453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Wallace0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 09:33
read
Moin Moin,
auch ich hatte gestern diesen netten Hinweiß das ich mal die Werkstatt besuchen soll.
Nachdem ich alles in die wege geleitet hatte, Mercedes Hilfe, die dann den ADAC, halbwegs ein Leihwagen klar gemacht, und dann der ADAC vor Ort war funktionierte alles wieder.
Der Wagen war noch zu 90% geladen. Ich meine das erwarte ich jetzt nicht von einem 26K Auto.
Kann den schon wer bestätigen das etwas im Fehlerspeicher steht ? Lohnt es sich die Werkstatt zu besuchen ?
Anzeige

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Das Problem hatte ich mit meinem gebrauchten "2013er" Smart im Februar, kurz nach dem Kauf,
er lies sich morgens nicht starten.
Zündung aus, kurz gewartet, wieder ein, hat alles nichts gebracht.
Abends nochmal probiert, keine Probleme bisher.
Seitdem lasse ich dem Wagen Zeit die Software "hochzufahren" bis alle Kontrolllampen aus sind.
Kenne ich vom Twizy, wenn man sofort den Zündschlüssel auf Start durchdreht, lässt er sich nicht fahren.
Ich meine das steht auch so in der Dokumentation des Twizy.

Denke der Smart verschluckt sich schon mal, wenn man zu schnell starten will.
In der Werkstatt nachzufragen ist sicherlich nicht verkehrt.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Wallace0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 09:33
read
Naja, ich denke eigendlich das ein Auto was über 20k kostet dieses eigendlich selber regeln sollte. Ich meine wir leben in ein Zeitalter wo kleine Prozessoren Millionen von Operationen pro Sekunde berechnen können. Da soll es nicht möglich sein das der Startprozess ohne Probleme von alleine durchläuft. Der Besitzer soll ehrlich darauf warten das er den Schlüssel nicht zu schnell umdreht ? Das soll doch nicht wirklich eine Lösung sein.
Nicht falsch verstehen, das mag ja eine Lösung sein. Aber das ist doch keine 2018 Lösung.
Ich frage mich sehr oft wie veraltet eigendlich die Technik in unseren heutigen Autos ist. Autos sollen alleine durch die Straße fahren, aber ich darf mein Smart nicht zu schnell starten :lol:

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Was bei @SmartDi das Problem war weis ich nicht. Beim 451er hatte ich das nun sei knapp 200.000km vielleicht einmal, dort ist das äußerst selten. Entsprechend getrost zu vernachlässigen.

Wiederum beim 453er ist das ein Erbe das er von der Zoe mitbekommen hat. Da wird beim Start irgendetwas abgefragt und wenn da die Resonanz zu langsam ist, sieht er's als Fehler an. Das dann ein zweiter Test bestätigt das es ein Fehlalarm ist, merkt er erst, wenn der CanBus stromlos war und vergessen hat das da war war. Darum funktioniert das auch mit dem abschließen und 10-15min warten.

Kann man gut beobachten, sobald am Wahlhebel kein Lämpchen mehr leuchtet (man hört auch das Schütz ;) ), ist der Fehler weg und beim Neustart wieder alles gut.
Interessant finde ich, das das Problem auch bei den Schnarchladern auftritt.


Das das bei einem >20k€ Auto nicht sein sollte ist natürlich dennoch richtig.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell hat es uns nun auch erwischt!!!!! :roll: :roll: :roll:
Unser geliebter Smart EQ Cabrio mit knapp 900km auf der Uhr, machte heute morgen Zicken! Es kam nach dem Aufsperren folgende Warnmeldung im Display: Störung, Werkstatt aufsuchen mit einem orangen Warnsignal. Nichts ging mehr, ich konnte ihn nicht mehr starten. Restkapazität waren kann 94% und er war deswegen über Nacht nicht an der Steckdose angeschlossen :shock: .

Nun, nach ein paar Stunden "Hirnzerbrechen" und Diskussionen mit meiner Frau, habe ich mich soeben nochmals reingesetzt und es war alles wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre????? Das macht mir allerdings für den Alltag noch mehr Sorgen!! Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
IMG_9976.JPG
Smart fortwo 453er EQ Cabrio mit 16 Zoll Brabus Felgen, 22kW-Lader; EZ 10/2018

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
... ich kann mich nur wiederholen: Bei der Meldung abschließen, 10-15min warten und dann geht's wieder ...

Ja, das ist scheiße, aber so ist sie halt unsere Zoe.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
read
Vielen Dank :-)
Smart fortwo 453er EQ Cabrio mit 16 Zoll Brabus Felgen, 22kW-Lader; EZ 10/2018

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Pisco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 10:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

bei unseren nagelneuen 44 ist das Problem auch schon aufgetreten. Aber als der vom Smart Service aktivierte ADAC nach drei Stunden endlich da war, ging alles wieder ganz normal.
Smart Center meinte, das wäre ein einmaliger Software-Fehler gewesen. bzw. die Software sein "lernfähig" und würde den Fehler beim nächsten Mal eliminieren.

Fand' ich nicht sehr überzeugend die Antwort.
Dateianhänge
IMG_20181030_154427849.jpg
Smart 44 EQ, Kona EV 64kWh

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Ist auch Blödsinn, hatte den Fehler nun über 25Tkm nun 2-3 mal.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben:Mich hat's nun nach mehr als 1.000 km ebenfalls erwischt, nachdem ich zu hastig den Schlüssel gedreht habe. :roll: Also den Smart wieder verriegelt, eine 10 minütige Zwangspause eingelegt und danach war es zum Glück weg. Auch das Laden funktionierte wie gehabt und es wird mir eine Lehre sein.
Bei mir das gleiche. Also auch den Fehler gehabt, aber nach einer Stunde ging er wieder an. Muss man nicht trotzdem ins SC fahren weil es ein Leasingfahrzeug ist?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag