Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Immomakler hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell hat es uns nun auch erwischt!!!!! :roll: :roll: :roll:
Unser geliebter Smart EQ Cabrio mit knapp 900km auf der Uhr, machte heute morgen Zicken! Es kam nach dem Aufsperren folgende Warnmeldung im Display: Störung, Werkstatt aufsuchen mit einem orangen Warnsignal. Nichts ging mehr, ich konnte ihn nicht mehr starten. Restkapazität waren kann 94% und er war deswegen über Nacht nicht an der Steckdose angeschlossen :shock:
Haben wir auch schon einmal gehabt. Starten unmöglich. Auf der Uhr hatten wir auch ca. 900 km.
Nach dem nächsten Versuch ein paar Stunden später, alles so als ob nie etwas gewesen wäre.
Seitdem gab und gibt es kein Problem. Auf der Uhr steht jetzt 3600 km.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

teufel82
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 14:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mein Smart (letzte Woche geliefert) zeigt auch komische Werte.
Nach der Lieferung voll geladen, angezeigte Rest-Reichweite 146km.
Gestern bei ca. 47% über Nacht an die Steckdose (Ladeziegel, Garage) gehangen. Heute morgen angezeigte Rest-Reichweite 132km.
Nach Start und ein paar Metern Fahrt Sprung auf 94km, danach Rücksprung auf 122km.
Auf Arbeit angekommen (ca. 12km Stadtverkehr, eine Steigung) 91% Rest-Kapazität und 116km Rest-Reichweite.
Smart EQ 11/18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Das Auto kennt noch nicht Deine Fahrweise. Gibt ihm ein bisschen Zeit, soweit klingt das noch nicht ungewöhnlich.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

teufel82
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 14:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ok, ich beobachte das natürlich weiter.
Smart EQ 11/18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Viele andere Faktoren beeinflussen das ganze natürlich mit:
- Außentemperatur
- Vorklimatisiert ja/nein
- Heizung auf hoch oder niedrig
- Fahrweise
u.s.w
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
teufel82 hat geschrieben:Mein Smart (letzte Woche geliefert) zeigt auch komische Werte.
Nach der Lieferung voll geladen, angezeigte Rest-Reichweite 146km.
Gestern bei ca. 47% über Nacht an die Steckdose (Ladeziegel, Garage) gehangen. Heute morgen angezeigte Rest-Reichweite 132km.
Nach Start und ein paar Metern Fahrt Sprung auf 94km, danach Rücksprung auf 122km.
Auf Arbeit angekommen (ca. 12km Stadtverkehr, eine Steigung) 91% Rest-Kapazität und 116km Rest-Reichweite.
Das Verhalten kenne ich und ist bei mir auch so.

Es geht runter, da er zu Beginn heizt und das Gebläse tut. Wenn die Raumtemperatur erreicht ist lässt das Gebläse nach und die Reichweite springt nach oben.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
teufel82 hat geschrieben:ok, ich beobachte das natürlich weiter.
Welche weiteren Verbraucher hattest du denn zugeschaltet?
Wenn ich starte, springt der Verbrauch schnell nach oben.
Nach dem ersten Kilometer kommt er langsam runter und pendelt dann bei 12, 13 derzeit ein.
Demgemäss fällt und steigt die Reichweite, welche angezeigt wird, auch.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Akkuprobleme Smart EQ

teufel82
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 14:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ich habe Radio und Heizung an. Heizung aber "dezent" und nicht volle Pulle, da ich ja ne Jacke anhabe.
Und Licht natürlich bei der Jahreszeit, leider inzwischen morgens und abends.
Smart EQ 11/18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Lediglich Heizung ist Reichweitenrelevant. Radio, Licht etc ist alles Kleinkram...

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
teufel82 hat geschrieben:ich habe Radio und Heizung an. Heizung aber "dezent" und nicht volle Pulle, da ich ja ne Jacke anhabe.
Und Licht natürlich bei der Jahreszeit, leider inzwischen morgens und abends.
Fahr mal ein oder zwei Kilometer und schau mal auf die Reichweiten Anzeige, bei Heizung an.
Dann schalte die Heizung mal komplett aus und achte auf die Reichweite. In der Regel dauert das einen Moment,
dann müsste sie hochspringen.
Wie @MineCooky schon schrieb, Radio und Licht sind Kinkerlitzchen beim Verbrauch.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag