Akkuprobleme Smart EQ

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
jayw hat geschrieben: ...Mehr als 90km habe ich mit voller Ladung bisher nicht geschafft....
Sorry, aber ich finde solche Aussagen ja immer nett. Da kann ich gleich sagen, bei meinem Verbrenner schaffe ich mit vollem Tank immer nur 200 km. Da fehlt doch etwas entscheidendes! Ohne den durchschnittlichen Verbrauch ist die ganze Aussage mal gar nichts wert. Bei 13 KWh / 100km sag ich, du hast ein Problem, bei 20 KWh/100km sag ich, passt doch!?
Zuletzt geändert von andre280e am Mo 10. Dez 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
... und eine Durchschnittsgeschwindigkeit, vmax und Heizungsinformationen wären auch nicht überflüssig ...

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
andre280e hat geschrieben:Sorry, aber ich finde solche Aussagen ja immer nett. Da kann ich gleich sagen, bei meinem Verbrenner schaffe ich mit vollem Tank immer nur 200 km. Da fehlt doch etwas entscheidendes! Ohne den durchschnittlichen Verbrauch ist die ganze Aussage mal gar nichts wert. Bei 13 KW/h sag ich, du hast ein Problem, bei 20 KW/h sag ich, passt doch!?
Du meinst wahrscheinlich x kWh/100km :geek: :mrgreen:
MineCooky hat geschrieben:... und eine Durchschnittsgeschwindigkeit, vmax und Heizungsinformationen wären auch nicht überflüssig ...
Naja, für mich ist die Reichweite schon vergleichbar, da sich an meinem Nutzungsverhalten nichts geändert hat.
Vor der 7-wöchigen Reparatur habe ich bei üblicher Nutzung (Arbeitsstrecke Landstraße, ECO Modus, Heizung/Klima an) etwa 100-110km geschafft wobei ich dann plötzlich bei 15-20% Restkapazität Einbrüche auf 4-5% hatte, was der Grund für den Werkstattbesuch war.
Nun ist das Auto wieder da und ich schaffe mit den letzten beiden "Vollladungen" max. 90km (bei gleichem Nutzungsverhalten). Das ist ein wenig entgegen der Erwartungen, da ich nicht erwartet habe mit der neuen Batterie 10-20km weniger Reichweite zu haben. Wenn auch die Temperatur seit Oktober um ~10°C gesunken ist... :roll:

Ich werde die Reichweite aber in den nächsten Tagen weiter beobachten und dann hier auch mal genauere Werte zur Verfügung stellen. Heute morgen war der Durchschnittsverbrauch tatsächlich 20kWh/100km was sehr hoch ist, normalerweise lag ich bei 15-16. Wenn das temperaturbedingt ist, dann finde ich das schon heftig.
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Es ist zwischendurch Winter geworden. Ich hab auch, ohne Akkuprobleme, nun >20% an Reichweite gegenüber vor 7 Wochen eingebüßt. Das ist soweit völlig normal.

Und für uns vergleichbar ist Deine Aussage dennoch nicht. Die Angabe womit du es vergleichst hast Du ja nun nachgeliefert. Jetzt können wir auch urteilen und Dir bestätigen das das soweit normal ist.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wollte ich auch gerade schreiben.
Hat für mich nichts mit dem Smart-"Akkuproblem" zu tun.
Es ist einfach kälter geworden.
Ich habe derzeit fast identische Werte...

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
MineCooky hat geschrieben:Es ist zwischendurch Winter geworden. Ich hab auch, ohne Akkuprobleme, nun >20% an Reichweite gegenüber vor 7 Wochen eingebüßt. Das ist soweit völlig normal.

Und für uns vergleichbar ist Deine Aussage dennoch nicht. Die Angabe womit du es vergleichst hast Du ja nun nachgeliefert. Jetzt können wir auch urteilen und Dir bestätigen das das soweit normal ist.
net1st hat geschrieben:Wollte ich auch gerade schreiben.
Hat für mich nichts mit dem Smart-"Akkuproblem" zu tun.
Es ist einfach kälter geworden.
Ich habe derzeit fast identische Werte...

Gut, danke. Da das Auto gerade 7 Wochen wegen defekter Zellen in der Werkstatt war und ich noch keine Erfahrung im Winter habe, wollte ich das nur mal verifizieren :)
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MatthiasBaerlin
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 22:52
  • Wohnort: Berlin Charlottenburg
read
Hallo zusammen,

seit Donnerstag bin ich nun auch Besitzer eines Smart EQ (42) . Da hänge ich mich hier doch gleich mal mit einer Frage rein.
Wie wird denn eigentlich die Reichweite berechnet, bzw welche Kriterien werden als Grundlage genommen? Nach dem ersten Laden dachte ich es ist die Fahrweise, nach dem zweiten bin ich da nicht so sicher.
Am Donnerstag hab ich den Smart mit 100% Ladung und 155km Reichweite in der Anzeige abgeholt. ( Stand im Übergaberaum , also nicht draußen).
Habe gleich ein paar Besorgungen gemacht und hab den Akku aber nur zur hälfte leer gefahren ( 53% Rest 61km Reichweite).Eco-Score war allerdings auch nur bei 50 %.
Am Freitag garnicht gefahren. Da ich am Samstag aber ins nahe Umland wollte hab ich an einer öffentlichen Säule auf 100% geladen. Beim Umparken zeigt er 100% aber nur 125 KM Reichweite, im Eco-Modus waren es 133 oder 136 glaub ich. Ok dachte ich, der berechnet nach meiner Fahrweise und bei Eco-Score von 50% also kein Wunder.
Samstag fuhr ich überwiegend Stadtautobahn quer durch Berlin mit Tempomat 80kmh wie es sich gehört. ;)
Nach 82 km Wieder zu Hause, wird 20% und 25 km angezeigt. Eco-Score diesmal aber 98% , Geschwindigkeit 99% ( was sagt mir dieser Wert eigentlich? ) Vorausschauen ebenfalls 99% ( Bei dem Wert bin ich auch nicht so sicher was gemeint ist)
Dann gleich wieder an die Säule. Nach fertig laden auf 100 % = Reichweite 118km Eco-Modus natürlich wieder etwas mehr.
Somit kann meine Theorie dass nach Fahrweise berechnet wird ja nicht stimmen. Danach hätte mir bei 98% Ecos-Score ja mehr Reichweite angezeigt werden müssen gegenüber 50% Scor ?!
Wird die Außentemperatur schon mit eingerechnet? Hat sich in den letzten Tagen aber nicht wirklich stark geändert. Allerdings würde das die 155km bei übergabe in der warmen Halle erklären.
Sorry falls ich hier Fragen zu wahrscheinlich Basiswissen eines jeden ED/EQ-Fahrers stelle, aber hab den wie gesagt erst 4 Tage.
Wünsche erst mal allen nen schönes Wochenende und immer mindestens 1 % mehr Strom im Akku als man gerade braucht :)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Vergiss diesen bescheuerten ECO Score, der taugt gar nix und hat die Aussagekraft einer Glaskugel. Die Reichweite wird nach deinem derzeitigen Verbrauch nach Reset gemessen und es wird eine Hochrechnung gemacht was du gerade aktuell an Verbrauchern hast , z.B. Heizung. Deshalb ist direkt nach Start die Reichweite erschreckend gering, wegen Akku kalt etc. Nach ein paar Kilometern Fahrt hat man wie von Zauberhand größere Reichweite
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Dein Akku ist voll funktionsfähig, Reichweiten soweit normal. Vergiss den ECO-Score, halte lieber die Außentemperatur im Auge. Die hilft besser beim Abschätzen wie weit Du kommst. Von den 155km kannst Du Dich verabschieden, die siehst Du in der Praxis praktisch nie, das war NEFZ.

Du bist hier besser aufgehoben:
Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahrungen

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
So, ich glaube ich kann mich hier dann mal einreihen. Ich habe am Freitag (also vorgestern!) meinen nagelneuen Smart EQ Cabrio vom Händler abgeholt. Ich war der Glückliche, der einen sofort verfügbaren Neuwagen ohne Wartezeit bekommen hat.
Die Wartezeit habe ich dann wohl im Anschluss. Denn bei meiner Jungfernfahrt war bei 30% Akku ein plötzlicher Sprung auf 0% und Notbetrieb. Bin dann noch die fehlenden 300m nach Hause geschlichen.
Über Nacht aufgeladen, heute nochmal eine Ausfahrt gemacht. 75km, 30% Restladung im Akku. Selbes Phänomen. Innerhalb eines Kilometers gehen die Restreichweitenazeige und Batteriestand auf null, ich kann gar nicht die Meldungen schnell genug weg drücken...bei 2% angesteckt (3 KW Ladung), in 5 Minuten wieder auf 30%. Gehen etwa 11,5kWh wieder rein (habe einen Zähler)

Also Montag ab zum SC. Mir ist gerade ganz schlecht... Der Vorgänger ED 3 hat mich die letzten 10.000km nie hängen lassen, völlig lineare, nachvollziehbare Entladung...was eine Sch......!

Grüße
Manuel
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag