Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
MineCooky hat geschrieben:Konnte er genauer spezifizieren was defekt ist?
Gehe ich recht in der Annahme das er im smart center Duisburg // smart Rhein-Ruhr steht?

Original Zitat aus der Mail:
Einige Zellen haben zu starke Spannungsunterschiede, was dem Steuergerät Batteriemanagement
eine entladene Batterie signalisiert.

Ja er steht in Duisburg. Warum??
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
[quote="Daywalker"]Original Zitat aus der Mail:
Einige Zellen haben zu starke Spannungsunterschiede, was dem Steuergerät Batteriemanagement
eine entladene Batterie signalisiert.

War am überlegen ob ich vorbei komme mit dem ED4Scan-Tool und ihn mal auslese. Guck ob er was anderes auswirft wie der von net1st. Nach Aussage des SC müsste es der gleiche Fehler wie bei net1st sein.

Wissen ist gut, Kontrolle ist besser.... ;)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
net1st hat geschrieben:Hinweis: Achte darauf dass sie dir keine "wiederaufbereitete" andrehen. Das wurde mir zunächst auch angeboten. Diese hätte ich dann auch innerhalb einer Woche bekommen können. Habe ich natürlich abgelehnt.
Warum?
Weil selbst das SC mir nicht sagen konnte, WAS und WIE daran aufbereitet wurde.
Mit Bordmitteln können die bei einer aufbereiteten angeblich keine Werte zu Ladezyklen, Alter, etc. auslesen - bzw. maximal wenn sie schon da ist. D.h. für mich: Katze im Sack oder neuwertiger Ersatz.

Das SC hat meine Entscheidung auch sofort verstanden und nachvollziehen können - sie wollten es mir nur anbieten.
Bei Defekt kann man wohl innerhalb der ersten sechs Monate wählen, danach wird es immer die aufbereitete.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
So, kam heute aus dem Urlaub. Letzte aussage vom SC war das die Batterie am Freitag kommen sollte.
Tja denkste.... Nichts gekommen und nichts in sicht. Somit steht mein Neuwagen lecker in der Werkstatt.
Er verliert übrigens über nacht volle 100% an Kapazität. ein schlechter Witz. Wie gehe ich damit um? Kommt mir Smart da mit einer Kaufpreiserstattung entgegen oder muss ich mich damit abfinden??
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Anwalt einschalten?!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Akkuprobleme Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich empfehle eine schriftliche Mängelanzeige mit Aufforderung zur Beseitigung. Das allein eröffnet oft schon "Möglichkeiten".
Wenn es später zu Streitereien kommt hat man von Anfang an was Schriftliches und kann darauf basierend weitere Fristen setzen. Vorteil auch: Höhere Chance, dass die SCs das bei Eskalation direkt weiterleiten/anhängen und nicht selbst was (Unpassendes) formulieren.

Wenn dir was an einem vernünftigen Umgang miteinander liegt, würde ich noch nicht gleich zum Anwalt rennen.
Ich persönlich möchte in solchen Fällen schnellstmöglich mein mängelfreies Fahrzeug wieder und bin nicht auf Schadensersatz oder derartiges aus. Zum jetzigen Zeitpunkt hilft meines Erachtens reden und immer wieder Druck machen. Freundlich aber bestimmt.

Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, dennoch geht es dir vermutlich auch nicht anders wie mir und anderen mit diesem Problem: Die Batterie ist das einzige Bauteil am smart, das nicht kurzfristig zu bekommen ist.
Willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber sei froh, wenn eine neue(!) Batterie innerhalb von 3-4 Wochen kommt und im SC auch jemand da ist, der sie einbauen kann und will. Dazu noch vorhandene Werkzeuge und Schutzausrüstung neuester Stand. Letztlich noch der Spezialbehälter für die defekte Batterie, der ebenfalls bestellt werden muss.
Bei mir im Umkreis bei 3 SCs ein Prozedere, das augenscheinlich weder eingespielt noch gern angegangen wird.

PS: Frage nach einem Leihwagen, das erhöht den Druck im Laufe der Zeit. Viel mehr wird aber nicht drin sein.

Ansonsten viel Glück und toi toi toi, dass es bei dir schneller und besser abläuft.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Einen Leihwagen (Smart 453 Brabus) wurde mir bis mein EQ fertig ist zur Verfügung gestellt.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Das ist doch mal was.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Ja das ist so gesehen schon cool. Kann aber alles nicht so richtig sein. Erst wartet man ewig auf sein Auto,
dann steht es in der Werkstatt und kann nicht repariert werden da es kein Akku gibt. Der Wagen kostet schließlich auch
ab dem ersten Tag Geld.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

svotec
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Akku.
Mein Smart Fortwo EQ ist jetzt ein Monat alt und hat 1700km gelaufen.

Der Akku wird von Tag zu Tag schlechter. Mein Fahrprofil: 28 km hinfahrt mit 23km Autobahn und ein positiver Höhenunterschied von 200m. Geschwindigkeit 93 km/h mit Tempomat. Rest der Strecke Landstrasse mit ca 50-70km/h.
Zurück das gleich umgekehrt.
Verbrauch auf der Hinstrecke laut App 14,2 kWh zurück 13,6Wh.
Ladung bei Start 100% bei Ankunft zuhause 30-35%.
Die Bereiche von 100%-80% und der Bereich von 3%-20% sind nicht nutzbar.
Radio: Aus
Lüftung: Aus
Sitzheizung: Aus
Vorklimatisierung: Aus
Licht: Aus

Maximale Batteriekapazität beim laden von 3%-100% mit 3,6kW = 10,7 kWh.

Habe jetzt einen Termin bei Smart aber die haben direkt am Telefon gesagt das mein Fahrprofil schuld sei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag