453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Elektronator hat geschrieben:Muss man nicht trotzdem ins SC fahren weil es ein Leasingfahrzeug ist?
Wenn du dir die Antwort von Pisco durchliest, dann kannst du dir den Besuch sparen. Wenn dein SC etwas motiviert ist, dann wird ein Reset durchgeführt, was im Endeffekt ziemlich sinnlos ist. Ansonsten wird da nichts gemacht.
Anzeige

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben:
Elektronator hat geschrieben:Muss man nicht trotzdem ins SC fahren weil es ein Leasingfahrzeug ist?
Wenn du dir die Antwort von Pisco durchliest, dann kannst du dir den Besuch sparen. Wenn dein SC etwas motiviert ist, dann wird ein Reset durchgeführt, was im Endeffekt ziemlich sinnlos ist. Ansonsten wird da nichts gemacht.
Stimmt. Fahre jetzt ohne Proboleme weiter.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Sanna
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Witzig.... ich stöbere hier grad so durch und lese diesen Beitrag. Genau diesen Fehler hatte ich kürzlich mit dem Leih-Smart-Forfour und bekam von meinen Kollegen im Büro so Sprüche wie "gewöhn dich schon mal dran". ABER... es war ein Verbrenner-Smart mit dieser Batterie-Fehlermeldung. Und auch bei mir ging nach 30 minuten wieder alles und die Meldung war weg. Den "Smart-Abschlepper" habe ich dann gar nicht mehr angefordert. Meine Verkäuferin sagte, ich soll mich melden, wenn der Fehler noch mal auftaucht. Kam aber nicht nochmal. Also.... scheint jedenfalls kein Elektro-Smart-Fehler zu sein. ;)
LG Sanna

_________________________________________________________________
unterwegs im Smart EQ Fortwo Cabrio Codename: MisterGrey :)

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
... unser SLC beschwert sich auch von Zeit zu Zeit, dass die Fenster hinten nicht geschlossen sind. Aber erstens hat der hinten keine Fenster und zweitens sind die vorhandenen Fenster geschlossen. Die modernen Zeiten haben sie noch nicht so richtig im Griff bei Smart/Mercedes und man darf wohl nicht immer jeden Hinweis ernst nehmen 8-)
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
... das hat man davon wenn man zu viel von extern einkauft. Denn es kostet den Ruf von einem selbst, nicht den des Zulieferers. :|

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Dieses Phänomen hatte ich auch schon 2x, ich persönlich vermutet einen Zusammenhang eher mit der Wegfahrsperre.

Beim ersten mal fuhr ich 30km, hielt kurz an, zog den Schlüssel ab aber sperrte aber nicht zu. Ging kurz weg und kam nach 3 Minuten wieder, wollte starten -> Fahrzeug meldete Fehler mit orangenem Warnlämpchen.
Da das Ganze keine 100 Meter vor meiner Arbeit passierte, sperrte ich ab, ging in die Arbeit und konnte MIttags problemlos weiterfahren.

Beim zweiten mal in meiner Garage (ohne Ladevorgang!). Ich liess den Schlüssel über Nacht im Fahrzeug liegen, wollte am nächsten Morgen starten -> ging nicht.
Dann habe ich abgesperrt, bin mit dem Schlüssel aus der Funkreichweite gegangen, nach ca. 10 Minuten zurück zum Auto -> alles wieder paletti.

Ich glaube also es liegt an irgendeiner unrühmlichen Verkettung mit der Wegfahrsperre. Keinesfalls konnte die Bordspannung in dem Moment das Problem sein! Beide male musste sich der Schlüssel einige Minuten ausserhalb der Funkreichweite befinden, dann wieder zurück und schon ging die Sache wieder.

Und ja, Anruf bei Smart bzw. dem Smart Center bringt gar nix, angeblich nix im Fehlerspeicher und der ADAC schleppt ja bekanntlich nur ab.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Wenn ich den Fehler das nächste mal habe und es die Zeit hergibt, ziehe ich Sicherung für Sicherung und guck mal welche es richtet.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Tom54
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 23:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
genau das Problem mit der Wegfahrsperre und dem zuvor nicht abgeschlossenen Auto hatte ich auch 2 oder 3x.
Entsinne mich, dass ich vor vielen Jahren von einer Bekannten einen Twingo für ein paar Tage hatte. In der Garage nicht abgeschlossen und morgens war ein Starten nicht möglich. Auto abgeschlossen ein paar Minuten warten und alles ging wieder.
War auch so bei den Probefahrten mit dem Smart ED / EQ so.
Achtet doch mal drauf ob das Auto wirklich korrekt abgeschlossen war. Sonst greift die Wegfahrsperre und die lässt nicht locker bevor das Auto abgeschlossen und wieder aufgeschlossen wird.

Im Moment warte ich noch geduldig auf die Auslieferung meines fortwo.

Gruß aus Berlin
Thomas
Subaru Forester 2,0D Exclusiv EZ 2009
Smart Fortwo Coupé EQ tailermade mit 22 kW-Lader EZ 04.2019 (geleast)
Smart Fortwo Coupe ED Prime EZ 10.2017 (gebraucht gekauft)
6,03 kWp Photovoltaik mit TESLA Powerwall II und 22 kW Wallbox (Go-eCharger)

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bin gestern mit ca. 50 km/h durch eine Ortschaft gefahren - Batterie war zu ca. 80 % geladen. Plötzlich kam ein kurzer, sehr unangenehmer Warnton. Gleichzeitig leuchtete bei der anlogen Geschwindigkeitsanzeige im Bereich von ca. 30 km/h ein grelles rotes Licht. Das Ganze war aber nur ca. eine halbe Sekunde - dann war alles ok. Beim Fahrverhalten hatte sich in dieser Zeit nichts verändert?
Hatte sowas schon jemand? Sehr beunruhigend???
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Das war der Bremsassistent...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag