Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
70 insgesamt oder 70 pro Strecke?
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
svotec hat geschrieben:Ich muss täglich 70km fahren und letzte Woche war es teilweise richtig knapp. Ich habe ca 45km Autobahn die sehr hügelig ist. Ich fahre dann mit 93kmh.
Kann ich bei meinem ED nicht so nachvollziehen:
Hügelig.png
Hügelig.png (7.9 KiB) 1358 mal betrachtet
Nach dieser hügeligen 71 km-Strecke (Steigung: 1041 Hm, Gefälle: 967 Hm lt. Routenplaner) bei 90 km/h (Navi-GPS) habe ich meist noch 40% (Winter 30%, Sommer 50%) bzw. 50 km Restreichweite. Allerdings trete ich an den Steigungen das Fahrpedal nicht durch! eco-Mode hat der ED ja nicht.

Schleift bei deinem Ersatz-ED vielleicht eine Bremse?
Zuletzt geändert von mweisEl am So 21. Okt 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
deswegen hatte ich ihn gerade gefragt ob es insgesamt 70km sind. weil das kann nicht sein. 70km schafft er selbst im Winter. Kurzer Vergleich, der Vorführ ED den ich 4 Tage hatte hat bei -8grad 130km am Stück geschafft. Bestimmt an dem ED auch der Akku platt .
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
70km komplett.
Nach den 70km sind immer noch 30% in der Batterie.
Jetzt aktuell waren es morgens so zwischen 1-5 grad und nachmittags so um die 20.

Der Akku vom dem ED ist okay. Ein ECO Modus hat er natürlich auch und der wird auch genutzt.
Die Bremse schleift natürlich nicht.

Kalte Batterie und eine Höhendifferenz direkt am Anfang von 200m scheint er nicht so zu mögen.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
svotec hat geschrieben: Kalte Batterie und eine Höhendifferenz direkt am Anfang von 200m scheint er nicht so zu mögen.
Kalter Motor und dann gleich 200m Höhendifferenz zu Anfang,
besser kann man einen Verbrenner auch nicht malträtieren. ;)
Da ist der E-Motor mit seinem Akku wahrscheinlich noch toleranter.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Rainbow hat geschrieben:
svotec hat geschrieben: Kalte Batterie und eine Höhendifferenz direkt am Anfang von 200m scheint er nicht so zu mögen.
Kalter Motor und dann gleich 200m Höhendifferenz zu Anfang,
besser kann man einen Verbrenner auch nicht malträtieren. ;)
Da ist der E-Motor mit seinem Akku wahrscheinlich noch toleranter.
Leider muss ich den Weg nehmen. Daher habe ich auch immer nur Leistungsstärke Verbrenner gefahren.
Die sind da quasi im Leerlauf hoch.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Isomeer
read
Reichweitendiskussionen und Fahrprofile wären in einem der entsprechenden threads eigentlich viel sinnvoller aufgehoben.
Ich denke mal, hier soll es um Akku-Fehler, Ausfälle etc gehen.

Auch wenn zu wenig Reichweite auch als "Akku-Problem" durchgehen könnte ;)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Linksflieger
read
Dem Motor ist es doch ziemlich egal ob er warm oder kalt ist, dem Akku natürlich nicht. Aber anders als beim Verbrenner gibt es beim E- Auto keine Warmlaufphase.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Akku ist da und ist sogar schon eingebaut. Neue Software ist auch schon drauf.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
svotec hat geschrieben:... vom dem ED ist okay. Ein ECO Modus hat er natürlich auch und der wird auch genutzt.
Echt, ECO Modus im ED? Wie aktivierst Du den? Der alte (2012-2015) ED basierend auf 451 hat so ein Feature nicht. Ist es also ein ab 2017 hergestellter E-Smart?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag