Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

tee42
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 15:00
read
Bin auch etwas verunsichert jetzt:
Smart EQ, vor 1 Woche geliefert, Tacho 100 km. Nach Auslieferung Reichweite mit 134 Km angegeben, Außentemperatur 16°, fuhr super, hatte auch probeweise fast alle Verbraucher an, Reichweite ging natürlich erwartungsgemäß in den Keller, um nach Abschalten der Verbraucher wieder hoch zu gehen. Soweit so gut.
Nach kurzem Abstellen für ca 1 STD und noch Restladung von 60% kam beim erneuten Starten die gelbe Warnanzeige Batterie „ Störung Werkstatt aufsuchen“. Fahren war nicht möglich kein „Ready“- Zeichen! Erneutes Ab- und Einschalten-> keine Änderung! Daraufhin Hotline bei Mercedes angerufen, die den ADAC vorbeischicken wollen. Warten, Aussteigen, Einsteigen und neuer Startversuch und oh Wunder keine Warnmeldungen mehr, konnte den ADAC absagen und bin normal nach Hause gefahren. Der ADAC Mensch am Telefon meinte, dass nach 3 maligen Ein- und Ausschalten eine Art Resetfunktion ausgelöst würde!
Die letzten 2 Tage verhielt sich der Smart wieder ganz normal, allerdings zeigt die Reichweite nur noch erst 115 km und dann nur noch 110 km nach voller Ladung an. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass das Thermometer jetzt ca 10 ° weniger anzeigt. Das Problem mit der Reichweite (134 km zu 110 km) dürfte durch die niedrigere Temperatur zu erklären sein, aber die gelbe Batterie-Warnanzeige beunruhigt mich doch sehr, denn ich weiss nicht ob ich mich auf den Wagen verlassen kann.
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Ist die Reichweite nach Reset? Bzw, was zeigt er bei Durchschnittsverbrauch nach Reset? Bisschen mehr Infos wären schon wichtig.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Akkuprobleme Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
tee42 hat geschrieben:Bin auch etwas verunsichert jetzt:
Smart EQ, vor 1 Woche geliefert, Tacho 100 km. Nach Auslieferung Reichweite mit 134 Km angegeben, Außentemperatur 16°, fuhr super, hatte auch probeweise fast alle Verbraucher an, Reichweite ging natürlich erwartungsgemäß in den Keller, um nach Abschalten der Verbraucher wieder hoch zu gehen. Soweit so gut.
Nach kurzem Abstellen für ca 1 STD und noch Restladung von 60% kam beim erneuten Starten die gelbe Warnanzeige Batterie „ Störung Werkstatt aufsuchen“. Fahren war nicht möglich kein „Ready“- Zeichen! Erneutes Ab- und Einschalten-> keine Änderung! Daraufhin Hotline bei Mercedes angerufen, die den ADAC vorbeischicken wollen. Warten, Aussteigen, Einsteigen und neuer Startversuch und oh Wunder keine Warnmeldungen mehr, konnte den ADAC absagen und bin normal nach Hause gefahren. Der ADAC Mensch am Telefon meinte, dass nach 3 maligen Ein- und Ausschalten eine Art Resetfunktion ausgelöst würde!
Die letzten 2 Tage verhielt sich der Smart wieder ganz normal, allerdings zeigt die Reichweite nur noch erst 115 km und dann nur noch 110 km nach voller Ladung an. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass das Thermometer jetzt ca 10 ° weniger anzeigt. Das Problem mit der Reichweite (134 km zu 110 km) dürfte durch die niedrigere Temperatur zu erklären sein, aber die gelbe Batterie-Warnanzeige beunruhigt mich doch sehr, denn ich weiss nicht ob ich mich auf den Wagen verlassen kann.
Beide Probleme meines Erachtens normal (wenngleich ersteres auch nicht akzeptabel)
- Die Batteriefehler sind bekannt, hatte ich auch schon. Meines Erachtens hilft nur 15 Min Warten. Problem lt. meinem SC wohl bei Smart bekannt
- Ungeschönte Reichweite im "komfortablen Betrieb" habe ich vollgeladen bei den jetzigen Temperaturen auch nur noch gut 80 km. Vor zwei Wochen noch >100.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei mir geht die Reichweite derzeit auch in den Keller.
Je kälter, je doller.
Aber noch deutlich über 100.
Hängt wahrscheinlich auch mit der Fahrweise und dem Fahrprofil zusammen,
was die Anzeige errechnet und dann anzeigt.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Bitte jetzt nicht Reichweite mit defektem Akku vermischen. Reichweitenerfahrungen bitte hier:

Reichweite 453 (ED4 ab 2017): Realistische Werte&Erfahrungen

Re: Akkuprobleme Smart EQ

tee42
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 15:00
read
Habe zwischenzeitlich an Erfahrung gewonnen ( ist mein erster Stromer!): Gelbe batteriebetreffende Warnleuchte mit Meldung "Störung Werkstatt aufsuchen" ist nicht mehr aufgetreten. War bei Mercedes/Smart bei denen ist das Problem bekannt, wissen aber nicht wie man es abstellen kann, bestätigen aber, dass nach kurzem Warten und dreimaligem Auf - und Zuschliessen eine Art Reset passiert und der Fehler behoben sein kann (wie es bei mir war).
Bezüglich der Reichweite habe ich auch dazugelernt. Ich war die ersten Kilometer forsch gefahren und hatte fast alle Verbraucher an. Als sich die Reichweite auch nach dem Aufladen von 134 Km trotz 100% Batterieladung auf 110 verringerte war die erniedrigte Aussentemperatur nicht das Problem, sondern der EQ hatte sich meine vorherige Fahrweise gemerkt. Nun habe ich nach dem Laden 2 Stunden gewartet und dann den Reiserechner per Reset zurückgesetzt und siehe, da hatte ich eine Restreichweite bei der 100% geladenen Batterie von 154 Km, erfreulich allerdings auch selbstverständlich bei einem neuem Fahrzeug.
Ich möchte hier keinen erfahrenen Smart EQ-Fahrer langweilen, aber vielleicht kämpft ja noch ein anderer "Neustromer" mit den gleichen Problemen.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
jayw hat geschrieben:
jayw hat geschrieben:So, ich bin nun heute morgen "liegen geblieben".

Ich habe 17km bis zur Arbeit und normalerweise verbrauche ich da 15-17%. Nun hatte ich bei der Abfahrt nur noch 20%, bin die Strecke aber schon öfter mit geringer Restreichweite gefahren, habe mir also keine Gedanken gemacht. Klima aus, Radio aus, wird schon reichen. Nach 9km Fahrt und bei 15% sprang die Anzeige dann auf 4%. Ich bin dann sofort auf den nächsten Parkplatz (VW-Händler) gefahren. Meine Frau hat mir dann das Ladekabel für die Steckdose gebracht und nun steht der kleine im VW-Showroom des Händlers und lädt :lol: NAch Telefonat mit meinem Freundlichen habe ich nun einen Termin für den 15.10. (fahre dann eh in den Urlaub) und bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Halte euch mal auf dem laufenden, ich werde das in den nächsten Tagen nochmal testen mit dem Verhalten unter 20%.
Ich habe mittlerweile einen Anruf von Mercedes bekommen. Die machen noch ein paar Tests, aber vermutlich muss die Batterie getauscht werden. Geht also bei mir auch die Odyssee los. :oops:

Update: Seit dem 15.10. ist mein SmartiE in der Werkstatt, die Hauptbatterie muss aufgrund defekter Batteriezellen getauscht werden, seit dem fahre ich Mercedes CLA200 Shooting Brake. Wie lange es noch dauert kann mir niemand sagen.

Übrigens hat mir mein Werkstattleiter erklärt das er leider schon 3 andere Fälle mit dem gleichen Problem hat. Ist also kein Einzelfall mit den defekten Zellen.
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
Ich habe meinen Smart heute wieder bekommen, also ziemlich genau nach 7 Wochen. Ich werde dann mal testen ob die neue Batterie in Ordnung ist...
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Zu dieser Problematik gibt es auch einen Artikel in der aktuellen Autobild.
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
jayw hat geschrieben:Ich habe meinen Smart heute wieder bekommen, also ziemlich genau nach 7 Wochen. Ich werde dann mal testen ob die neue Batterie in Ordnung ist...
Klasse Ergebnis. Nach einem Jahr wird bei Smart nichts besser, eher noch schlimmer. 7 Wochen ohne das eigene Auto ist schon eine massive Fehlleistung der deutschen Ingenieurskunst. Bravo und viel Beileid für die Betroffenen. Das kommt dabei raus wenn man Probleme verdrängt statt zu lösen. :o
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag