Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke soweit - zumindest für die konstruktiven Beiträge ;)
Meine Erfahrung: Ein Fußgänger oder Radfahrer rechnet aktuell (noch) nicht an jeder uneinsehbaren Ein-/Ausfahrt/Gabelung mit einem EV. Der bleibt dort weder stehen noch schaut er jedes mal nach links oder rechts. Sehr wohl hat es sich je nach Situation verselbständigt, auch(!) auf sein Gehör zu "vertrauen". Das klappt einfach nicht mehr.
Als Autofahrer dagegen brauche ich in solchen Situationen trotz aller Vorsicht mindestens ein paar Zentimeter, bis ich links oder rechts was sehe. Dafür wird das Ding meines Erachtens angeboten bzw. bald Pflicht - und darin sehe ich auch die Vorteile.
Anzeige

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

Snicks
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:55
read
Hallo zusammen,

halte den Umfeldschutz für sehr wichtig.
ich habe meinen neuen ED auch mit Umfeldschutz bestellt und ich muss sagen, dass ich damit beruhigter fahre.
Der Kleine ist echt kaum zu hören und ich hätte einfach zu sehr Angst, dass jemand auf die Straße springt, der nicht guckt aber normalerweise durch das "Hören" gewarnt wird.
ich fühle mich damit sicherer, finde den Ton nicht unangenehm sondern fast schon zu leise.
Wohne in einer Wohnsiedlung, wo man eigentlich immer unter 30kmh rumcruist, da macht es für mich Sinn.
Er schaltet übrigens ab 30kmh den Umfeldschutz eh aus - da sind dann die Reifengeräusche auf der Straße laut genug.

lG

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe wie gesagt noch wenig Erfahrungen mit einem EV, meine so ziemlich einzige Situation war bei der IAA vor einigen Jahren, als ich mit dem Volvo C30 Electric durch die "Besucherzone" draußen in Richtung Straße gefahren bin (waren damals Probefahrten von Volvo). Da hat einfach keine Sau den Volvo bemerkt und alle sind deswegen schön weiter vor dem Auto hergelaufen. Hupen wollte ich nicht, sonst erschrecken alle. Also ist man weiter hinterher gezuckelt, bis sie es gemerkt haben.

Was ich mir deswegen irgendwie tauglicher vorstellen könnte, wäre so eine Art zweite "höfliche" Hupe, also nicht besonders laut, sondern eher ein kleines "Achtung, hier kommt n Auto, bitte rüber gehen" - Hupen anstatt ein dauerhaftes Geräusch durch einen ak. Umfeldschutz beim Fahren. Klar, evtl bekommt man auch als Fahrer nicht alles mit und einer rennt einem ins Auto, aber von der Nervigkeit her stelle ich mir das irgendwie besser vor.

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Ich hatte im 451 ED den akustischen Umfeldschutz - trotzdem ist mir vor einigen Monaten eine Frau vors Auto gesprungen, da hat nicht viel gefehlt.
Beim 453 ED hab ich ihn unter anderem deshalb mitbestellt - zwischen 'an' und 'aus' konnte ich bislang im Auto keinen Unterschied feststellen. Bin mir gar nicht so sicher, ob er überhaupt funktioniert.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Die einzige Situation wo es vielleicht geholfn hätte war eine gruppe junger Männer auf einem Supermarktparkplatz. Sie Standen mitten auf der Fahrbahn als ich ganz langsam vorbeifuhr. Plötzlich dreht sich einer um und rennt mit einem Schritt gegen meinen Kangoo.
Ich glaube er hat was fürs leben und überleben gelernt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Die einzige Situation wo es vielleicht geholfn hätte war eine gruppe junger Männer auf einem Supermarktparkplatz. Sie Standen mitten auf der Fahrbahn als ich ganz langsam vorbeifuhr. Plötzlich dreht sich einer um und rennt mit einem Schritt gegen meinen Kangoo.
Ich glaube er hat was fürs leben und überleben gelernt.

MfG
Michael

...genau solch eine Situation, die ich ja vom Radfahren zur Genüge kenne, nämlich dass man mich nicht wahr nimmt, lässt mich nun erstmalig über den Einsatz einer Dashcam nachdenken.

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich finde den "umfeldschutz" völlig sinnlos.

als sie von dampfloks auf die elektrische umgerüstet haben hat man auch nicht geräusche produziert

wir passen uns einer vermeintlichen mobilitätszukunft an und die fussgänger können auch mal damit anfangen.

in manchen situationen muss hat ein elektro fahrer etwas mehr mitdenken

gruß aus muc

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich habe mit meinem Smart Brabus (Benzin) die Erfahrung gemacht, dass die Fußgänger sich zu 90% nicht auf ihr Gehör verlassen. Zugegeben fahre ich oft durch Begegnungszonen und stark frequentierten Gegenden, aber es rennt sehr oft jemand ohne Blickkontakt vor das Auto, um die Straße zu überqueren, egal ob mit oder ohne Ampel, Zebrastreifen etc. Daher halte ich diesen künstlichen Sound ebenfalls für sinnlos.

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

bmwmichl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:41
  • Wohnort: 71034 Böblingen
  • Website
read
Pfff... Solange der Umfeldschutz nicht mindestens nach Dodge Viper oder AMG GT klingt ist das völlig uninterresant :-)
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Den 8zylinder von meinem Dichschiff hört auch keiner, außer bei unzweckmäßiger Beschleunigung.
Im 451ed meiner Frau hatte ich eine alte 8-12V Türklingel installiert.
Wann immer nötig haben alle reagiert, manchmal belustigt,manchmal erschrocken- aber immer positiv und ohne Groll. Leider kann ich im nun geleasten 453 ed solche Einbauten (Klingelknopf an der Radioverkleidung)nicht machen und eine gute Funkklingel habe ich noch nicht gefunden. Wer eine brauchbare hat, bitte PN mit Link
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag