ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Hallo ED- und EQ-Gemeinde!

MyLab-odyssey hat sich wieder viel Mühe gemacht und nun auch ein Auslesetool für den aktuellen smart ED/EQ (ab 2017) erstellt. Mehr Infos zu diesem ausgetüftelten Tool und wie ihr euch es selbst zulegt gibt's hier: ED4scan EV Diagnostics (453 series)
Der Thread für das Tool vom smart electric drive von 2012-2016 ist hier zu finden.

Dieser Thread ist für die Diskussion der Batteriedaten von MyLab-odyssey's ED4 Smart CAN-Tool.

Die Batteriedaten werden in einem anderen Thread gesammelt

Beim Vorgänger gab es eine Aktion bei der das Tool (die Hardware dazu) rumgeschickt wurde, das kann ich Euch leider nicht anbieten da ich es nicht koordiniert bekommen würde. Aber, wer will, kann mir eine PN machen, seinen groben Standort geben und dann gucken wir mal (ob überhaupt und) wer da vorbei kommen könnte.


Außerdem gibt es eine schöne Übersicht aller smarties, sowohl der alten als auch der neuen, mit einer tollen Übersicht. Weiterhin über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.
Mehr dazu im [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 8. Jan 2019, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Ich fasse Euch mal meine, unqualifizierten, Gedanken zusammen:

Bezüglich auf diese Batteriedaten will ich zuerst mal anmerken das ich nach wie vor begeistern bin das der neue smart, trotz vieler aufeinander folgenden Schnellladungen, nur einen minimalen Zelldrift hat. Das ist eine große Verbesserung im Vergleich zum alten. Wobei auch erwähnenswert ist, das Tesla nochmal deutlich weniger Zelldrift zulässt da sie ihre Akkus mit einer anderen Strategie nutzen. Was mir auffällt ist, das er nach dem Fahren einen besseren Wert hat als nach dem Laden. Würde bedeuten könnte das er beim Fahren balanziert, nicht beim Laden. Ist aber schwer das wirklich zu beurteilen weil der Zelldrift bei niedrigem SOC automatisch niedriger ist. Außerdem hat MyLab-odyssey hier bereits dokumentiert das der smart (auch?) beim Laden balanziert. Zumindest mit dem 4,6kW-Lader. Wie das beim 22kW-Lader ist werde ich diese Woche mal loggen.

Was sagt uns eigentlich diese Zeile?

Code: Alles auswählen

Balancing: 4D00, XOR: 0
Ist bei allen fünf Messungen gleich.
Laut der Dokumentation müsste hier eher was in diese Richtung stehen:

Code: Alles auswählen

Balancing: 800, XOR: 0
Ist das darauf zurück zu führen das ich noch v0.5.1 drauf hatte?

Die einzelnen Blöcke im 453er Akku hatte ich ja gut auf Temperatur gehalten. Die Route habe ich hier zusammen gefasst. Wie ihr seht bestand sie fast ausschließlich aus Autobahn. Gestartet bin ich in Pforzheim gegen 12Uhr, also bereits bei >30°C und die hielten an bis ich gegen Abend in der Mäulesmühle war. Die Klimaanlage lief natürlich durch auf 21°C. Gefahren immer Tempomat 111km/h, geladen immer 22kW. Durchschnittlicher Verbrauch war bei ~15kW/100km mit einem Schnitt von irgendwas in den 80km/h.
Beim Laden war der Akku also mit 22kW beschäftigt und beim Fahren ~12kW.
Beim Fahren war der Akku bei ~45°C und beim Laden bei ~50°C
Gibt sich also nicht viel ob man fährt oder lädt was die Akkutemperatur angeht. Das BMS kümmert sich drum und hält ihn auf maximal 50°C, eher kälter. Bei anderen Fahrten, zB nach Berlin und niedrigeren Temperaturen hatte ich nur 40-45°C gesehen. Die Temperatur auf der er den Akku hält scheint also von der Außentemperatur abhängig zu sein.

So ganz klar wann er den Lüfter anschmeißt ist mir ja nicht. Wie schon bei meinen Messungen dokumentiert hatte er bei der zweiten Messung den Lüfter hörbar werden lassen. Nicht das wir uns falsch verstehen, der lief immer, aber sonst praktisch nicht hörbar. Als er dann hörbar wurde war er dennoch nicht laut. Ohne Probleme hätte man sich noch ruhig unterhalten können, selbst wenn man direkt vor ihm gestanden wäre. Das ist definitiv anders als bei unserer Zoe die einen Höllenlärm veranstaltet hätte in dieser Situation.
Was mir auch schon auffiel und auch schon irgendwo hier im Forum gelesen hatte, das der ED4 mit Schnarchlader mehr dazu tendiert einen Lärm zu veranstalten. Mein Vorführer vor über einem Jahr, mit Schnarchlader, wurde unabhängig von der Außentempertur laut sobald man ihn angesteckt hatte. Etwas das ich bei meinem 22kW-ED4 nicht beobachtet habe, der wurde noch nie so laut wie der Vorführer damals.

Ich hatte Hoffnung zu sehen ob mein Lüfter in der zweiten Messung schon am Limit lief und sie ihn einfach leiser bekommen hatten oder ob er einfach allgemein weniger läuft, aber leider gibt's aktuell nur diese Information beim Schnelllader:

Code: Alles auswählen

---->>OBC T/degC<<-----------------------
System : 55 %
Hotspot: 65
Coolant: 44
-----------------------------------------
Dieser Output deckt sich nicht mit dem was in der Dokumentation festgehalten wurde. Ich schätze mal das es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen der Kühlung gibt, je nach Ladegerät. Dadurch das mein Lüfter nie wirklich laut wurde (er also noch hätte die Klimaanlage zuschalten können) möchte ich mal die wage Behauptung äußern das der smart ED4 auch mit CCS 50kW klarkommen könnte.

Was ich übrigens begrüße ist das der neue smart 3G-fähig ist, der Vorgänger war ausschließlich GSM-fähig, was ich bedaure ist das er nur 3G-fähig ist. Dabei geht es mir nicht um die Geschwindigkeiten die das mit sich bringt sondern das es die Möglichkeiten steigert online zu bleiben und nicht die Verbindung zu verlieren. Habe auch schon in früheren Messungen gesehen das er weiterhin 2G/GSM-fähig ist. Als Fallback besteht dies also weiterhin.

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
@andre280e hatte hier vermerkt das den smart-Händler mitgeteilt wurde es gäbe in EDs/EQs ausgeleifert ab Februar (zumindest in Mitteleuropa) keine Akkukühlung mehr:
andre280e hat geschrieben:Nope, seit Februar 2018 hat der Smart keine Batteriekühlung (Code V03) mehr.
"....Nach umfangreichen Prüfverfahren durch die Homologation wurde festgestellt, dass diese Batteriekühlung für den deutschen Markt nicht relevant ist....entschieden diese Einheit nicht mehr zu verbauen....."
Auszug Info Händler

Weis dazu jemand mehr?
Sollte dem tatsächlich so sein würde das bedeuten das mein smart ohne Batteriekühlung wäre.
Hätte allerdings mein smart diese nicht, so würde mich mal interessieren wozu dann irgendein Kompressor anspringt wenn er lädt und an heißen Tagen und auf Langstrecke sogar der Lüfter hörbar wird.

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Tja Moritz, die Frage ist wirklich berechtigt! Wieder einmal haben wir ja nur eine Info aus einem Bulletin, die nicht mal ansatzweise technisch hinterfragt wurde: Was ist die Option "V03 Batteriekühlung" ?

Aus der mir vorliegenden Doku zur Traktionsbatterie geht es klar hervor: "...Zur Kühlung der Hochvoltbatterie wird diese über einen Kühlkreislauf gekühlt. Bei Fahrzeugen mit Code (V03) Batteriekühlung kann dieser Kühlkreislauf zusätzlich über einen Wärmetauscher von der Klimaanlage gekühlt werden. ..."
-> Damit ist klar, daß die Hochvoltbatterie immer über einen Kühlkreislauf gekühlt wird! Mit der Option V03 wird lediglich eine forcierte Kühlung ermöglicht und das Kühlmittel der HV-Batterie in einem separaten kleinen Kreislauf durch einen eigenen Wärmetauscher geführt und über ein eigenes Expansionsventil gesteuert. Ohne Option V03 ist die HV-Batterie garantiert am großen Niederdruck-Kreislauf angeschlossen.

Toll wie Daimler hier Sparmaßnahmen mit "Homogenisieren" = Schönsprech verkaufen will. Und wenn dann doch mal eine Traktionsbatterie hops geht, weil es ihr zu "warm" geworden ist - ja dann ist ein Ersatz bestimmt schnell verfügbar und fix eingebaut - ach, stimmt, die werden ja lieber nur in neuen Fahrzeugen verbaut und auf Ersatz darf "etwas" gewartet werden :lol:

Man kann selbst leicht überprüfen, ob die HV-Batterie am Kühlkreis hängt. In der Unterbodenverkleidung sind einige Lufteinlässe, durch die man gut fotografieren kann. Also ein Kniefall vor der ultramodernen Kutsche und mit dem Smartphone mal reingeknipst:
G5 Cooling#1.jpg
G5 Cooling#2.jpg
Zuletzt geändert von MyLab-odyssey am Mi 12. Sep 2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Mehr technische Details standen ja auch in der “Bekanntmachung“, nicht drin in. Deshalb danke für die ausführliche Erklärung.
Bye the way, Code V03 sollte dann ja auch auf der Datenkarte auftauchen, oder?
Werd ich mal schauen, meiner sollte eigentlich noch eine haben...
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Muss auch mal gucken.... das wäre ja der Hohn wenn man mit der Einführung der Schnelllader die Batterie nicht mehr mit der Klimaanlage kühlen könnte, die Schnarchlader aber alle schon noch.

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Jepp - Lieferdatum 26.02.2018
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (49.61 KiB) 4874 mal betrachtet
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Jep, gerade bestätigt bekommen. Meiner kann nicht die Klimaanlage zum kühlen hinzuziehen.

Wie viel Aufwand das wohl ist das er's kann?

Edit:
@MyLab-odyssey falls Dir auf CAN-Ebene V03 über den Web läuft, wäre es interessant es gäbe dann im Tool ne Zeile die sagt ob's true (vorhanden) oder false (nicht vorhanden) ist.

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:@MyLab-odyssey falls Dir auf CAN-Ebene V03 über den Web läuft, wäre es interessant es gäbe dann im Tool ne Zeile die sagt ob's true (vorhanden) oder false (nicht vorhanden) ist.
-> v0.5.5, zeigt mit `bms all` ob Wasserkühlung mit / ohne AC (Chiller, V03) und ob ein Heizelement (PTC) im Kühlkreis vorhanden ist. Zudem noch den uSOC vom EVC (im splash screen `#`). Beschreibung der neuen Daten hier.

Z.B. mit beiden Optionen installiert:

Code: Alles auswählen

SOH  : 100.0%, OK
Y/M/D: 2017/4/13
BCS  : W+AC, BHS: W+PTC

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Ich glaub ich bin zu alt :roll:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag