453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
So heute unser 2. Vorfall. Nachdem neulich wg. Hitze der Schnarchlader abgebrochen(kann nur 35 Grad ab) hat, heute nach ein paar Kilometern und kurzen parkens, gabs kein Starten mehr. Orange/Rot Lampe rechts neben der 160 KMH Bezeichnung leuchtete. Motor und Ausrufezeichen. Beruhigend auf den Fahrer einwirkend, der verzweifelt sagt es geht nix mehr.
Alles ausgemacht und zugeschlossen."Geh mal was trinken" und nach 15 Min. startete das Wägelchen wieder. Erleichterung, aber nicht schön. Beobachtung tut Not und wir vermuten Hitze mag das System nicht so....27 Grad um 15 Uhr.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Anzeige

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Komisch, hab am Samstag meinen 453er mit Schnelllader 850km weit gefahren. Schnellladung auf Schnellladung auf Schnellladung..... da ist nix überhitzt.

Du könntest Dir mal ED4scan zulegen und checken was der so für Temperaturen auswirft wenn Du den smart lädst.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Wo hastn den Schnellader schon her ? Schön geht doch. Bisserl Zeit für einmal durch die Republik braucht man trotzdem.
Geht vllt. jetzt noch, solage die Ladestationen nicht übervölkert sind.... ;) Ich meinte den Ladeziegel, der bei Wärme aussteigt.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Na dann sag doch auch Ziegel, wenn Du Ziegel meinst ;)
Aber warum soll der Ziegel verantwortlich dafür sein das der smart nichtmehr fahren will?

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Eins nach dem Anderen: 1. Vorfall Ausfall des Schnarch-Lade-Ziegels ;) wg. Überhitzung, 2.Vorfall nach 5 Min. parken wollte er nicht
mehr fahren. Motorlampe. Aber nach 15 Min war er ja wieder abgekühlt.... :mrgreen: und lief wieder.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Alternator
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 16:51
read
Mit der Meldung "Werkstatt aufsuchen" ließ sich mein Smart ED 453 nicht mehr starten.

Eine Stunde später war alles wieder okay. Auch kein Hinweis auf irgendwelche Fehler.

Die Rückfrage bei Smart ergab, dass dieser Fehler bekannt ist, aber die technischen Hintergründe konnten nicht benannt werden. Der Fehler hängt mit der Art und Weise zusammen, wie der Schlüssel beim Start betätigt wird. Die Empfehlung war, das Auto im Fehlerfall abzuschließen und nach ca. 10 Minuten erneut zu starten.
Das passt zu meiner Erfahrung und zu der anderer Forumsteilnehmer.
Ich vermute, dass nicht zu schnell auf READY geschaltet werden darf und werde dies künftig beachten.
Außerdem bin ich gespannt, wie Smart damit umgeht! Wird es eine Abhilfe geben, oder weitere verunsicherte und enttäuschte Kunden?

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Alternator hat geschrieben:Der Fehler hängt mit der Art und Weise zusammen, wie der Schlüssel beim Start betätigt wird.
Dieses altmodische Mechanik ist sowieso der größte Dreck. Wenn man schon auf Keyless Go verzichtet, dann hätte man wenigsten so eine Chipkarte nehmen können, die man in das "Schloss" nur rein drücken muss und nicht blöd drehen, um den Motor zu starten.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Alternator hat geschrieben:Die Empfehlung war, das Auto im Fehlerfall abzuschließen und nach ca. 10 Minuten erneut zu starten.

Ist auch meine Empfehlung. Nach ~10min schläft das Auto komplett ein, wenn Du es dann wieder weckst checkt es erneut ob alles okay ist und der Fehler ist nichtmehr da.
Alternator hat geschrieben:Außerdem bin ich gespannt, wie Smart damit umgeht! Wird es eine Abhilfe geben, oder weitere verunsicherte und enttäuschte Kunden?
Wenn ich's richtig im Kopf habe hat die Zoe das seit 2012... da der smart auf dieser Ebene ja praktisch gleich ist schätze ich wird das nie gefixt.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Mich hat's nun nach mehr als 1.000 km ebenfalls erwischt, nachdem ich zu hastig den Schlüssel gedreht habe. :roll: Also den Smart wieder verriegelt, eine 10 minütige Zwangspause eingelegt und danach war es zum Glück weg. Auch das Laden funktionierte wie gehabt und es wird mir eine Lehre sein.

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

MineCooky
read
Meiner Erfahrung nach hat das nix mit zu hastig drehen zu tun. Ist halt einen kleine Prinzessin die wir da fahren. smart hat ihr auch nicht alle Zicken ausgetrieben bekommen.... meiner hatte das nun schon ein paar mal. Einmal fuhr er sogar zwar noch, aber der Tempomat wollte nichtmehr. Beim nächsten Ladestop also auch 10-15min gewartet bis Madam sich wieder fein genug war zu laden.

Danach auch alles wieder in Ordnung als wäre nie etwas gewesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag