453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

USER_AVATAR
read
gjr.JPG
Noch hat mir niemand eigene Erfahrungen mit diesem Reifen mitgeteilt
Wenn ein Tester vom Reifen abrät, möchte ich das Teil nicht haben. "Gefühlte" Erfahrungen von anderen Reifen sind für mich nicht hilfreich.

Wir sind jetzt fast 4 Jahre ganzjährig mit Winterreifen auf dem 451 gefahren und haben "gefühlt" keine Einschränkungen im Sommer bemerkt. Letztes Jahr habe ich dann einen Artikel gelesen, der vor Winterreifen im Sommer gewarnt hat. Also jetzt die Entscheidung zu Ganzjahresreifen für den 453
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

USER_AVATAR
read
...interessant ist es doch in dem diskutiertem Zusammenhang, sich einmal die Einzelprüfergebnisse genauer anzuschauen, zu sehen mit welchem Fzg. (Gewicht) getestet wurde, und was bsp. als "Bremsweg" definiert wird. In letzterem Falle gehe ich bei den dortigen Werten von einer so genannten "Gefahrenbremsung" aus. Leider sind nur bei der Auto Zeitung die Werte kostenfrei einsehbar. Nebenbei hatte der ACE zwei Ganzjahresmodelle (Dunlop/Michelin) einem Langzeittest über 10.000km unterzogen, und da wurde der Dunlop gar etwas besser, und der Michelin etwas schlechter in den Werten.

Vergleicht man nun bei der Autozeitung den Vredestein, (und den Toyo, der deutlich schlechter abschneidet) mit dem Testsieger, fällt auf, dass die Bremswege auf Schnee nur um wenige Meter differieren. Bei Nässe und Trockenheit hingegen fast 7 Meter. Damit steht der Erstplatzierte (Michelin - der ja beim ACE Test dann mit zunehmender Laufleistung nachließ) allein mit weitem Abstand zum Zweitplatzierten und den folgenden Reifen, wo es aus 100 Km/h eben auch immer nur wenige Meter Differenz sind. Die Sonderstellung des Michelin erklärt sich aus seiner Auslegung. Hier ein Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=T-fVHOX ... e=youtu.be

Wenn man sich die Testergebnisse so ansieht, könnte man annehmen, dass man mit einem WR Conti TS860 ganzjährig besser fährt denn mit einem Ganzjahresreifen.

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ganzjährig sicher nicht, bei/ab 20 Grad sind stollige Winterreifen derart unpräzise, die fahren ihre eigenen Kurvenradien.


Aber im Winter bei Nässe ist ein Conti TS800 ( den ich aktuell fahre ) schon eine "Hausnummer" und dem Hankook GJR den ich vor einigen Jahren auf meinem Benziner Smart hatte, haushoch(!) überlegen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Trotz des Hochsommers bin ich auf der Suche nach Winterreifen. Derzeit fahre ich 185/50 R16 81H und 205/45 R16. Dementsprechend kämen 165/65 R15 81T und 185/60 R15 84T infrage. Das Fahrgebiet liegt ausschließlich in der Stadt, wo die richtigen Schneetage (= bedeckte Fahrbahn, 10 cm Höhe) nicht einmal eine Woche ausfüllen können. Ansonsten eher matschiger Regen/Schnee. Natürlich wäre eine geringe Lautstärke auch von Vorteil. Jemand einen Tipp?

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich werde für den Winter auch auf das kleinere Maß 165/185 abrüsten. Bei mir wirds der Dunlop Winter Response 2, sobald ich die habe werd ich hier berichten. Felge wird eine Borbet LV4 in Black.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

USER_AVATAR
read
sunnyvale69 hat geschrieben:Ich werde für den Winter auch auf das kleinere Maß 165/185 abrüsten. Bei mir wirds der Dunlop Winter Response 2
Mit denen bin ich letzten Winter schon gefahren (44ED). Kann nichts beanstanden. D. H. auch vom Geräusch ok.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:...auch vom Geräusch ok.
Danke für den Tip. Das bestätigt ja dann schon mal ein wenig den (auf dem Papier) ordentlichen Geräuschwert von 66db. Da hab ich zuerst hingeschaut. Ruhiger als die 205er Sommer-Conti‘s sind sie allemal hoffe ich ...
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
sunnyvale69 hat geschrieben:...Felge wird eine Borbet LV4 in Black.
Doch nicht, keine Freigabe für den electric drive. Gibt aber mittlerweile aktualisierte Gutachten (von Ende 2017 bis Frühjahr 2018) für die CMS22, Europe (Bavaria) Riga, Sparco Trofeo 4 und Autec Skandic. Da steht der ED4/EQ explizit drin. Suchte ja für meinen Greenflash eine schwarze Alufelge, möglichst black gloss. Heute die Europe Riga bestellt, mit Dunlop WR2. Fotos dann in 2-3 Wochen.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich hab mich ebenfalls für die Dunlop Winter Response 2 entschieden. Der hat aus meiner Sicht das passendste Reifenlabel, vor allem beim Rollgeräusch.

Re: 453: Winterreifen/Ganzjahresreifen -Tipps / Erfahrungen

MineCooky
read
Hab vor zwei Wochen auf ebay vier Alus in "5-Doppelspeichen-Design" mit Luftdrucksensor und Reifen drauf geschossen. Für 500€ war ich gleich dabei. Bereift sind die mit dem was es ab Werk gab. Grobmotorisch wie ich wohl bin merke ich sowieso keinen Unterschied zwischen teuren und günstigen Reifen, das hatte ich beim 451er schon festgestellt.

Sieht also im Winter dann aus wie im Sommer:

Bild



Ein Fortschritt für mich, den 451er hatte ich im Winter auf Stahlfelgen. Nachdem die Alus aber beim smart nicht sooooo viel teurer sind hab ich mir das nun gegönnt. 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag