Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
svotec hat geschrieben:Ich mache das meistens so, ich komme um 17:30 nach Hause. Dann schließe ich ihn an und lade mit 2,1kw. Um 23-23:30 stecke ich ihn aus.
Hmm. Bzgl. Ladestrategie würde ich vorschlagen, das Fahrzeug erst ca. 1 Stunde nach dem Abstellen anzuschließen (ohne es zwischendurch zu bewegen oder "Zündung" einzuschalten), wenn das nicht zu große Umstände bedeutet.

Damit kann das BMS nämlich warten, bis sich die Zellenspannungen beruhigt haben und eine bessere Kapazitätsprognose liefern. Diese ca. 1 Stunde kann bei gut warmen Akku (lange Fahrt am Stück) auch auf 1/2 Stunde verkürzt werden. Mehr als 1-2 Stunden Pause vor dem Laden ist auch nicht anzuraten, da die Akkutemperatur durch die niedrige Außentemperatur derzeit absackt und der Timer des BMS nochmals anläuft.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
svotec hat geschrieben:Ich mache das meistens so, ich komme um 17:30 nach Hause. Dann schließe ich ihn an und lade mit 2,1kw. Um 23-23:30 stecke ich ihn aus.
Hmm. Bzgl. Ladestrategie würde ich vorschlagen, das Fahrzeug erst ca. 1 Stunde nach dem Abstellen anzuschließen (ohne es zwischendurch zu bewegen oder "Zündung" einzuschalten), wenn das nicht zu große Umstände bedeutet.

Damit kann das BMS nämlich warten, bis sich die Zellenspannungen beruhigt haben und eine bessere Kapazitätsprognose liefern. Diese ca. 1 Stunde kann bei gut warmen Akku (lange Fahrt am Stück) auch auf 1/2 Stunde verkürzt werden. Mehr als 1-2 Stunden Pause vor dem Laden ist auch nicht anzuraten, da die Akkutemperatur durch die niedrige Außentemperatur derzeit absackt und der Timer des BMS nochmals anläuft.
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.
Vielleicht werden der Smart und ich doch irgendwann wieder Freunde. :D

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
mweisEl hat geschrieben:Hmm. Bzgl. Ladestrategie würde ich vorschlagen, das Fahrzeug erst ca. 1 Stunde nach dem Abstellen anzuschließen (ohne es zwischendurch zu bewegen oder "Zündung" einzuschalten), wenn das nicht zu große Umstände bedeutet.

Damit kann das BMS nämlich warten, bis sich die Zellenspannungen beruhigt haben und eine bessere Kapazitätsprognose liefern. Diese ca. 1 Stunde kann bei gut warmen Akku (lange Fahrt am Stück) auch auf 1/2 Stunde verkürzt werden. Mehr als 1-2 Stunden Pause vor dem Laden ist auch nicht anzuraten, da die Akkutemperatur durch die niedrige Außentemperatur derzeit absackt und der Timer des BMS nochmals anläuft.
Und welches Ziel verfolgst Du mit dieser Strategie?

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Maximale Nutzer-Ergonomie
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Maximale Nutzer-Ergonomie
Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er pfleglich mit seinen Zellen umgehen will oder nicht. Ich halte den Hinweis von mweisEl schon für wichtig, jedoch gibt es beim ED4/EQ den OCV timer in der Form des alten ED3 nicht mehr. Da hat Accumotive gelernt und andere Strategien entwickelt. Das BMS pflegt eine Tabelle mit Faktoren der relativen Zellinnenwiderstände und nimmt damit dann Bezug auf eine hinterlegte OCV-Tabelle.

Trotzdem schadet es nicht, mal eine halbe Stunde zu warten und dann erst den Wagen anzuklemmen! Dem BMS mal Zeit für sein Arbeit einzuräumen ist immer sinnvoll. Die Auskühlung bei der E18-2 evo ist auch deutlich geringer, da im Unterboden/Kühlwanne die Kühlflüssigkeit schon eine sehr große Wärmekapazität hat.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hm, meiner behält die Akku-Kapa auch über Nacht.
Lade ich ihn mal auf 100%, dann behält er das auch vor der Garage.
Selbst nach 2 Tagen zeigt er noch 100% an.
Allerdings habe ich nach einer etwas längeren Fahrt noch nienals direkt wieder aufgeladen.
Wofür auch?
Meistens reicht die Akku-Kappa noch einige Tage für die Stadtfahrten.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell hat es uns nun auch erwischt!!!!! :roll: :roll: :roll:
Unser geliebter Smart EQ Cabrio mit knapp 900km auf der Uhr, machte heute morgen Zicken! Es kam nach dem Aufsperren folgende Warnmeldung im Display: Störung, Werkstatt aufsuchen mit einem orangen Warnsignal. Nichts ging mehr, ich konnte ihn nicht mehr starten. Restkapazität waren kann 94% und er war deswegen über Nacht nicht an der Steckdose angeschlossen :shock: .

Nun, nach ein paar Stunden "Hirnzerbrechen" und Diskussionen mit meiner Frau, habe ich mich soeben nochmals reingesetzt und es war alles wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre????? Das macht mir allerdings für den Alltag noch mehr Sorgen!! Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
IMG_9976.JPG
Smart fortwo 453er EQ Cabrio mit 16 Zoll Brabus Felgen, 22kW-Lader; EZ 10/2018

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Warum schreibst Du das doppelt und dreifach? Reicht nicht einmal?
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Weil ich nach dem Akku-Thread erst den 2. Thread entdeckt habe. Was ist daran so schlimm???
Smart fortwo 453er EQ Cabrio mit 16 Zoll Brabus Felgen, 22kW-Lader; EZ 10/2018

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
och gar nix.... posten wir doch alle ab jetzt 4fach.... :lol: :lol: :lol:
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag