANKE über den Zaun werfen; ganz speziell natürlich an Odyssey!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag