Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

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Erst einmal meine bescheidene Frage: warum machst Du nicht einen neuen Thread für die Messwerte auf? Hier geht es um einen EQ (dafür haben wir ein eigenes Unterforum) und das Tool ist ED4scan und nicht ED BMSdiag!

Na, ja...

Entscheidend für eine noch bessere Beurteilung wäre ein Readout direkt nach der Vollladung gewesen. Wenn Du den hast, bitte auch noch posten!

Hier meine Meinung:
a) Zelle 35 (3694 mV) und ~sieben andere Zellen >3900 mV sind voll aus dem Ruder gelaufen! Interessant ist somit die Abfrage: 'bms res', damit können wir den ermittelten Innenwiderstandsfaktor sehen. Die rSOC-Werte für min, mean und max sind auch entsprechend weit auseinander. Somit ist es klar, daß die Werte im steilen Verlauf der Zellspannung entsprechend schnell abfallen!

b) Das BMS gibt sich keine große Mühe die anderen (hohen) Zellen anzugleichen. Mit 0x4E00 (Balancing) arbeitet es mit einer zu kleinen Frequenz, da müßte mindestens 0xA800 stehen.

c) Es sind zudem Flags gesetzt (UNDEF. = 0x72), somit hat es keinen stabilen Zustand.

d) Das Zellen nach oben über dem Mittel raus laufen, ist - besonders wenn Vorklima genutzt wird - normal, aber so deutlich habe ich das noch nicht gesehen :?

e) Laß vor der Ladung den Wagen bitte >30min abgeschlossen stehen und dann nach der vollständigen Ladung mal >12h am Netz ohne ihn aufzuschließen. Bitte einen Scan vorher und nachher machen!

f) Oder Du fährst mal ins SC und dann sollen sie sich einen Kopf machen, da dies definitiv nicht normal ist. Die Software vom BMS ist für die EQs denke ich auf dem neusten Stand - ob die da Bugs drin haben, kann ich nicht sagen ;-)
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Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

net1st
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Okay, sorry. War der falsche Thread. Mea culpa...

Hier Werte (mit bms res) nach ner Vollladung:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED4 Smart CAN  --  EV Diagnostics ---
--- v0.5.2                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
.CONNECTED
-----------------------------------------
Get data .......OK

-----------------------------------------
ODO  : 962 km, Amb.T: 19.8 degC
-----------------------------------------
SOC  : 98.0 % = 16.44 kWh = 108 km
rSOC : 74.2, 95.8, 95.9 %
HV   : 375.6 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV   : 12.3 V, 0.0 A, 0 W, 0 %
EV   : OFF, HV OFF, 86.5, 21.5, 15.5 kW
-----------------------------------------
ENTER command (? for help)
CMD >>bms all
Get data ..............F#6
*FAIL*
BMS >>bms all
Get data ....................OK

---->>BMS Status<<-----------------------
ODO  : 962 km, Amb.T: 19.7 degC
-----------------------------------------
SOC  : 98.0 % = 16.35 kWh = 107 km
rSOC : 74.1, 95.7, 95.8 %
HV   : 375.5 V, -0.72 A, -0.27 kW
LV   : 13.4 V, 2.4 A, 32 W, 16 %
EV   : OFF, HV ON, 86.5, 21.5, 15.5 kW
-----------------------------------------
SOH  : 100.0%, UNDEF, 76
Y/M/D: 2018/5/23
HW: 7899014200 SW: 7899025101,04650000
ID: 5008R4DA13983R,5008R4DA13983R
-----------------------------------------
CV mean  : 3987 mV, dV = 266 mV
CV min   : 3854 mV, LIM: 2504 mV
CV max   : 4120 mV, LIM: 4194 mV
Ri in,out: 78, 78 mOhm
Balancing: 4F00, XOR: 0
-----------------------------------------
HV contr.: ON
Cycles   : 199794 of 200000
DC iso.  : >10000 kOhm, MF:11000

---->>Battery T/degC<<-------------------
module 1:  28, 28, 28, 27, 27, 27, 26, 26, 26
module 2:  28, 29, 29, 27, 27, 27, 26, 26, 26
module 3:  28, 28, 28, 27, 27, 27, 26, 26, 26
   mean : 27, min : 26, max : 29

---->>Battery C/Ah<<---------------------
Measured : 56.125, 56.125 (SOH), 
Estimate : 0.702 of 0.752, 2 day(s)
Capacity : 55.861 (LIM), 55.861 (EST)
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4116;20141
02;4087;20138
03;3935;20228
04;3875;20218
05;3947;20214
06;3892;20223
07;3932;20237
08;3962;20206
09;3986;20220
10;3917;20228
11;3896;20214
12;3935;20210
13;3900;20205
14;3893;20227
15;3878;20245
16;3882;20227
17;3924;20240
18;3886;20227
19;3884;20254
20;3867;20222
21;3879;20240
22;3886;20245
23;4099;20141
24;3928;20250
25;3880;20259
26;4099;20146
27;3878;20236
28;3891;20227
29;3890;20245
30;4116;20159
31;4120;20146
32;3922;20263
33;3891;20254
34;3904;20236
35;3854;20209
36;3879;20231
37;3882;20227
38;3902;20245
39;3902;20245
40;3881;20245
41;3962;20247
42;3924;20245
43;3930;20228
44;3914;20241
45;3893;20210
46;3883;20245
47;3904;20263
48;3887;20231
49;3950;20255
50;3878;20263
51;3898;20245
52;3879;20250
53;3888;20232
54;3902;20236
55;3907;20232
56;3918;20246
57;3902;20254
58;3907;20269
59;3892;20255
60;3882;20245
61;3879;20258
62;3896;20241
63;3890;20245
64;3923;20263
65;3878;20227
66;3879;20236
67;3885;20219
68;3885;20236
69;3911;20241
70;3887;20231
71;3878;20231
72;3878;20214
73;3873;20081
74;3879;20219
75;3890;20223
76;3878;20236
77;3889;20223
78;3879;20236
79;3982;20203
80;3881;20236
81;3884;20236
82;3890;20249
83;3881;20254
84;3903;20263
85;3888;20245
86;3895;20245
87;3898;20254
88;3880;20240
89;3879;20245
90;3955;20246
91;3878;20250
92;3885;20254
93;3882;20236
94;3878;20263
95;3878;20249
96;3880;20250

---->>Cell Statistics<<------------------
CV mean : 3911 mV, dV= 266 mV, s= 56.16 mV
CV min  : 3854 mV, # 35
CV max  : 4120 mV, # 31
-----------------------------------------
CAP mean: 20231 As/10, 56.2 Ah
CAP min : 20081 As/10, 55.8 Ah, # 73
CAP max : 20269 As/10, 56.3 Ah, # 58
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 266 mV)
*--[=|===]-------<----------------------*
3854   00 > [3880; 3890; 3917] < 07  4120
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
BMS >>bms res

---->>Cell Resistance<<------------------
# ; Ri
00; 1.0325
01; 1.0458
02; 1.0026
03; 1.0082
04; 1.1316
05; 1.0071
06; 1.0121
07; 1.0015
08; 0.9716
09; 0.9751
10; 0.9960
11; 1.0297
12; 1.0125
13; 1.0282
14; 1.0150
15; 1.0676
16; 1.0294
17; 0.9874
18; 1.0031
19; 1.0319
20; 1.1150
21; 1.1005
22; 1.0018
23; 1.0770
24; 1.0020
25; 1.0212
26; 1.0850
27; 1.0459
28; 1.0099
29; 0.9989
30; 1.1105
31; 1.0731
32; 0.9855
33; 1.0227
34; 1.0062
35; 1.1331
36; 1.0858
37; 1.0266
38; 0.9999
39; 1.0099
40; 1.0317
41; 0.9702
42; 1.0043
43; 1.0037
44; 1.0092
45; 1.0122
46; 1.0432
47; 1.0056
48; 1.0132
49; 1.0167
50; 1.0786
51; 1.0209
52; 1.0741
53; 1.0164
54; 1.0254
55; 1.0085
56; 1.0210
57; 1.0146
58; 1.0160
59; 1.0220
60; 1.0315
61; 1.0531
62; 1.0234
63; 1.0240
64; 1.0012
65; 1.0906
66; 1.0626
67; 1.0273
68; 1.0181
69; 1.0060
70; 1.0251
71; 1.1257
72; 1.0765
73; 1.1245
74; 1.0623
75; 1.0238
76; 1.0797
77; 1.0187
78; 1.0503
79; 0.9757
80; 1.0337
81; 1.0358
82; 1.0114
83; 1.0483
84; 1.0155
85; 1.0242
86; 1.0221
87; 1.0212
88; 1.0393
89; 1.0394
90; 0.9796
91; 1.0814
92; 1.0347
93; 1.0537
94; 1.0581
95; 1.0887
96; 1.0195

BMS >>
Und hier nach anschließender ca.58 km Fahrt:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED4 Smart CAN  --  EV Diagnostics ---
--- v0.5.2                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
...............................................................................CONNECTED
-----------------------------------------
Get data .......OK

-----------------------------------------
ODO  : 1020 km, Amb.T: 20.9 degC
-----------------------------------------
SOC  : 36.0 % = 5.94 kWh = 34 km
rSOC : 34.4, 38.9, 53.7 %
HV   : 344.6 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV   : 12.3 V, 0.0 A, 0 W, 0 %
EV   : OFF, HV OFF, 78.5, 91.5, 37.5 kW
-----------------------------------------
ENTER command (? for help)
CMD >>bms all
Get data ....................OK

---->>BMS Status<<-----------------------
ODO  : 1020 km, Amb.T: 20.9 degC
-----------------------------------------
SOC  : 36.0 % = 5.94 kWh = 34 km
rSOC : 34.2, 38.8, 53.6 %
HV   : 344.5 V, -1.09 A, -0.38 kW
LV   : 13.4 V, 3.2 A, 43 W, 22 %
EV   : OFF, HV ON, 78.5, 91.5, 37.5 kW
-----------------------------------------
SOH  : 100.0%, UNDEF, 78
Y/M/D: 2018/5/23
HW: 7899014200 SW: 7899025101,04650000
ID: 5008R4DA13983R,5008R4DA13983R
-----------------------------------------
CV mean  : 3612 mV, dV = 83 mV
CV min   : 3571 mV, LIM: 2504 mV
CV max   : 3654 mV, LIM: 4194 mV
Ri in,out: 83, 83 mOhm
Balancing: 4F00, XOR: 0
-----------------------------------------
HV contr.: ON
Cycles   : 199791 of 200000
DC iso.  : >10000 kOhm, MF:11000

---->>Battery T/degC<<-------------------
module 1:  26, 26, 26, 26, 26, 27, 26, 26, 26
module 2:  27, 27, 27, 27, 27, 27, 26, 26, 26
module 3:  26, 26, 26, 26, 26, 26, 25, 25, 26
   mean : 26, min : 25, max : 27

---->>Battery C/Ah<<---------------------
Measured : 56.125, 56.125 (SOH), 
Estimate : 0.702 of 0.752, 2 day(s)
Capacity : 55.861 (LIM), 55.861 (EST)
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3652;20141
02;3638;20138
03;3594;20228
04;3577;20218
05;3599;20214
06;3583;20223
07;3594;20237
08;3601;20206
09;3608;20220
10;3590;20228
11;3584;20214
12;3595;20210
13;3584;20205
14;3581;20227
15;3577;20245
16;3579;20227
17;3592;20240
18;3580;20227
19;3580;20254
20;3574;20222
21;3577;20240
22;3580;20245
23;3645;20141
24;3593;20250
25;3578;20259
26;3644;20146
27;3578;20236
28;3583;20227
29;3582;20245
30;3651;20159
31;3654;20146
32;3591;20263
33;3582;20254
34;3586;20236
35;3570;20209
36;3578;20231
37;3578;20227
38;3587;20245
39;3585;20245
40;3579;20245
41;3604;20247
42;3591;20245
43;3594;20228
44;3589;20241
45;3581;20210
46;3580;20245
47;3587;20263
48;3579;20231
49;3600;20255
50;3578;20263
51;3584;20245
52;3578;20250
53;3581;20232
54;3585;20236
55;3587;20232
56;3590;20246
57;3587;20254
58;3588;20269
59;3583;20255
60;3581;20245
61;3578;20258
62;3584;20241
63;3581;20245
64;3590;20263
65;3578;20227
66;3577;20236
67;3580;20219
68;3580;20236
69;3588;20241
70;3581;20231
71;3578;20231
72;3574;20214
73;3570;20081
74;3578;20219
75;3581;20223
76;3578;20236
77;3581;20223
78;3579;20236
79;3608;20203
80;3579;20236
81;3580;20236
82;3582;20249
83;3580;20254
84;3588;20263
85;3582;20245
86;3584;20245
87;3585;20254
88;3579;20240
89;3579;20245
90;3601;20246
91;3579;20250
92;3581;20254
93;3579;20236
94;3579;20263
95;3579;20249
96;3580;20250

---->>Cell Statistics<<------------------
CV mean : 3588 mV, dV= 84 mV, s= 17.10 mV
CV min  : 3570 mV, # 35
CV max  : 3654 mV, # 31
-----------------------------------------
CAP mean: 20231 As/10, 56.2 Ah
CAP min : 20081 As/10, 55.8 Ah, # 73
CAP max : 20269 As/10, 56.3 Ah, # 58
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 84 mV)
*---[|===]-------<----------------------*
3570   00 > [3579; 3582; 3590] < 07  3654
min         [p25; median; p75]        max
-----------------------------------------
BMS >>bms res

---->>Cell Resistance<<------------------
# ; Ri
00; 1.0291
01; 1.0482
02; 1.0011
03; 1.0022
04; 1.1285
05; 1.0011
06; 1.0105
07; 0.9955
08; 0.9716
09; 0.9751
10; 0.9916
11; 1.0264
12; 1.0063
13; 1.0249
14; 1.0118
15; 1.0653
16; 1.0276
17; 0.9832
18; 1.0016
19; 1.0300
20; 1.1136
21; 1.0994
22; 1.0004
23; 1.0747
24; 0.9976
25; 1.0195
26; 1.0840
27; 1.0439
28; 1.0083
29; 0.9974
30; 1.1122
31; 1.0752
32; 0.9812
33; 1.0210
34; 1.0032
35; 1.1316
36; 1.0834
37; 1.0248
38; 0.9969
39; 1.0068
40; 1.0299
41; 0.9702
42; 0.9983
43; 0.9977
44; 1.0046
45; 1.0090
46; 1.0413
47; 1.0026
48; 1.0100
49; 1.0090
50; 1.0762
51; 1.0176
52; 1.0718
53; 1.0146
54; 1.0221
55; 1.0055
56; 1.0164
57; 1.0115
58; 1.0128
59; 1.0187
60; 1.0297
61; 1.0525
62; 1.0217
63; 1.0223
64; 0.9968
65; 1.0896
66; 1.0619
67; 1.0255
68; 1.0164
69; 1.0029
70; 1.0234
71; 1.1228
72; 1.0757
73; 1.1232
74; 1.0601
75; 1.0205
76; 1.0773
77; 1.0170
78; 1.0482
79; 0.9757
80; 1.0319
81; 1.0339
82; 1.0098
83; 1.0463
84; 1.0123
85; 1.0225
86; 1.0204
87; 1.0179
88; 1.0374
89; 1.0375
90; 0.9724
91; 1.0790
92; 1.0328
93; 1.0531
94; 1.0575
95; 1.0878
96; 1.0194

BMS >>
Auffällig: Bei 36% SOC sind es "nur" noch dV = 83 mV

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

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So, nun mal weiter mit der Analyse:

Es gibt Zellen, die einen höheren Innenwiderstand haben und die Ladung limitieren. Sie laufen "nach oben weg" und erreichen viel früher als die anderen Zellen ein Limit und die Ladung wird beendet. Es handelt sich um die Zellen: 1, 2, 23, 26, 30 und 31. Diese erhalten natürlich nicht die volle Ladung und weisen eine geringere (gemessene) Kapazität auf.
Das BMS sieht dies aber wahrscheinlich nicht als Problem an, da nach einer Vollladung > 16,3 kWh zur Verfügung stehen. Damit ist das Energiefenster ausreichend groß. Zudem hat es die Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand (#35, grün markiert) als Referenz bestimmt. Bei einigen anderen Zellen mit geringerer Kapazität (z.B. #73) klappt das Angleichen aber schon. Evtl. braucht es wirklich noch etwas Zeit, die "Baustellen" zu erfassen und auch während der Ladung zu berücksichtigen. Durch den Spannungsverlauf ändert sich das Delta während der Entladung und ist am beobachteten Punkt (SOC 36%) dann kleiner - dies ändert aber nichts am Sachverhalt, daß erst die hohen Zellen angeglichen werden müssen. Mit kleineren Ladehüben kann man dem BMS helfen, denn bei einem großen Hub laufen die Zellen deutlich schneller weg.

Wie sieht Dein Fahrprofil aus?. Kannst Du mal Zwischenladungen machen mit Hüben um die 30% und auch ruhig mal bei 70% voll laden? Und keine Sorge der EQ kommt damit eigentlich immer klar und das BMS wird NICHT verwirrt, denn es hat ja nun ein eigene OCV-Tabelle ;-) und muß nicht auf eine fiktive OCV nach einer definierten Zeit warten (mit extrem hohen Werten im Winter). (OT: und wenn man diese OCV-Zeit bemi 451er exakt einhält, wird das BMS auch bei kleinen Ladehüben nicht aus dem Tritt gebracht - PUNKT).

Beobachte auch mal den Wert hinter UNDEF. Kann es sein, daß er steigt? Ist als HEX-Wert zu sehen und könnte bis 0xFF = 255 gehen. Dann ist das BMS stabil. Ich habe Werte unter 0xFF bis jetzt nur beim Schnelllader gesehen - beim 7kW-Lader ist da fast immer der max. Wert zu sehen.

Hier mal die Daten visuell:
net1st-Cell_Parameter_Plot-SOC98%.png
net1st-Cell_Parameter_Plot-SOC36%.png

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

net1st
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MyLab-odyssey hat geschrieben: Wie sieht Dein Fahrprofil aus?. Kannst Du mal Zwischenladungen machen mit Hüben um die 30% und auch ruhig mal bei 70% voll laden? Und keine Sorge der EQ kommt damit eigentlich immer klar und das BMS wird NICHT verwirrt, denn es hat ja nun ein eigene OCV-Tabelle ;-) und muß nicht auf eine fiktive OCV nach einer definierten Zeit warten (mit extrem hohen Werten im Winter). (OT: und wenn man diese OCV-Zeit bemi 451er exakt einhält, wird das BMS auch bei kleinen Ladehüben nicht aus dem Tritt gebracht - PUNKT).
1000 Dank für die Erkenntnisse. :danke:
Mein Fahrprofil: gemischt. Überwiegend Kurzstrecken. Typischerweise 6-10 km überland in die Stadt und wieder zurück.
Alle paar Tage aber auch Autobahnfahrt ca. 55 km einfach. Zuletzt kam ich dann bei rund 30% raus, also Vollladen und wieder zurück.

Habe ihn die ersten Tage bei unter 80% eigentlich sofort immer wieder zum Laden angesteckt, da ich PV-laden möchte wannimmer es geht. Also kurze Hübe wären genau mein Ding. Probier ich mal weiter aus.
Hat aber zuletzt genauso wenig gebracht wie komplett leer fahren und vollladen.
MyLab-odyssey hat geschrieben: Beobachte auch mal den Wert hinter UNDEF. Kann es sein, daß er steigt? Ist als HEX-Wert zu sehen und könnte bis 0xFF = 255 gehen. Dann ist das BMS stabil. Ich habe Werte unter 0xFF bis jetzt nur beim Schnelllader gesehen - beim 7kW-Lader ist da fast immer der max. Wert zu sehen.
okay. Werd ich machen.
Ist es eigentlich in meiner Situation nach wie vor sinnvoll, ihn nach dem Vollladen für gut 12 Stunden nicht "aufzuwecken" (wg. Balancing)?

Die Analyse ist ja recht spannend, auch dass es grundsätzlich noch Hoffnung gibt.
Habe aber natürlich wenig Interesse, daran noch Wochen zu tüfteln und dem BMS auf die Sprünge zu helfen.
Wie siehst du das? Ist das jetzt ein klarer Garantiefall? Habe ihn nächste Woche im SC - was kann/darf ich da erwarten?
Wenn ich mein technisches Interesse an der Sache mal beiseite lasse - normal ist das ja nicht und darf auch nicht sein, oder?

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

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net1st hat geschrieben:Habe ihn die ersten Tage bei unter 80% eigentlich sofort immer wieder zum Laden angesteckt, da ich PV-laden möchte wannimmer es geht.
Wieviel Zeit vergeht zwischen Ankunft und Start der Ladung? Für eine korrekte Bewertung der Ausgangssituation muß eigentlich jedes BMS die OCV der Zellen ermittelt haben. Wir laden grundsätzlich zu Hause erst ca. eine halbe Stunde nach der Ankunft. Nur unterwegs wird direkt nach der Ankunft auch geladen. Ab und zu sollte das BMS halt mal die Möglichkeit haben die Leerlaufspannung der Zellen zu sehen.

Nutzt Du aktuell die Vorklima zur Kühlung vor der Fahrt?
net1st hat geschrieben:Ist es eigentlich in meiner Situation nach wie vor sinnvoll, ihn nach dem Vollladen für gut 12 Stunden nicht "aufzuwecken" (wg. Balancing)?
Mit einem Delta von ca. 100mV haben wir unseren Wagen an einem WE mal > 48h angeschlossen stehen lassen. Müßte noch mal in die Logs sehen, aber das Delta war auf ca. 30mV gefallen. Waren > 15 Zellen anzugleichen. Normal sind Spannungsdifferenzen um die <15mV wenn es richtig gut läuft.
net1st hat geschrieben:Habe aber natürlich wenig Interesse, daran noch Wochen zu tüfteln und dem BMS auf die Sprünge zu helfen.
Wie siehst du das? Ist das jetzt ein klarer Garantiefall? Habe ihn nächste Woche im SC - was kann/darf ich da erwarten?
Die Ladung und die Kapazitäten sind doch eigentlich nominell! Kurzstrecken tendieren dazu Reichweite "zu fressen". Die Systeme laufen nach jedem Fahrtbeginn neu hoch und das kann schon Energie umsetzen. Ich halte das aktuelle BMS für sehr effizient gestaltet. Es analysiert sehr gut das Fahrverhalten und definiert dann ein Energiefenster. Gerade mit den Kurzstrecken und der Nachladung ist es wohl so "zufrieden" mit der aktuellen Situation. Wie schon geschrieben werden die 16,3kWh ja erreicht und die anderen Parameter sind auch nominell.
Fahr trotzdem mal zum SC und laß den Fehlerspeicher auslesen und evtl. einen Reset vom BMS machen. Die werden sehr wahrscheinlich keinen Fehler sehen, aber es könnte ein Limit für das max. Spannungs-Delta definiert worden sein?! Ich glaube aber, daß da keine Fehler vorhanden sind -> da einen Garantiefall anerkannt zu bekommen wird wohl schwer! Aber sie können sich ja mal zur Situation äußern.

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

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Update in meiner Sache:
Offiziell hat Smart nach diversen Messungen keine "Fehler" erkennen können.
Alle Werte seien innerhalb der Toleranz.
Mit meinem selbst ermittelten Werten (ED4Scan) konnte und wollte man nichts anfangen - war mir aber klar.

Man ist sich aber einig, dass da was nicht stimmt und kann mein Fehlerbild exakt so nachvollziehen.
Batterie soll wohl getauscht werden, diese ist aber kurzfristig nicht zu bekommen. :evil:

Ich bin mega angepisst. Mag sein, dass es der Super-Einzel-Ausnahmefall ist, aber ist extrem frustrierend.
Die Prozesse bei Smart sind leider auch noch lange nicht auf die E-Mobilität ausgerichtet.

Von (sinngemäß) "was woll´n se denn, das Ding fährt doch noch" über "solche Schwankungen sind bei Elektroautos völlig normal" bis zu "Batterien [als Ersatzteil!] haben eben Lieferzeiten" war alles dabei... Von dem Wasser auf den Mühlen der Kritiker im persönlichen Umfeld "war ja klar, das ist wie bei meinem Handyakku nach zwei Jahren" mal ganz abgesehen...
Aber gut, da muss man eben durch ...

Bin mal gespannt wie´s weiter geht.

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

MineCooky
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net1st hat geschrieben:Ich bin mega angepisst.
Kann ich mir sehr gut vorstellen. :(

EDIT:

Mittlerweile haben wir ja eine Übersicht über die hier gelisteten Fehler und deren Lösung ist auch (schleppend) im Gange.

Der hier auftretende Fehler scheint ja, leider, kein Einzelfall. Dann also erst Recht macht es Sinn das ich für den folgenden Thread mal hier die Werbetrommel rühre:

[Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

wie auch schon für die Zoes hier möchte ich nun auch für die Smarties in diesem Thread sammeln wie diese sich halten. Der neue smart ist leider, auch ein Jahr nach Einführung, nur recht schwach vertreten. Darum hier nochmal der Aufruf doch bitte sich hier ein zu tragen. Der Thread hilft eine Übersicht zu bekommen wie sich der neue smart über die Zeit macht, auch aufgelistet sind die alten smart ED. Ideal also um auch die Modelle und deren Haltbarkeit auch untereinander beurteilen zu können.

Ihr müsst nur die Eckdaten zu Eurem smart angeben, ich organisiere das schön und halte den ersten Post auf dem laufenden.

:danke: also schonmal für's mitmachen :thumb:

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

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Gibts eigentlich einen neuen Stand bezüglich des fehlerhaften Akkus seitens Smart bei dir inzwischen, net1st ? Oder fährst du immer noch so herum ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

net1st
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Habe Mitte September einen Termin für den Tausch.
Batterie wäre mittlerweile da und liegt jetzt rum.
Der einzig befähigte Mitarbeiter im Service ist aber jetzt im Urlaub. Dazu fehlen noch notwendige Werkzeuge und die aktuell vorgeschriebene Schutzausrüstung. Die war Stand letzte Woche noch nicht mal aus Stuttgart lieferbar. Spezialbehälter und -transport für die alte Batterie seien bestellt.

Soweit mal die nüchternen Fakten stark verkürzt.
Emotional schaut's bei mir ganz anders aus.
Könnte mittlerweile ein Buch schreiben über fassungslose Aussagen, Begebenheiten, den Kundenservice und die Abwicklung in dieser Sache.

Ja, bin bis zum Termin noch so unterwegs. Reichweite so ca. 75 km, werden täglich etwas weniger. Leihwagen gibts nur für den Tauschtag selbst.

Re: Batterie fällt extrem ab im Bereich von 90% bis 70%

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und die wollen allen Ernstes ab 2020 rein elektrisch unterwegs sein....
Gruss André
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